Ärger mit DanCenter

Da muss ich mich doch mal kurz dazu melden,...........keine Panik, ich nörgel auch nicht rum. Exakt der gleiche Bericht steht bereits in einem anderen "anglerforum".
@hoddel:
Ist zwar nett gemeint hier helfen zu wollen, aber nicht gut....gar nicht gut, der Schuss könnte auch nach hinten losgehen....und zwar ganz Gewaltig.
Ich würde eine solche Sache ja ernst nehmen und dem Betroffenen entgegen kommen.
Jedoch Jahr für Jahr erreichen jeden Reiseveranstalter "Beschwerden", sehr oft wird damit gedroht (scheint beliebt zu sein) den Anglerverband, Angelvereine oder Internetforen dazu zu benutzen seinen jeweiligen Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Spricht die Sache einfach mals so,...öffentlich zu machen. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben,....denn rechtliche Schritte mit unabsehbaren Folgen könnten sogar für eurer Forum dabei zum tragen kommen.
Denn hier werden Firmen verunglimpft und öffentlich an den Pranger gestellt ohne dabei den Wahrheitsgehalt zu prüfen.
Wenn etwas tatsächlich nicht so gewesen ist wie Beschrieben und genügend "Beweismaterial" vorliegt um den Sachverhalt aufzuklären, so bedarf es doch keines Internetforums welches sich darüber hinaus noch einschaltet und Abmahnungen riskiert.
Leute, mal ehrlich und frei von der Leber weg ..... zu viele reiten auf dieser Nummer und es wirkt nur noch lächerlich. Wenngleich ich es als peinlich für die DAN's empfinde, so ist es nicht euer Bier, oder?
Wenn der Urlaub berechtigt richtig "Schei..." war, kann man es ja sagen,...aber euch hier als "Druckmittel" zu benutzen finde ich richtig "sch....!"
Nur gut das es in diesem Fall mal gut ausging.....
In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal wie es ja nun auch ausgegangen ist, wir haben beide Seiten gehört und jeder darf sich sein Urteil selber bilden.
Ich finde es SUPER das sich die Fa. gemeldet und Stellung bezogen hat (was bestimmt nicht von jeder Fa. zu erwarten ist) und auch Fehler eingesehen hat und denke ich auch abstellen wird.
Das ist ja verfolgbar.
Gruß Steffen

Erst nach dem Anhören beider Seiten kann man sich ein ungefähres Urteil bilden.

Es war berechtigte Kritik vorhanden, welche aber aus anderer Sicht (DanCenter) erläutert wurde.

@littleMoose
Sorry, ich denke es haben grundsätzlich alle ein Anrecht darauf zu wissen, wenn etwas im Urlaub schön war. Über einen Positiven Bericht wird sich auch niemals einer Beschweren.

Wenn Kritik von Kunden da ist, und diese der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht wird, ist dies genauso legitim.
Denn davon profitieren unter anderem die Nutzer des NAF´s wie auch der Reiseveranstalter selbst. Ich denke jeder Veranstalter ist darauf angewiesen das es seinen Kunden gefällt.
Kommt eine Beschwerde in den Kundendienst, kann man handeln. Man reagiert darauf. Wie wichtig so etwas genommen wird liegt an jedem Veranstalter selbst. Hier im Forum hat dieser Veranstalter aber zusätzlich die Möglichkeit, andere Meinungen zum Sachverhalt zu hören. So Kristalisieren sich eventuell Kundendiensttechnische Einzelheiten herraus, die sonst einer lagen Studie bedürfen würden.

Wir als Forum sehen es allerdings als unsere Aufgabe, auch den jeweiligen Anbieter in Kentniss der Beschwerde zu setzen. UND DAS ZEITNAH.
Somit hat auch der Anbieter seine Chance die Sache aus seiner Sicht zu erläutern, was meistens klarheit bringt. Denn hörst Du beide Seiten, kannst Du dir daraus eine Meinung bilden, wie Sie ausfällt, liegt letztendlich an jedem selbst.
Wenngleich ich es als peinlich für die DAN's empfinde, so ist es nicht euer Bier, oder?

