Angelruten im Flugzeug

Also ich packe in meinen Koffer die Klamotten und ne Kühltasche für den Fisch (da kann auch Essen rein). Den Rest der Klamotten sowie Angelzeug gehen in die Tube (wenn ich allein Fliege) Passt soweit wunderbar, auch im März/April auf Soroya.
 
........ LH hat auch einen Vermögensvorteil. Die haben vor 2 Jahren einfach gestreikt und sich 18 Monate geweigert den teuer bezahlten ausgefallenen Business-Flug nach Norwegen zu erstatten.
Also spiel hier mal nicht den Moralapostel.
Und außerdem fühle ich mich gegenüber den Skifahrern schwer diskriminiert 🫡🫡

Ich spiel hier nicht den Moralapostel und ich versteh auch nicht, warum hier ein Unterschied gemacht wird. Ich versteh auch Deinen Ärger im Zusammenhang mit Corona.

Ich will Dir nur eines sagen. Wenn irgend jemand aus diesem Forum, warum auch immer, aufgrund Deiner Angabe auf die Idee kommt dich bei der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder anderer zuständiger Stellen wegen des Verdachts des Betrugs anzuzeigen, greift das Legalitätsprinzip. Das heißt, diese Stelle ist verpflichtet die Anzeige einer strafrechtlichen Verfolgung zuzuleiten. Dann wirst Du mir nicht mehr den Moralapostel anlasten.

Du darfst mir glauben, daß ich nach 17 Jahren Pension auch noch weiß, wovon ich spreche.

Und übrigens, Betrug ist Betrug und ich würde mich schämen und am liebsten im Boden versinken, wenn mich ein Verantwortlicher bei einer Kontrolle zur Rede stellen würde.

Hermann
 
........ alles gut. Glaube kaum dass es hier eine strafrechtliche Verfolgung geben wird.
Was andere wie machen ist nicht meine Sache weil jeder lesen kann.
Im schlimmsten Fall habe ich ohne Brille was falsch angekreuzt und die Ski vergessen für dieses schöne Sommerskigebiet.
Also angeln und ski fahren falls du das verstehst 🥱🥱🥱
 
Ich spiel hier nicht den Moralapostel und ich versteh auch nicht, warum hier ein Unterschied gemacht wird. Ich versteh auch Deinen Ärger im Zusammenhang mit Corona.

Ich will Dir nur eines sagen. Wenn irgend jemand aus diesem Forum, warum auch immer, aufgrund Deiner Angabe auf die Idee kommt dich bei der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder anderer zuständiger Stellen wegen des Verdachts des Betrugs anzuzeigen, greift das Legalitätsprinzip. Das heißt, diese Stelle ist verpflichtet die Anzeige einer strafrechtlichen Verfolgung zuzuleiten. Dann wirst Du mir nicht mehr den Moralapostel anlasten.

Du darfst mir glauben, daß ich nach 17 Jahren Pension auch noch weiß, wovon ich spreche.

Und übrigens, Betrug ist Betrug und ich würde mich schämen und am liebsten im Boden versinken, wenn mich ein Verantwortlicher bei einer Kontrolle zur Rede stellen würde.

Hermann
......... wenn sich hier jemand tatsächlich die Mühe machen sollte mich bei den Behörden anzuzeigen weil er sich damit beschäftigt und sich damit anscheinend so gut auskennt dann bist wohl DU das lieber Hebauer oder? 😅😅😅
 
......... wenn sich hier jemand tatsächlich die Mühe machen sollte mich bei den Behörden anzuzeigen weil er sich damit beschäftigt und sich damit anscheinend so gut auskennt dann bist wohl DU das lieber Hebauer oder? 😅😅😅

Zu dieser Unterstellung will ich jetzt gar nichts sagen - es wäre besser gewesen, Du hättest sie unterlassen. So etwas macht man nicht unter Forumsmitgliedern.

Ich verstehe den Sinn des Forums auch so, daß Fragen die auftauchen im Forum behandelt und eine Klärung herbeigeführt wird..
Da ist es gut, wenn sich Leute mit Fachkompetenz einbringen. Ich meine, daß ich über eine solche immer noch verfüge.

Du kannst von mir aus machen, was Du willst. Bedenke aber, daß Du mit Deinem Beitrag andere Angler regelrecht anstiftest auch so zu verfahren wie Du und die dann evtl. als vorbestraft gelten.

Ich bin kein Jurist - vielleicht haben wir einen im Forum. Der kann gerne meine Aussage zurecht rücken, falls sie falsch sein sollte.

Hermann
 
Wir fliegen demnächst mit SAS nach Bodo und suchen nach einer Möglichkeit, unsere Angelruten mitzunehmen. Ich habe Extragepäck gebucht, laut SAS ist es nicht nötig, Angelruten vorab anzumelden. Ich denke jetzt über den Kauf des Plano Jumbo nach, frage mich aber, ob er nicht zu groß ist. Ich möchte nicht extra bezahlen müssen. Werde ich damit am Flughafen Probleme haben?

