Moin Moin Nafler,

unsere 1ha Kieskuhle ist ein "frühes" flaches Gewässer. Bei uns im Norden ist es aber noch kalt, auch wenn die Sonne schon mal ballert.

12mm Pop Up am Chod Rig über altem Kraut und im Wind........nix

IMG_20250308_172248.jpg

Auch ein Fake Maiskorn ist super, spart tüddelei bei hoher Bissrate.

Komplett ohne Beifutter, denn noch ist jedes Korn zuviel, meine Meinung.

IMG-20250308-WA0007.jpg

Erst die Bratwurst und dann ein Wärmefeuer, besonders im frühen Jahr total geil.

Fisch gab's noch nicht, wir bleiben dran.

Moin.

Ich war gerade bei strahlendem Sonnenschein in Stralsund auf der Mole. Der ersten 5 -10 Angler standen bereits dort und haben auch ab und zu mal einen Hering gefangen. Unterschiedliche Größen, jeder hatte geschätzt ca. 20 Stück. Alle haben nur auf den untersten Haken gebissen. Daher steht der Hering wohl noch recht tief. Es geht also los 👏🥰👍💕

Schonzeit für die Trutten ist in Bayern vorbei, also raus ans Wasser.
IMG_20250316_101609.jpgIMG_20250316_101606.jpg

Früh wars noch ganz schön kalt, dann aber ein schönes Sonniges Eckla gefunden und schon war eine 33 ige Bachforelle im Kescher gelegen.
IMG_20250316_093025.jpgIMG_20250316_093100.jpg

Dann war aber ne lange Strecke nichts, am Auto angekommen nochmal direkt an der Brücke rein treiben gelassen und schon zappelte eine 37ige Regenbogner, 🎣😍.

IMG_20250316_101321.jpg
Schönen Sonntag und Petri Heil 🤘

Petri zu den schönen Fängen. Was mich aber erstaunt, sind die unterschiedlichen Schonzeiten in den Bundesländern. Bei uns sind die Salmoniden erst ab dem 1. Mai frei. Ebenso ist das Spinnangeln erst ab dem 1. Mai erlaubt.

Petri zu den schönen Fängen. Was mich aber erstaunt, sind die unterschiedlichen Schonzeiten in den Bundesländern. Bei uns sind die Salmoniden erst ab dem 1. Mai frei. Ebenso ist das Spinnangeln erst ab dem 1. Mai erlaubt.
Könnt ja ein Hecht oder Zander beißen 😂

Bei uns in Sachsen-Anhalt ist auch noch Schonzeit bis 01.04.
Finde ich auch gut so, dann können sich die Salmoniden noch länger erholen nach der Laichzeit.
Ich wäre auch für eine bundesweite einhaltliche Schonzeit, sowie Mindesmaße.

Petri Heil Boris

das Wetter und die Temperaturen sind wohl nicht überall gleich

Die Temperaturen von Süd bis Nord sind schon recht unterschiedlich, doch die Fischereigesetze sind noch viel unterschiedlicher, da hat das rechte Ufer eines Flusses eine andere Schonzeit wie linke Seite, ist halt so und als Angler solltest du das alles wissen, sonst haben die dich dann am A....
Wir können zB. noch auf Zander und Barsch mit Kunstköder angeln, wenn mal ein Hecht anbeißt darf er wieder schwimmen , der hat ja Schonzeit.

Die Temperaturen von Süd bis Nord sind schon recht unterschiedlich, doch die Fischereigesetze sind noch viel unterschiedlicher, da hat das rechte Ufer eines Flusses eine andere Schonzeit wie linke Seite, ist halt so und als Angler solltest du das alles wissen, sonst haben die dich dann am A....
Wir können zB. noch auf Zander und Barsch mit Kunstköder angeln, wenn mal ein Hecht anbeißt darf er wieder schwimmen , der hat ja Schonzeit.