Es ist unser Bier, so leid es mir tut. Ich kann den Bericht zeitnah (der Gesetzgeber spricht hier von 24 Stunden nach bekannt werden) löschen oder editieren, oder aber ich kann den betroffenen Anschreiben und eine Reaktion abwarten. Es ist aber in jedem Fall meine Pflicht zu reagieren bei solchen Dingen, dafür stehe ich leider mit meinem Namen. Die Moderatoren in diesem Forum wissen sehr wohl was Sie dürfen und was nicht, so denke ich, sollte es unser Bier sein, wie wir denken solche Probleme zu lösen.
Im übrigen, wenn auch über Dein Reiseunternehmen hier Probleme Beschrieben werden, wirst sicher auch du froh sein, konstruktive Kritik zu bekommen, um einfach mal zu sehen wo man steht ;) :} und, auch Du würdest so schnell wie möglich angeschrieben werden, um reagieren zu können ;)

Ja, Ja mann sollte immer erst beide Seiten genügend Gehör geben um dann zu entscheiden finde das "Dan" hervorabend reagiert hat und meiner Meinung nach zu Recht.
Gruß Leuchtturm

Tja, da hat UNSER Board die Sache wohl souveräner gelöst als das andere :? Forum. :D Allerdings würde ich mich auch über eine €104,-- Spende für die Flutopfer freuen. ;)

Ich finde das es doch so bestens ist : Die Meinung des Gastes und die des Veranstalters unkommentiert rein und jeder bildet sich sein Bild. Und wozu nicht reingeben ? Für mich als Neuling sehr interessant. Suche eher wenig Komfort und spare
dafür am Preis. Nun weiss man ja auch, welche Formulierungen in Katalogen darauf hinweisen. Ist doch für alle gut.

@hoddel : finde dein Verfahren bei diesem Thema beachtenswert, dass du DAN echt und direkt diese Möglichkeit gibst. Recht hin oder her. Habe ich noch nicht ( oft ) gesehen in anderen Foren gesehen. Da stehts und das " Meckern " geht los.

ich finde sowohl die aktion von hoddel als auch die reaktion von dancenter absolut professionell und absolut lobenswert !!

aufgrund der von dancenter gemachten (und in meinen augen sehr glaubwürdigen) angaben kann sich nun jeder member hier im NAF eine eigene meinung zu der ganzen angelegenheit bilden.

ich denke (das ist nun nur meine eigene meinung und stellt in keinster weise die meinung des NAF dar) das man für 6,34 € pro nacht einfach nicht wohnverhältnisse wie im hotel "vier jahreszeiten" erwarten darf...........

das capreolix die bestehenden tatsachen einer umbuchung in ein höherwertiges haus (zu sehr akzeptablen bedingungen) sowie eine bereits erfolgte rückzahlung durch dancenter vergessen hat will ich mal dem reisestress zuschreiben........

Die Vorgehensweise in diesem Tread war genau die richtige, hier der Kunde der sich beschwert und seine Vorwürfe auch mit Fotos belegte, dort die vernünftige Gegendarstellung des Reiseveranstalters. :baby:
Wie letztendlich die Parteien übereinkommen, wird hoffentlich auch hier berichtet.
Verantwortlich für sein Posting ist in erster Linie selber, wir bieten nur die Plattform und kümmern uns drum das auch die Gegenseite davon erfährt. 8)

Gerade Membern/Kunden von Reiseveranstaltern, die nicht auf Rosen gebettet sind, bleibt doch keine andere Möglichkeit.
Nicht jeder kann mal eben 1000€ für Anwaltskosten lockermachen, so sollte Ihm wenigstens die Möglichkeit gegeben werden seinem Ärger Luft zu machen.

Hoddel, das war absolut ok!!! Ihr habt alles richtig gemacht, weiter so, dann bleibt dieses Forum so interessant und objektiv wie bisher!
Gruss
Haase

Gut gemacht Hoddel !!

