•   
  •   

Auf nach Myken - 6 Freunde suchen erneut das Abenteuer - 2.0

Ingeson

Sportsfisker
"Das Meer,unendliche Weiten.
Wir schreiben das Jahr 2023,dies sind die Abenteuer der bayrisch-sächsischen Angelflotte die mit ihrer 6 Mann starken Besatzung 11 Tage um Myken unterwegs ist um neue Riffe und das dort seltene Meeresgetier zu erforschen.
Mehrere 1000 km von der Heimat entfernt dringt die Flotte in Gebiete vor die zuvor kaum ein Angler aufgesucht hat."

So begann mein Livebericht vor zwei Jahren und ja,dieses Gefühl umschleicht uns auch momentan wieder.
Diesmal ist es aber ein klein wenig anders,wir treiben vom 06.-16.06. unser Unwesen dort,hoffen auf mehr Angelzeit,sind in der Besetzung ähnlich und wissen in etwa was auf uns zukommen könnte.
Aber mal der Reihe nach.

Vor gut eineinhalb Jahren buchte ich bei Din Tur,damals noch bei der deutschen Vertretung in Dresden,für den oben genannten Zeitraum das Myken-Apartment 3 und dazu zwei Boote.
Was dann im letzten Jahr geschah möchte ich weder kommentieren oder von euch kommentieren lassen,das gehört hier nicht hin!
Auf der Suche nach bezahlbaren Flügen wurde ich bei Norwegian fündig,diese doch recht zuverlässige Airline wird uns in den Norden und auch wieder zurückbringen.
Dann ist aber noch der Weg vom Flughafen zum Fährterminal und die Fähre an sich.
Nach einer Anfrage bei Din Tur (NO) bekam ich als Antwort das ich aufgrund der eigenen Flugbuchung keinen Transfer angeboten bekomme,maximal das Taxi vom Flughafen hin und zurück für ca 250€.
Das ärgerte mich dann doch sehr und ich begann die Sache selbst in die Hand zu nehmen.Man kennt ja mittlerweile einige Member des Forums die auch schon vor dieser Herausforderung standen,paar Telefonate später und ich konnte Taxi (für ca 160€) und Fähre (reisnordland.no) selber buchen.
Somit war alles in Sack und Tüten,jetzt liegt es nicht mehr an uns ob alles klappt.

Das Team.
Da wären der Carsten alias Carstenson,mein Schwager und (fast) Mitglied der ersten Stunde.
Weiter geht es mit Andreas,mit ihm begann 2000 meine Norwegenleidenschaft,eer und Carsten sind aus dem Norden Sachsens.
Außerdem dabei ist Kollege Scheini,Uwe begleitet uns auch schon seit gut 20 Jahren.
Einigen bekannt von Angeltreffen und Messen sollte der Carsten alias Baron FW1 sein,auch ein ehemaliger Kollege und steter Angelfreund von mir.
Dann ist da noch der Markus aus Regensburg,durch meinen Schwager kennengelernt begleitet er in letzter Zeit immer häufiger unsere Touren.
Einen hab ich noch vergessen. :p075: Ach ja,mich selbst. :biglaugh: Ich muss mich glaub ich nicht mehr vorstellen,wer gern Liveberichte liest und auch schon eine Weile im Forum unterwegs ist sollte meine Nase kennen.
Team completed.

20230529_094326~2.jpg

Der Kleine ganz links ist nicht dabei,dafür der Baron.

Die Insel.
Myken liegt etwa 35km westlich vom Festland entfernt in der Fylke Nordland,erreichbar nur mit der Fähre,zum Beispiel so wie wir es machen von Bodø aus über Tønnes,einmal umsteigen und fertig.Gesamtfahrzeit liegt bei 3 Stunden 45 Minuten.Das lässt schon erahnen wie abgeschieden diese kleine Inselgruppe ist.
Die Insel an sich hat etwa 25 Einwohner,Autos Fehlanzeige,nur Räder oder Scooter.
Dennoch gibt es dort eine Destillerie deren Lager wir vor 2 Jahren inklusive Tasting besucht haben.Myken Whiskey ist teuer aber sicherlich bei Liebhabern ein gern gesehener Tropfen.Es gibt dort einen Einklaufsladen etwa 250m von der Unterkunft entfernt,man muss trotz eingeschränkter Öffnungszeiten daher nicht alles mitschleppen!!!
Ein wenig wehmütig sehe ich die Tatsache das unser damaliger Gastgeber,Hafsteinn,dieses Jahr auf seiner Heimatinsel Island verweilt.
Den neuen Gastgeber,Svein Arne, kenne ich noch nicht,habe trotzdem schon versucht Kontakt aufzunehmen.

IMG-20230525-WA0015.jpg IMG-20230525-WA0023.jpg

Das Angeln.

