aktuelle Süsswasserfänge

76487.webp
Meine Frau und ich waren heute Nachmittag mal für ein paar Stunden am Vereinsteich. Karpfen gingen gar nicht, dafür aber zwei Schlengler. Einer durfte zurück, der Andere mit 58 cm ist jetzt im Frost.
ef527b24-e0e5-4580-9392-9631f8522bc0-1_all_58313.webp
Über unseren Vereinsteich geht eine Hochspannungsleitung. Da hängen auch schon einige Futterkörbe drinnen.....🤣

Letzten Freitag war ich an drei Vereinsgewässern angeln und jedes war an den gewählten Angelstellen schwierig zu befischen.

Zuerst war ich an der Regnitz unterhalb eines Wehres fischen. Der Zugang über die Steinschüttung war halb zugewachsen und ich mußte mich buchstäblich bis zum Angelplatz durchschlagen.

Angepeilte Zielfische waren Barbe, Forelle und Flußbarsch. Ich baute dann schnell von der Pose auf Grund um und mein erster Fisch war eine Grundel. Der zweite dann ein Flußbarsch.
Bis dahin blieb ich von Hängern verschont. Ich wunderte mich allerdings, als die Montage einmal festhing, was der Grund war.

Ich wechselte meine Standort und ruckte und zog. Auf einmal löste sich der Hänger und eine nur wenige cm lange Grundel hing am 4er Haken!
Hat die es doch geschafft, der Wurmköder zu inhalieren und in ihre Steinburg zu schwimmen....
Ich packte dann ein und fuhr dann zu einem Vereinsweiher, an der Zufahrt stand die Polizei und machte mit dem Laser Geschwindigkeitsmessung an der vorbeiführenden Straße.

Ich baute auf und angelte zuerst am Mönch mit Wurm auf Grund und Pose, nichts.
Ich wechselte die Stelle und lange ging nichts. Erst als ich zusammengepackt habe, tat sich was an der Pose. Ich könnte einen schönen Giebel landen, von denen ich in meinem Anglerleben erst 2 oder 3 gefangen habe. In diesem Gewässer gab es vor einem Jahr ein großes Fischsterben (zuwenig und zu warmes Wasser, kaum noch Sauerstoff im Wasser).

Als letztes Vereinsgewässer nahm ich mir die Zenn vor. Auf Forelle sollte es gehen, zuerst mal Deadbaiten mit einem kleinen Gründling brachte keinen Fisch. Ich baute dann um mit Bienenmaden und Tauwurm und an einer Stelle biß dann eine schöne, dieses Jahr bis jetzt meine größte Forelle mit 33 cm auf den Köder.
Ein schön langer Angeltag mit vielen Fischen, der sich voll gelohnt hat!IMG_20211116_114708.webpIMG_20260508_121201.webpIMG_20260508_145030.webpIMG_20260508_165511.webp

Bei dem schönem Wetter muß man einfach ran ans Wasser. Ab und an klappts auch mal mit Fisch, komisch ist zur Zeit nur der bessere Aal beißt am Tage
SUNP0813.webp
im Dunkeln nur die kleinen Äalchen,
die Hechte sind auch recht aktiv, da kannste Spaß haben und Bewegung an frischer Luft
SUNP0816.webp

bei der schönen Dämmerung nicht gleich einpacken

SUNP0817.webp
Hechte beißen auch noch im Dunkeln, da sogar recht ufernah.
SUNP0818.webp
Viel Spaß am Teich , Petri Heil und krumme Ruten !

Guten Abend liebe Gemeinde, es folgt nun ein Tatsachenbericht:

"Boah Alter, ich habe einen riesen Fisch gefangen. " Linus(Name eigentlich unbekannt), 7 Jahre alt und ist mit Opa beim Forellen angeln gewesen. Es war auf die Entfernung eine 55 cm Goldforelle...Einfach herrlich wie ein Knirps sich so freuen kann 💪😁

Mein Freund David und ich hatten einen schönen Vatertag.Wir waren , wie unzählige Male, an der Bode zwischen Ditfurt und Altenbrak.

Es gab viele handlange und beinah maßige Bachforellen. Das Fanglimit wurde bei mir auch erreicht, 33,31 und 28 cm. David hatte dem Forellenzüchter 5 schöne Rainbows zu verdanken. Im Übrigen kann man in Treseburg auch wunderbar regionale Küche genießen.

So, dann noch die Pics.1000099798.webp1000099752.webp1000099781.webp1000099723.webp1000099689.webp

Vor 3 Wochen habe ich einen 2-Tages Kurs Fliegenfischen gemacht,und heute war ich das erste Mal am Wasser. Hat direkt geklappt 😄
Hüfthohes Gras am Ufer und überall Bäume machen die Sache für einen Anfänger nicht leicht... Hab's trotzdem irgendwie hinbekommen ✌🏻IMG_20260515_170618.webp