Als Reiseveranstalter würde ich das Ganze natürlich auch beschönigen...
Anderes Beispiel zu Dancenter:
Dancenter Haus 26 11878 (Nähe Saltstraumen) lt. Katalog-/Internetbeschreibung "Etwa 200 m vom Haus liegt das 16-Fuss Kunststoffboot mit 25 PS Motor vertäut, das im Mietpreis inbegriffen ist."
Das Boot liegt ca. 2000 m (2km) vom Haus entfernt und ist nur über einen Feldweg mit extremen Schlaglöchern zu erreichen. Kommentar des Vermieters (sinngemäß): "Das habe ich Dancenter schon mehrfach gesagt, aber die wollen es nicht ändern"

Gruß

Udo

naja, mit feldwegen mit extremen schlagløchern muss man in norge leben kønnen. ist eben nicht deutschland, oder? aber bei der angabe der entfernung eine null zu "vergessen" ist eine andere sache, die sich sehr leicht beheben laesst.

Es ist schon ärgerlich wenn Theorie (Katalog) und Praxis (vor Ort) nicht übereinstimmen, aber, wir sollten diese Diskrepanzen weiterhin hier ansprechen und aktiv in den Dialog mit dem Reiseanbieter gehen. Wenn dies in ruhiger und sachlicher Form passiert wird sich keiner auf den Schlips getreten fühlen.

Die Antwort von DanCenter kann ich so nicht stehen lassen, denn auch Kunstgriffe aus der Vortragsgestaltung machen aus einer unkorrekten Katalogbeschreibung keine korrekte, ebenso wie das Übergehen von Sachverhalten diese nicht eliminiert.

DanCenter:
Herr Böller hatte bei DanCenter ein Haus in Norwegen gebucht, dessen Baujahr im Katalog mit 1916 bekanntgegeben wird.
Weiterhin wird darüber informiert, daß das Haus letztmalig 1990 renoviert wurde
.

Meine Antwort:
1.Wer die hier eingestellten Bilder angesehen hat, die den Klo-Verschlag,das sogen. Bad und die Löcher in den Zimmerdecken zeigen, kann sich selbst fragen, ob er aus dem Renovierungsjahr und der Vokabel -gepflegt- auf die leider vorhandenen Tatsachen geschlossen hätte.

2. Die Buchung des besagten Objektes erfolgte zwangsläufig, da DanCenter bei dem erst gebuchten Objekt verschwiegen hatte, daß das zum Haus gehörige Boot in 5 km Entfernung lag.
Als wir das nach mehrmaligen Telefonaten herausbekommen hatten, war das hier genannte Objekt das einzige in der näheren Umgebung, das im gleichen Urlaubszeitraum zur Umbuchung zur Verfügung stand und genügend Platz hatte, gleichzeitig in Schweden urlaubende Bekannte für ein paar Angeltage im Haus unterzubringen ( Davon haben wir dann wg. Unzumutbarkeit Abstand genommen )

DanCenter:
In der Regel weiß ein Gast, daß er seine Erwartungshaltung an die gebuchte Leistung anpassen sollte, wenn er sich ein Preislimit gesetzt hat.

Meine Antwort:
Wäre beim ersten Objekt ( Katalog DanCenter 2004, Seite 151, Nr. 2411874 )aus der Katalogbeschreibung ersichtlich gewesen, daß das zum Haus gehörige Boot 5 km vom Haus entfernt lag, wäre es nicht zu der zwangsläufigen Buchung des beanstandeten Objektes gekommen.
Weiterhin gehören Ratten nirgendwo zu meiner Erwartungshaltung !

DanCenter;
Herr Böller sagten sowohl die Einrichtung sowie die baulichen Gegebenheiten des recht alten Hauses vor Ort nicht zu.

Meine Antwort:
Eindeutig wahr! Wäre z.B. im Katalog gestanden: Das einzige Klo des Hauses befindet sich in einem kleinen Verschlag unter der Treppe, wäre jeder Leser aufmerksam geworden;
Desgleichen wenn man den Standplatz im Bad OG mit den Maßen 70x70 cm beschrieben hätte !
Weiterhin hätte meine Frau schon zu Hause Schreikrämpfe bekommen, wenn die Rasse der tierischen Mitbewohner schon damals bekannt gewesen wäre.

DanCenter:
Herr Böller erhielt nach Reklamation vor Ort ein anderes Haus und zahlte hierfür lediglich den Preis von 200 €, auf den der Hauseigentümer einen Anspruch hat
.