Entschuldigung für mein (Google Translate) Deutsch…
Hallo, also wir haben das Problem schon vor vielen vielen Jahren erkannt und haben uns dann auf die Zwei Koffer Variante geeinigt. Die Reiseruten sind in einem grauen Abflussrohr(3 Stück) diagonal verstaut, 3 Rollen und die Degatasche mit bis zu 6kg Pilker usw bestückt und in den Klamotten verpackt. Im Zweiten Koffer haben wir die MetroBox mit Essen, Bier usw also Verbrauchsmaterial sowie den Flowting. Das Passt. Bisher keine Probleme da alles am normalen Gepäckschalter der Fluggesellschaft aufgegeben wird, also nix Sondrgepäck. Dies könnte für manche Angler ja in Frage kommen.

Gruß Bobo
9.7-16.7.2024 Havoysund
 
.
Vielleicht solltest du als Rentner mehr Zeit am Wasser verbringen ........ 😎😎😎😎

Diese beleidigende Anmerkung paßt zu Leuten die damit prahlen, daß sie betrügen.
Ja, da ist schade um jede Minute, die man vergeudet um mit Fakten und Wissen zu überzeugen.

Wie man dafür noch ein Like setzen kann werde ich nicht verstehen.

Alle anderen bitte ich aber zwei mal zu überlegen, ob sie die Sache mit dem Schisack aufgreifen wollen.


Hermann
 
......... irgendwie verstehst du da ständig was falsch und du bist wohl so gestrickt es fasch verstehen zu wollen.
Ich habe dich weder beleidigt noch prahle ich mit irgendwas.
Ich gönne dir jede Minute am Wasser aber du willst ja lieber ständig weiter posten obwohl das Thema durch ist.
Ich wünsche dir was und bin raus ........ angeln
 
Hallo, also wir haben das Problem schon vor vielen vielen Jahren erkannt und haben uns dann auf die Zwei Koffer Variante geeinigt. Die Reiseruten sind in einem grauen Abflussrohr(3 Stück) diagonal verstaut, 3 Rollen und die Degatasche mit bis zu 6kg Pilker usw bestückt und in den Klamotten verpackt. Im Zweiten Koffer haben wir die MetroBox mit Essen, Bier usw also Verbrauchsmaterial sowie den Flowting. Das Passt. Bisher keine Probleme da alles am normalen Gepäckschalter der Fluggesellschaft aufgegeben wird, also nix Sondrgepäck. Dies könnte für manche Angler ja in Frage kommen.

Gruß Bobo
9.7-16.7.2024 Havoysund
.....habe ich auch kurz überlegt.
Aber ich mag keine Travelruten und habe 7 bis 8 Stück dabei.
Dazu die Box inkl. Köder mit gut 12 Kilo all in.
E-Rolle plus 4 andere Rollen.
Das passt halt alles zusammen nicht in 2 Taschen. Also Sportube.
Ich will halt fast alles dabei haben und da passen 2 Taschen nicht inkl. Stiefel Trockenanzug Unterzieher pp plus Vorgekochtes usw.
 
Da ist es gut, wenn sich Leute mit Fachkompetenz einbringen. Ich meine, daß ich über eine solche immer noch verfüge.



Hermann

Nichts für ungut Hermann, aber Du bist hier komplett (!) falsch. Die Oberstaatsanwältin die im Büro gegenüber sitzt hat einmal laut aufgelacht ob deiner Subsumierung.

Im Übrigen ergeht eine strafrechtliche Würdigung bevor es zu einer strafrechtlichen Verfolgung kommt und die Causa Betrug mittels Angel im Skigepäck wäre da schon ad acta gelegt.
 
Ich spiel hier nicht den Moralapostel und ich versteh auch nicht, warum hier ein Unterschied gemacht wird. Ich versteh auch Deinen Ärger im Zusammenhang mit Corona.

Ich will Dir nur eines sagen. Wenn irgend jemand aus diesem Forum, warum auch immer, aufgrund Deiner Angabe auf die Idee kommt dich bei der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder anderer zuständiger Stellen wegen des Verdachts des Betrugs anzuzeigen, greift das Legalitätsprinzip. Das heißt, diese Stelle ist verpflichtet die Anzeige einer strafrechtlichen Verfolgung zuzuleiten. Dann wirst Du mir nicht mehr den Moralapostel anlasten.

Du darfst mir glauben, daß ich nach 17 Jahren Pension auch noch weiß, wovon ich spreche.

Und übrigens, Betrug ist Betrug und ich würde mich schämen und am liebsten im Boden versinken, wenn mich ein Verantwortlicher bei einer Kontrolle zur Rede stellen würde.

