- Website
- www.elchschinken-norwegen.com
Schleppst du die kleinen Blinker ohne Blei oder mit etwas Blei?
Welche Vorfachstärke benutzt du bei den kleinen Ködern? Normalerweise würde ich im Meer 0,35 Fluocarbon fischen, aber bei den kleinen Ködern hätte ich jetzt auf 0,30 reduziert.
Benutzt du Kugellagerwirbel? Auf Seeforelle geschleppt und geworfen hat sich das bewährt, da kann der Köder besser rotieren.
Nimmst du an den kleinen Ködern Einzelhaken oder Drilling?
Sorry für die vielen Fragen
… die kleinen Blinker nehme ich meist im Sommer, dann ohne Blei in der Oberfläche, werde sie aber auch in dem Jahr mit Blei mal testen.
Ergänzen möchte ich noch den Atomsilda 10 Gr., auch mal in Schockfarben, die manchmal im klaren Wasser auch super gehen und von
Norwegern oft verwendet werden. Vor 4 Jahren der absolute Topköder auf MeFos in einem See mit direktem Zugang zum Fjord war der
2er Meps silber. Da hatten wir zu dritt 1 Woche lang mit Ruderbooten geschleppt und er war damals der mit Abstand beste Köder…
evtl. durch das doch recht langsame Schleppen?! Sonst nehme ich im Straumen und Fluss auch viel das Flying Kondom von
10-50 Gr. Auch das 10er Flying Kondom war deutlich schlechter als der 2er Meps. Nachteil dabei war, dass er die monofile Schnur
extrem verdrallt. Mit 3 Wirbeln in Folge ist/war es dann besser. Ich nehme beim Schleppen mit Mono je nach Köder mind. 2 Wirbel,
manchmal wie gesagt auch 3. Mono oder Geflecht hat immer viele Vor- und Nachteile. Schleppe ich in flacheren, sandigen Fjordbereichen,
nehme ich meist Geflecht mit FC Vorfach oder längerer Schlagschnur. Ist es im steiler abfallenden Fjordbereich Ufer nah, nehme ich fast immer
Mono… da können immer Pollack beißen und bei 30-50 Schnur hinten raus ziehen die bei Biß gleich nach unten und können die Schnur auch
schnell über Felskanten ziehen. Da hält die Mono mehr aus. Meist nehme ich 0,30 mm Stroft. Zum werfen nehme ich meistens Mono
(oft Nahbereich und keine weiten Würfe zum Ufer, an Blasentang Kanten…). Dann je Region meist 0,25-0,30 mm, bei Kleinstködern auch
schon darunter. Vom Boot kann man das ohne großes Risiko machen. Geflecht hat für diese Angelei mehr Scheuchwirkung. Beim
Anschlag hat man oft Vorteile, verliert aber im Drill doch mehr Fische ( alles unsere Erfahrungen, aber nie schwarz/weiß …😀)
Fast alle genannten Blinker haben Schrott Drillinge, die ich fast immer gegen gute Einzelhaken ersetze….