Auch die Lachse scheinen nun rund um Bornholm in den Gewässern richtig angekommen zu sein trotz des immer noch kalten Wassers
https://fiskogfri.dk/bornholm-storlaksene-er-ankommet/
Es wurden beim Trolling Lachse bis über 15 Kilo gelandet und ein örtlicher "Pro" hatte in 2 kurzen Ausfahrten insgesamt 12 Lachse bis 8 Kilo! :a020:
Es wird inzwischen sogar darüber diskutiert, ob und unter welchen Voraussetzungen man 2021 das berühmte "Bornholm Trolling Masters" veranstalten kann :a010:
 
Es läuft weiterhin auf Bornholm beim Trolling! :a020:
Ganz aktuell wurde der bisher größte Trollinglachs der Saison mit 18,28 Kilo gemeldet
Gefangen wurde er von Jens Ipsen 1,5 Meilen vor Svaneke in Richtung Chritiansö
Trollinglachs vor Bornholm Ende Februar

18kilos-laks-jens-ipsen-980x649.jpg
 
Unabhängig von BMT -Ja oder Nein- läuft es auf Bornholm weiter gut mit den Trolling-Lachsen.
Ganz aktuell wurde ein Lachs von 112 cm/ 14,5 Kilo südöstlich von Nexö verhaftet.
Bei dem gleichzeitigen Doppelbiss auf eine 2. Rute kam noch ein weiterer Lachs von 6 Kilo ans Boot
EN FLOT LAKS PÅ TUNA-BIRD - Fisk & Fri
jan-rasmussen-trollinglaks-980x650.jpg
 
Und wenn es auf Bornholm richtig gut läuft, kann man auch mal einen 8-fach-Biss auf den Trolling-Ruten haben, wie am 6. März vor Hasle an der Westseite Bornholms.
Dann kommt richtig "Leben in die Bude" :wink:
OTTEDOBBELT LAKSEHUG VED BORNHOLM - Fisk & Fri
Gewichte wohl alle zwischen 5 und 7 Kilo!:a010::a020::a020:
 
Bzgl. des "Trolling Masters" auf Bornholm scheint ja inzwischen die Entscheidung (leider) Corona-bedingt gegen die Veranstaltung gefallen :eek1: :a045:
Nichtsdestotrotz findet aktuell im kleineren Rahmen der "Trollingtræf Bornholm " statt mit 122 teilnehmenden Booten.
Der Trollingtref endet am 03.April um 17 Uhr, ansonsten findet jeden Abend eine Tageswertung statt.
Klick mich
Bisher die besten Lachse waren
1: Lasse Nielsen - Lachs von 16,12 kg

2: Bernt Kofoed - Lachs von 12,80 kg

3: Preben Finne - Lachs 11,50 kg

Hier jeweils Bilder der Fische mit 16 und 12,8 Kg
lasse-nielsen-laks-980x650.jpg

bernt-kofoed-laks2.jpg
 
Entstanden zur Corona-Hochzeit, hole ich die Thematik mal wieder aus der Schublade. Ich bin ab kommenden Samstag 12 Tage auf Bornholm, die Mefo-Utensilien sind schon bereitgelegt. Tagsüber wird es wohl eher "normaler" Urlaub, um die Insel zu erkunden, da wir aber nur 400m vom Strand entfernt wohnen, wird es Abends wohl den ein oder anderen Versuch geben. Letztes Jahr im Juni hat es an der Schlei bereits mit der Sommer-Mefo geklappt, von daher bin ich nicht ganz pessimistisch gestimmt. Wenn gewünscht, kann ich auch gerne mal ein paar Fotos von Natur, Landschaft und Co. einstellen. Vielleicht gibt es ja Interessierte, die auch mal nach Bornholm möchten.
 
Natürlich ist der Sommer nicht die beste Zeit auf MeFo aber ein schneller Versuch mal abends zur "goldenen Stunde" oder frühmorgen zur "blauen Stunde" wird auch immer mal mit "Silber belohnt". Wenn, dann sind die MeFos m Sommer auch gut im Futter! Nur Versuch macht kluch! :a010: :a020:
 
Wir sind mittlerweile gut angekommen. Die Fähruberfahrt war sehr angenehm. Die Fähre war trotz voller Auslastung pünktlich, an Bord war alles sauber und ordentlich und der Mittagssnack war auch gut 👍 In Rønne waren wir Gott sei Dank Recht schnell am Da Center Büro, sonst muss man doch ziemlich lange in der Schlange warten. Das Ferienhaus ist auch so weit gut, es bestand noch etwas Reinigungsbedarf v.a. der Terrassenmöbel, aber ansonsten ist alles top. Was irgendwie komisch ist, ist die Sichtung von mittlerweile bestimmt 4 toten Vögeln. Zum Schluss noch ein Bild vom Hausstrand.PXL_20220618_173051691.MP.jpg
 
Heute waren wir im Norden der Insel die Festung Hammershus besichtigen, wohl die größte Festung Dänemarks, die für die Bornholmer Bevölkerung, aber eher Leid als Freud bedeutete. Interessant ist die schroffe Küste, die mit ihren Granitfelsen schon beinahe an Norwegen erinnert. Wettertechnisch besteht noch Steigerungsbedarf, 12 Grad und immer wieder Regen.

PXL_20220619_114448581.jpgPXL_20220619_115521884.jpgPXL_20220619_131358594.jpgPXL_20220619_132611062.MP.jpgPXL_20220619_131914396.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steilküste bei Hanmmershus, auch direkt an der Mole bietet in einer Sommer-Nacht ausser Mefos auch durchmal auf Sandaal den einen oder anderen "Platten" in Form eines Steinbuttes :a010:
 
Gerade vom ersten Angeln zurück, welches von einem herannahenden Gewitter beendet wurde. Bei rumgekommen sind 6 Hornhechte, was mich sehr überrascht hat, schließlich haben wir schon Mitte Juni. Das "Hausriff" ist mit etwas Vorsicht ganz gut zu bewaten. Die eher sandige Strecke nach links brachte keinen Erfolg. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Mefos Abends auf das Riff kommen, aber das wird sich noch zeigen.
Screenshot_20220620-184523_Maps.jpg
 
Oben