Meine Antwort:
Hier wird von DanCenter krass gelogen, bezahlt wurden 300 € nach den Vorgaben, die DanCenter uns mitgeteilt hatte.

DanCenter:
Herr Böller trat dann im Zuge seiner Reklamation mit der Rückforderung dieser 200 € an uns heran
.

Meine Antwort:
Dies ist nicht korrekt, unsere Berechnung leitete sich wie folgt her:

Beanstandetes Objekt 16 Tage gebucht, 6 Tage bewohnt, bei Kosten von 50€ / Tag = 300 € "abgewohnt".
Bezahlt haben wir jedoch 800 €, also 500 € mehr.

Ersatzobjekt 10 Tage bewohnt, 300 € bezahlt ( Sonderpreis )

Zwischensumme 800 € bezahlt für 10 Tage.

Hätten wir das 2. Haus regulär aus dem Katalog gebucht, hätten wir 600€ für die 10 Tage bezahlen müssen, also haben wir für diese 10 Tage 200 € mehr bezahlt als bei regulärer Katalogbuchung.
Unsere Rückforderung belief sich auf genau diese 200 €

Wir haben für die ersten 6 Tage noch nicht einmal Preisminderungen gefordert, sondern wollten, um Ärger zu vermeiden, die Gegebenheiten in jenem Haus auf sich beruhen lassen.
Tatsache ist, daß wir für 10 Tage dieses ärgerlichen Urlaubs 200 € mehr bezahlt haben als der reguläre Katalogpreis für die ganz normale Buchung des 2. Hauses für besagte 10 Tage gewesen wäre!

DanCenter:
Leider hatte Herr Böller in seiner Darstellung auf Iher Homepage nicht erwähnt, daß er von DanCenter eine Auszahlung von 104 € erhalten hat.

Meine Antwort:
Auch hier schrammt DanCenter pfeilgerade an der Wahrheit vorbei.
Ich habe ein Angebot über eine Preisminderung in Höhe von 104 € von DanCenter erhalten, die ich abgelehnt habe.
Eine Auszahlung hat nicht stattgefunden!

DanCenter:
Herr Böller hatte letztendlich einen Aufpreis von 96 € für ein bedeutend hochwertigeres Haus gezahlt
.

Meine Antwort:
Das 2. Haus war einwandfrei und nicht zu beanstanden. Dies habe ich DanCenter gegenüber auch lobend erwähnt Es wurden jedoch für die 10 Tage Mietzeit insgesamt 800 € bezahlt ( Herleitung siehe oben ), somit 200 € mehr als bei regulärer Buchung.

Abschließend:
Ich kann nicht umhin, Frau Grotjohann meinen Glückwunsch zu Ihrem Antwortschreiben auszudrücken.
Es fehlt jeder Bezug zu den konkreten, nachgewiesenen Mängeln, Formulierungen wie: dem Kunden sagten die Gegebenheiten nicht zu, sind nichts anderes als verharmlosende Vokabeln für untragbare Zustände und da wo mit konkreten Zahlen keine Augenwischerei zu betreiben ist, wird der Einfachheit halber gelogen.

Schade, ich hätte mich auf eine Entschuldigung von DanCenter eingelassen, aber eigene Fehler als die des Kunden darzustellen ist mir doch zu schäbig.

hoddel schrieb:
So ich habe auch dies wieder an DanCenter geschickt. Wenn die Antwort kommt, egal wie sie ausfällt, wird das Thema geschlossen, weil es ab da eine reine Privatsache wird, die dann nicht mehr öffentlich weiter geführt werden sollte. Hoddel

Weise Entscheidung !
DanCenter kann ein Fehlverhalten nicht korrigieren und ich kann mit Lügen nicht umgehen.
Wir würden uns nur weiter ineinander verbeißen.
Ich habe aus dieser Geschichte gelernt, daß es besser ist, nicht selbst emotional so tief einzusteigen sondern gleichgeartete Fälle künftig von Anwälten entscheiden zu lassen, etwas, was ich bisher immer abgelehnt habe.

Dank an hoddel für die Moderation.

Nichtsdestotrotz:
Der nächste Norwegenurlaub wird geplant und er wird gut werden!

PetriHeil

Oben