Wenn man eine Reise in diese Region antritt kommen bestimmte Zielfischarten auf den Plan.
Bei uns werden es neben Heilbutt,Dorsch,Seelachs und der sessionale Rotbarsch vielleicht auch der Pollack werden.
Die Anfahrten zu den Spots sind sehr überschaulich,bei gutem Wetter etwa 20 Minuten,allerdings sind auch die vermeintlich kurzen Wege durch dieses Offshoregebiet wettertechnisch manchmal nicht überwindbar.Vor zwei Jahren hatten wir von 9 Angeltagen nur 2,5 nutzen können,trotzdem waren unsere Fischboxen gut gefüllt.
Zu den verwendeten Köder gern später paar Infos.

Bei der Vorhersage könnte es was werden.

Reiseablauf:
Der Baron und ich starten morgen nach dem Mittag schon nach Berlin,dort werden wir ein Hotelzimmer in unmittelbarer Nähe zum BER beziehen und es uns gemütlich machen,somit vermeiden wir etwas Stress am eigentlichen Reisetag.
Der Markus ist bereits aus Bayern nach Sachsen gereist und cruist mit Andreas und Carsten am Freitag zum BER.
So macht es auch der Scheini,nur eben individuell.
Abflug am Freitag ist 09:45,wie gewohnt geht es über Oslo und dann weiter nach Bodø,Ankunftszeit ist 14:40.
Dort erwartet uns hoffentlich das Unternehmen Bodø-Minibuss und bringt uns und unser Gepäck zum Expressboot-Terminal.
Somit sollten wir die Fähre um 16:15 problemlos erreichen und pünktlich um 20:45 dann auch die Insel.
Wie es retour geht kommt im Laufe des Berichts.

Jetzt hab ich schon viel geschrieben und noch nichts ist passiert,wollte euch aber umfänglich informieren und natürlich seid ihr herzlichst eingeladen unsere Reise zu begleiten.
Wie bei meinen Berichten zuvor kann es durchaus vorkommen das ich euch erst eine Frühstückslektüre bieten kann,entweder weil ich müde war,wir viel zu filetieren hatten oder aus dem anderen Grund. :lacher:

Wer Fragen zu irgendwas hat kann hier gerne mal schreiben,ebenfalls sind Anfeuerungsrufe,beste Wünsche und auch faire Sticheleien sehr erwünscht! :a020:

Nun lasst uns diese Reise gemeinsam antreten,fühlt euch mit auf's Boot genommen und gern seien unsere Eindrücke mit euch geteilt!
Bis später,Ingeson.
:a010:

Nun noch paar Bilder zum anfixen von vor 2 Jahren. :1poke:

20230522_150345.jpg
IMG-20230521-WA0010.jpg
IMG-20230521-WA0017.jpg
IMG-20230524-WA0015.jpg
IMG-20230522-WA0008.jpg

Bussn haut rein und ordentlich was raus :angler:
Ich freue mich auf den Bericht :a020:

schönen Urlaub mit dicken Fischen gewünscht. 👍

Beste Grüße
Axel

Inge, wünsche Eurer Truppe maximalen Erfolg und ganz viel Spaß !!

Grün-weiße Grüße
Hörmi

Inge Dir und deinen Mitstreitern bestes Wetter und stramme Schnüre gewünscht
Gute Anreise und das nüscht schief jeht :a020: :a015:

Gute Anreise und einen geilen Urlaub euch allen! Freu mich schon auf die (hoffentlich) täglichen Updates
:flaggen14:

Haut ordentlich was raus, Jungs! Wir fliegen Sonntag los um den bösen Butt zu ärgern! 😎

Wünsche euch einen gelungenen Urlaub.
Wir sind ab Freitag auf Vega.

Na denn wünsche ich einen schönen Urlaub, eine stressfrei Anreise
und das wichtigste, vernünftiges angelbares Wetter ! !:a020:
Die dicken Fische sollten in diesem Revier auch ohne fromme Wünsche
ins Boot springen !! ?? :biglaugh:

Was für eine geile Einleitung.
Gute, entspannte Anreise, bestes Angelwetter, viel Spaß und jedem sein personal Best gewünscht.

Na das ist ja mal ein schöner Auftakt. Petri Heil wünsche ich Euch und eine gute Zeit

Super geschriebene Ouvertüre,

das hat was!

Ich wünsche euch eine gute Anreise , viel Spaß und viele schöne Erlebnisse auf dem Wasser, und anschließend eine gute Heimreise.

Somit alles gewünscht.

Gruß

Matzo

Moin Inge,

Da wünsche ich eurer Truppe bestes Wetter und hungrige Fische!

Ich bin gespannt wie es für euch läuft. Man hört immer Sagenumwobenes über Myken aber die letzten Jahre war auch viel vom Wind verweht!

Euch eine stressfreie Anreise und vor allem gute Gemeinschaft!

LG David

Wünsche euch eine entspannte Anreise und später krumme Ruten 🎣

Oben