Hermann
Warum sollte die Staatsanwaltschaft oder Polizei so ein Lapalie überhaupt untersuchen. Im schlimmsten Fall wird das wegen Geringfügigkeit eingestellt im besten Fall lacht sich der Polizeibeamte nach Abgabe der Anzeige kaputt.

Was die Lufthansa zivilrechtlich machen würde ist eine andere Seite - aber hey sie haben eine Grauzone geschaffen, damit müssen sie leben, wenn sie ausgenutzt wird.

Verstehe auch nicht, warum das hier so aufgebauscht wird - wenn du dich zum Betrug angestiftet fühlst, dann machs halt nicht und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sas hat keine Business Class innert Europa :)
Ich habe meine Sportube einfach als 2. Gepäckstück mitgenommen, musste jedes mal zum Sperrgutschalter, habe aber nie extra bezahlt (und seit 6 Jahren nix mehr angemeldet)

SAS hat eine Buisness Class innerhalb Europas und nennt sich SAS PLUS. Selbst mehrmals geflogen. Vorteile sind je nach Buchungsklasse: flexible Umbuchungsmöglichkeiten, 2x23 kg Aufgabegepäck plus 8 kg Handgepäck plus kleine Tasche, Lounge-Zugang und Sitze im vorderen Kabinenteil.

VG
Marco
 
Ich habe die „normale“ Plano-Röhre gekauft. Hier passen problemlos 4 Angelruten hinein. Unten platzieren wir ein kleines PVC-Rohr mit einem Stift darüber, damit das Ganze nicht verrutscht und die Stäbe intakt bleiben. Wegen der Extrakosten am Flughafen habe ich mich nicht getraut, den Jumbo zu nehmen. Wir werden sehen, ob dies akzeptiert wird.

IMG_3595.jpeg

IMG_3597.jpeg
 
Du kannst ja zu moralisch und juristischen Entschärfen noch ein paar Langlaufski zu den Ruten packen.
!Vorsicht Spaß!

Ich nutzte von Anfang an Ski Unterwäsche in Norwegen. Erst unter dem Floater, dann unter dem Trocki.

Es geht hier um SAS und da habe ich bei Plus meine zwei Gepäckstücke drin.


Ich zitiere Teile daraus. Zitate Anfang "Bei SAS können Sie Ihre Sportausrüstung mitnehmen – unser Platz ist jedoch begrenzt. Die Mitnahme aller Art von Sportausrüstung muss im Voraus beantragt und genehmigt werden. Je früher Sie Ihren Antrag stellen, desto größer sind Ihre Chancen, dass es Platz für Ihre Sportausrüstung gibt.

Angelausrüstung

Angelruten müssen in einer Hartschalentasche verpackt werden.

Angelrutentasche und Köderbox gelten zusammen als ein Stück des im Ticket enthaltenen Check-in-Gepäcks.

Sie müssen Ihre Angelausrüstung nicht im Voraus registrieren" Zitate Ende.
 
Ich benötige mal eher Schwarmwissen.
Letzte Woche hatte jemand auf dem Norwegian Flug von Tromsö nach OSLO ein Rute nur im Futteral als Handgepäck dabei. Er ist auch so durch die Sicherheitskontrolle. Weiß jemand ob das so In Ordnung ist. Oder das nur zufällig geduldet wurde?
 
Ich benötige mal eher Schwarmwissen.
Letzte Woche hatte jemand auf dem Norwegian Flug von Tromsö nach OSLO ein Rute nur im Futteral als Handgepäck dabei. Er ist auch so durch die Sicherheitskontrolle. Weiß jemand ob das so In Ordnung ist. Oder das nur zufällig geduldet wurde?
ich hab meine geteilten Ruten schon paar Mal im kleinen Rutenrohr / Planköcher mit 80 cm Länge mit dabei gehabt im Flieger.
War aber SAS und Lufthansa.
 
Habe ich letztes Jahr auch erlebt; da hat der "Chefredakteur?" des Global Anglers eine Rute im Futteral dabei. Auf Nachfrage wurde dies als persönlicher Gegenstand gewertet. Dieser ist ja beim Handgepäck zulässig. Gab auch keinerlei Probleme damit. Die unternehmen im Jahr X Angelreisen und wissen somit denke ich ganz genau was sie machen.

Flug war der Lufthansa-Direktflug Frankfurt - Tromso

Ob ich mich darauf verlassen will oder bei der Sicherheitskontrolle stehe und ne W6 oder ne handgebaute Rute abgeben will steht auf nen anderen Blatt.

Eine belastbare Aussage zu dem Thema direkt von der Airline zu bekommen ist in den meisten Fällen ebenfalls schwierig...

PS: War auch ne Reiserute oder 3 Teilige mit ca. 80cm
 
Oben