Mein Tipp ( da von mir aktiv gefischt)
Savage Gear Custom Jerk WG 125g, 205 cm Der Toray "Hi-End Graphites" Blank wurde in Zusammenarbeit mit versierten Angelguides und Teamanglern in einer zweijährigen Testperiode perfektioniert. Im Ergebnis entstand diese...
angelwebshop.de
dazu dann
Die Okuma Komodo Baureihe SS KDS-463LX ist Ihre perfekte Rolle für das mittelschwere angeln in Norwegen. Edelstahlgetriebe, vollsynchronisierte Schnurführung, multi-disc Bremssystem und eine hohe Übersetzung von...
angelwebshop.de
und alles wird gut
Ja habe ich dieses Jahr benutzt und damit einen 1m Heilbutt gefangen.
Wenn ich mich richtig erinere habe ich mir im Drill dabei einen längeren Griff gewünscht, für längeren Hebel zwischen Rolle und abstützen Rutengriff am Bauch damit es leichter ist. Ansonsten hat mir die Rute gut gefallen.
Die SG MPP 150, die an sich ziemlich ähnlich ist hat den längeren Griff, glaube ich, müsste im Keller schauen bin aber gerade zu faul.
Kaum halbes Jahr vorbei und schon ist die Erinnerung difus.
Habe mit der auf jeden Fall auch einen 350g Pilker locker angeln können ohne das die Rute überlastet wäre.
Aber auch ein 100g SG Sandeel lässt sich mit der bestens angeln der ja nur ca 70g Kopf hat und 30g der Gummi.
Leichter, kann mich gar nicht erinern ob probiert habe.
Was ist das Problem den beim Werfen bei heutigen Baitcastern?
Wenn man die Wurf und Zenrifugalbremse etwas stärker einstelt, spielt keine so riesen große Rolle bei schwereren Gewichten für die Wurfweite.
Dafür dürfte so so ziemlich jeder, auch ohne Übung ohne Perücken beim Werfen mit dennen dann zurechtkommen.
So eine Okuma Komodo 364 fasst ca. 400m einer 12kg Daiwa J-Braid. Für was reicht es nicht?
Und mit der Werfe ich auch mal Problemlos 30g Köder wenn es mal sein muss, oder auch 150g wie einen 16cm Gummi mit 100g Kopf.
Von sich Totkurbeln kann auch keine Rede sein.
Die hat ca. 80cm Schnureinzug und die Powerkrbel ist glaube 75mm lang.
Ist in etwa die gleiche Gesammübersetzung wie bei der Avet SXJ.
Mit der lässt sich viel machen und bis 300g Vertikal sind überhaupt kein Problem.