•   
  •   

Ausrüstung must haves und „geheime“ Tools, Zubehör, was muss unbedingt mit?

Also ich habe gerade ein neues "must have" entdeckt, zumindest für mich.
Als wir jetzt Anfang Mai zu dritt unsere Herrenwoche in Nordnorge verbrachten, wollte ich nach Jahren endlich mal wieder Fisch im Bierteig backen.
Da am Urlaubsort keine Fitteuse vorhanden war, sollte es imTopf passieren. Und damit das Öl nicht zu heiß wird, nahm ich zur Kontrolle mein Benetech GM700 mit.
Eigentlich hatte ich mir das Thermometer vor Jahren mal gekauft um zu wissen, wie heiß mein Grill wird, für die Erkennung von Wärmebrücken etc. - ein sehr schönes Spielzeug :a020:.
Und in Norge hat es für das Frittenfett auch top gepasst. Aber dann kam ich auf die Idee, doch mal die Gefriertruhen auszumessen, die wir hatten...
Man kann die verschiedenen Bereiche in der Truhe gut messen und stellt auch erhebliche Unterschiede zwischen der Aggregatebox und dem Rest der Truhe fest.
Wir hatten 2 Boxen für den Transport mit und auch 2 Truhen dort zur Verfügung. In jede Truhe kam eine Box, in der wir dann auch direkt eingefroren haben - also immer das Aggregat mit einer Lage vollgestapelt und den Rest in die Box...
Am nächsten Morgen nachgemessen: Der Fisch auf dem Aggregat hatte -30°C und der Fisch in der Box hatte "nur" -7°C. Dadurch haben wir viel gelernt und wussten bei Abreise, dass wir unsere Boxen mit -25°C kaltem Fisch zugeklebt haben.
Das Ding kommt jetzt immer mit :a020:.

Und deswegen friere ich den Fisch nicht in der Box ein . Ich hatte die Tagen einen Sensor im Internet gesehen , wo man übers Handy die Temperatur in der Box ablesen kann .

Ich hab auch noch so 20 433mhz sensoren daheim, in Kombination mit einem alten DVB-T Stick kann man damit die Temperaturen empfangen, schöne Spielerei.
Hatte da mal ein ganzes Setup mit Raspberry Pi.
Das müsste eigentlich noch immer funktionieren, aber seit ich die aktive Box habe ist es irgendwie witzlos geworden ;-)

Ich sitze schon wieder 2 Tage am Packen für den Flieger, ...
- nur das absolute Minimum an Klamotten für Haus und Boot sind 23kg
- nur das absolute Minimum an Angel- und Filetierzeug sind 23kg
- Hintour: Essen/Trinken und sämtliche Sachen, die vor Ort bleiben (halber Zentner Bleie und so, Küchenzeugs, ...), Rücktour: Fisch sind 23kg
Wie bekommt ihr das alles weg und ist es wirklich "must have"?
Ich brauche dringend Hinweise, was nicht mit muss! :lacher:

Ich sitze schon wieder 2 Tage am Packen für den Flieger, ...
- nur das absolute Minimum an Klamotten für Haus und Boot sind 23kg
- nur das absolute Minimum an Angel- und Filetierzeug sind 23kg
- Hintour: Essen/Trinken und sämtliche Sachen, die vor Ort bleiben (halber Zentner Bleie und so, Küchenzeugs, ...), Rücktour: Fisch sind 23kg
Wie bekommt ihr das alles weg und ist es wirklich "must have"?
Ich brauche dringend Hinweise, was nicht mit muss! :lacher:
Der Trick ist es vor oder nach der Flugreise noch eine mit dem Auto zu machen und sich innerhalb Norwegens Tackle zuzusenden.

Ich fliege diesmal z.B. mit einem Gepäckstück für Tackle und Restkleidung sowie einer Kängabox mit Vakuumierer etc.

Vor Ort wartet auf mich eine leere Box (60*40*32) nebst passendem Versandkarton.

Die fülle ich für die Rückreise mit Krams auf und schicke sie zu einem Bekannten. (Kannste aber halt auch an eine Firmenadresse deines nächsten Gastgebers senden)

Hätten meine Reisepläne sich nicht geändert hätte ich mir Tackle und Ruten innerhalb Norwegens zugeschickt.

Ist alles billiger und verlässlicher als die Airline.

Was mich daran erinnert, dass ich noch eine Gepäck Versicherung brauche, jemand Vorschläge? 5000€ Deckungssumme sollten es schon sein.

@andiolsi
Bezüglich der Versicherung nutze ich gerne check24, das ist sehr übersichtlich gemacht finde ich.

@Matu ich ziehe zum Beispiel die schweren Bootsstiefel an, dann sind die schon mal nicht im Gepäck.
Mir fällt es sehr schwer mich bei Ködern zu beschränken (sie sind alle so schön….) aber man braucht wirklich nur wenige.
Ich komme mit dem Gewicht eigentlich immer aus, auch wenn es schwer fällt. 😅🙈🤦🏻‍♂️

@Dakarangus hab mir da jetzt mal ne Barmenia Versicherung für 36€ geklickt, deckt nur 3000€ aber sollte passen wenn sie nicht rollen UND Ruten verschlampen. Danke für den Tip.

Leute, Leute, Leute, ... muss ich erzählen! :lacher:
Habe hier schon extrem Panik geschoben und irgendwie war alles schwerer geworden!
Jetzt mein Must-Have! Eine Lesebrille!!!
Jetzt kann ich wieder bequem packen, ... habe die Kofferwaage von LB auf KG gestellt. :ergibmich:

Das ist der Plottwist des Jahres🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣!
Ich kanns mir richtig bildlich vorstellen!
Das hat Potenzial für einen Sketch.
"Die Hausschuhe aus Blei und die verlorene Lesebrille"

Noch lache ich.....werd mal meine neue A.....ba K-offerwaage zum Referenzwiegen austesten.Nicht das ich am Flughafen gleich die Kreditkarte zücken muss.

Leute, Leute, Leute, ... muss ich erzählen! :lacher:
Habe hier schon extrem Panik geschoben und irgendwie war alles schwerer geworden!
Jetzt mein Must-Have! Eine Lesebrille!!!
Jetzt kann ich wieder bequem packen, ... habe die Kofferwaage von LB auf KG gestellt. :ergibmich:
Deswegen fangt ihr auch nur 20 Pfünder ;-)

Oben