Deswegen verurteile ich jegliche Anmache und Schlaumeierei über Schonzeiten bundesweit.
Wer darf soll angeln,kostet ja mittlerweile auch ne Stange Geld.
Wer nicht darf hält inne,auch die Sprüche "das ist falsch das ihr schon dürft"!,das ist Schwachsinn!
Genauso Schwachsinn wie oben schon erwähnt sind die unterschiedlichen Schonzeiten,ich habe da meine Meinung dazu.
Was die Salmoniden angeht bin ich raus,das ist nicht mein Thema.
Aber was Zander,Hecht und Co angehen finde ich die Sächsische Regelung,Schonzeit vom 01.02.-31.04. und Zander sogar bis 30.06. sehr sinnvoll.
Prügelt mich wenn ihr es anders seht,aber ich genieße von Februar bis Ende April die angelfreie Zeit.
Tackle aufarbeiten,Rollen neu bespulen,Köder nachkaufen etc.
Okay,mein kommender Trip ab Samstag auf Mefo verkürzt das Ganze,aber ansonsten einfach mal um andere Sachen kümmern.

Hallo Ingeson, Zander sind in Sachsen vom 01.02.-31.05. geschont.

Stimmt,habe ich mich um einen Monat vertan,bis 31.05. ist richtig.
Was aber nicht heißt das ich wie andere geschätzt 40 Angler mich am 01.06. auf das Boot begeben muss,das meide ich absolut.
Ich fange meine Zander das erlaubte Jahr über,daher kann ich sie noch in Ruhe abstriffeln lassen,

Wir haben hier ne Reihe Gewässer die sind vom 01.01.-31.05. dicht ☹️

Moin Moin Nafler,

wieder am Vereinssee.

Zig Rig mit schwarzem Foam im Mittelwasser Angeboten am Schilf 1,5m Tief, Ergebnis 0

Mittlere Rute mit Waggler und Made/Mistwurm, Ergebnis 0

Linke Rute Chod Rig pink am Windufer, Bodenkraut, Ergebnis....ihr kennt es🍼

Waldameisen und Hummeln waren heute sehr beschäftigt. Kann man sich vom Stuhl aus schön anschauen 😅

IMG_20250323_113510.jpg

Wasser hat noch 6 Grad

Plasmolen an der Mass

Für mich war es nach 18 Monaten mal wieder an Zeit im Süßwasser zu angeln. Lambert @Berti70 war auch dabei.

Unser Plan war Feedern und Posenangeln auf Weißfische und Brassen.
Außerdem solle dann noch mit Köfi auf Barsch und Zander probiert werden…

Impressionen:

IMG_9666.jpeg

IMG_9669.jpeg

IMG_9670.png

Wir befanden uns an einem, vermutlich künstlich angelegten, weit ausgestreckten Nebenarm der Maas. Das Wasser war auch hier noch, trotz der Erwärmung und der Sonnenstunden der letzten Tage sehr kalt.

Nach anfangs bedeckten Himmel ließ sich später auch mal die Sonne blicken:

IMG_9671.jpeg

Beim Feedern hatten wir gar keinen Erfolg. An der Waggler-Montage im Nahbereich hatte Lambert ein schönes Rotauge und mich ärgerten die Grundeln…😎🙄🤣

Trotzdem genossen wir den schönen und zeitweise sonnigen Tag….

Lambert hatte noch einen härteren Drill, vermutlich ein stattlicher Brassen - der ging aber kurz vor dem Kescher ab.

Wenig später konnte Lambert einen hübschen 48er Schuppenkarpfen einnetzen:

IMG_9674.jpeg
Der schwimmt natürlich wieder….

Noch ein paar Impressionen:

IMG_9673.jpeg

IMG_9684.png

Fazit:
Toller entspannter Angeltag mit wenig Fischen.
Das Wasser war wohl noch zu kalt.

Fisch des Tages:

IMG_9681.png

Abschluss-Bild:

IMG_9682.png

Viele Grüße und Petri an alle.👍🤘🎣

Ich war heute auch mal 2 Stunden los.2 mal mit dem FSI den Zielfisch verfehlt.Dann einfach mal etwas "gebonkert".
20250323_172946.jpg
Der durfte zurück,ist ja noch Schonzeit,geschätz knapp 80ig.
Dann rechnete ich mit Zielfisch,war aber nen gehakter 50ig plus Kuttendeckel.Noch kein Laichausschlag.
20250323_173857.jpg
Zu guter letzt,die Sonne war grad im Westen verschwunden, gab's noch den klassischen harten Einschlag auf einen Bonkershad.20250323_180026.jpg
.Kurzweiliger sehr erfolgreicher Angeltag.Schöne Enschädigung für viele Schneidertage.

Oben