Ich war dann auch mal los, um unseren Männertag am Wasser zu verbringen, lt. Wetterbericht so la la der Plan, nachts sollte es ja immer noch arschkalt sein.
Am Feiertag vormittags am Teich angekommen, da hatten schon 3 Angler die Nacht vorher ihr Glück versucht , aber keinen Fisch gefangen?! Der Luftdruck war ja auch ganz unten , kein gutes Zeichen. Naja neuer Tag neues Glück, richtiges Aprilwetter, immer kam ne Regenwand vorbei, zum Feiertag hätte es schöner sein können.
a1.webp
Hab gleich meine Tauis auf Tauchstation geschickt und nichts , nicht mal abgezuppelt. Von 9-19 Uhr nichts, 10 Stunden gar nischt ,was ist da los. Unser Vereinschef war auch da und hat dann am Nachmittag ohne Erfolg eingepackt. Am Ufer hab ich nen kleinen toten Hecht gefunden von der diesjährigen Brut, schade drum, es gibt bestimmt noch Geschwister.
a5.webp
am Abend und in der Nacht waren dann jede halbe Stunde meine 3 Tauis abgefressen, doch nur Kleinzeug blieb hängen. Kleine 50er Äalchen konnte ich durch den CH vorne gut abhaken und schwimmen lassen
a9-3.webp
auch 3 kleine Karpfen kamen in der Nacht ans Ufer, langweilig wars nicht ,
a10.webp
aber es wurde recht kalt, die vorausgesagten + 5°C waren in unserem Kältetal wieder mal -1°C, Auto war gefroren, na ja durchhalten, früh kam der Nebel, da hilft nen guter heeßer Kaffee.
a3.webp
Die kommende Sonne hebt dann auch die Stimmung, eigentlich war ja noch so ne schöne Nacht geplant
a4.webp
gegen 9 Uhr kam endlich mal nen besserer Aal von 79cm an den Haken
a7.webp
na geht doch
a9.webp
so was motiviert und ich wollte mir nun doch noch ne weitere Nacht hier antun.
Familie Schwan kam öfter vorbei mit 9 Kleinen, da waren wieder 2 Kleine heller gefärbte dabei, die dann schon im ersten Jahr die weiße Farbe haben, gegenüber den braunen Geschwistern.
a11.webp
die Mufflons verkürzten auch die Ansitzzeit, paar Kleine sind auch dabei
a13.webp
Die nächste Nacht war wieder gewohnt kalt mit Frost, ständig waren jede halbe Stunde meine Tauis ab, doch 3 kleine Aale und 2 kleine Karpfen wollte vorbeischauen und mich beim Schlafen stören. Doch gabs keinen besseren Mitnehmer mehr. Die drei Nachtangler neben mir hatten im Morgengrauen einen 70er Karpfen und in der Nacht nur einen kleinen Aal, also auch sehr überschaubar. Jede halbe Stunde 6 Tauis verfüttert, das reduziert sichtlich meinen Wurmvorrat , so sind gleich mal 300 selbstgesuchte Tauis angefüttert.
Am Morgen gegen 8 Uhr noch mal die Tauis erneuert, und noch einmal kontrolliert und wie wunderlich gegen 12 Uhr hab ich die Würmer reingeleiert, wie ich sie um 8 Uhr ausgelegt hatte!? Verstehe da einer die Fische, ich bin dann erst mal mit neuen Erfahrungen nach Hause gefahren, mal ne warme Nacht erleben.

Am Samstag war ich an der Regnitz, wo die Zenn einmündet. Ich war erst gegen 14.00 am Wasser, eine kleine Bucht mit interessanten Strömungsverläufen. Als Köder habe ich zuerst eine halbe Erdbeere und ein Mais- Bohnenkombi versucht, nichts.

Später mit Würmern, auch nichts. Noch nicht mal Grundeln haben gebissen. Das Problem an dieser Stelle war, das ich dauernd viel Dreck in der Hauptschnur und Grundmontagen hatte. Dieser verursachte Schnurbögen und versetzte die beiden 30 - 40gr. Bleie.

Etwas stromauf saßen zwei Vereinsfreunde von mir seit Mittwoch oder Donnerstag an, bis auf ein paar Grundeln nur ein kurzer, aber sehr intensiver Drill eines ca. 24 Pfd. Karpfens, der dann ausgestiegen ist. Bis Sonntagmorgen ging nichts, auch in der Nacht nicht.

Also blieben wir drei Schneider, es war trotzdem ein schöner Tag am Wasser, auch wenn die Fische nicht wollten. Ein Bauer mähte eine Wiese und ich hoffte, das er nicht auch da mäht, wo ich grad sitze.
Ich hatte Glück und ihm gehörte wohl nur der Wiesenteil, der weiter von mir entfernt war.

Ich baute zum Schluß auf Pose um, so daß das Bleigewicht auf Grund lag und sie verzögert abdriftete. Leider kam auch so kein Biß.

Am Pfingstwochenende fahre ich wieder ans Wasser, diesmal bestimmt mit etwas mehr Erfolg....,hoffentlich.IMG_20260515_194359.webpIMG_20260516_141700.webpIMG_20260516_143450.webp

Moin, seit bestimmt mehr als 20 Jahren war ich wieder mal im Süsswasser angeln, in unserem Vereinsgewässer.
Es hat auch auf Anhieb gekjappt, ein schöner Schuppi von 52 cm.

Anhänge

• 20260517_104858[1].webp
    20260517_104858[1].webp
    152,5 KB · Aufrufe: 20
Oben