•   
  •   

Achtung, Warnung vor vermutlichem Fake-Shop

Und es zeigt auch weiter, warum so viele drauf reinfallen !
Und somit so´n Fakeshop sich wohl lohnt ! ?
Definitiv, denke ich.
Ich habe mir zu Weihnachten eine Switch geholt und wollte ein paar Spiele. Bei vielen der 20 € - 28 € Angebote von Kleinanzeigen, klappte das mit PayPal nicht usw. Am Ende kam fast jedes Mal, nach 1-2 Tagen, eine Warnung von PayPal, dass der Verkäufer wegen verdächtigen Verhalten gesperrt wurde. Die Profile waren neu, aber auch einige Jahre alt, danach konnte man also nicht gehen. Das PayPal geschäftlich nicht geht, und dass sie trotzdem versucht haben, einen für 20 € - 28 € zu überreden, und das mehrfach, war ein klares Zeichen. Für so kleine Summen haben die also einen guten Aufwand betrieben, da bekommen sie mit ein paar Rollen gleich das Vielfache, mit weniger Aufwand. Es muss sich also lohnen, da die Stundenlöhne scheinbar recht klein sind, da wo die herkommen. Mich hat es auch viel Zeit gekostet, die realen Angebote herauszufiltern.

Und wie gesagt immer mal gucken. Impressum und ganz wichtig. Fakeshop-Check der Verbraucherzentrale. Da ist es eindeutigst.

Einschätzung:
Zu diesem Shop liegen Anzeichen für einen Fakeshop vor. Der Fakeshop-Finder konnte das Impressum des Shops nicht auslesen. Das kann beispielsweise passieren, wenn die entsprechenden Seiten von den Shops für automatisierte Anfragen gesperrt wurden. Das heißt nicht, dass es sich um einen Fakeshop handelt. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall selbst, ob Sie ein Impressum auf den Seiten finden können.

Wichtige Fakeshop-Merkmale:

✘ Es wurde kein Impressum gefunden.
Der Fakeshop-Finder konnte das Impressum des Shops nicht auslesen. Der automatisierte Zugriff auf die Webseite des Seitenbetreibers wurde technisch blockiert. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall selbst, ob Sie ein Impressum auf den Seiten finden können.
Weitere technische Merkmale:
  • Die Webseite wird über ein Content Delivery Network in folgendem Land ausgeliefert:
    us.png

(Vereinigte Staaten)
  • ✘ Die Domäne wurde am 19.05.2026 angemeldet. Die Domäne wurde erst vor 12 Tagen angemeldet!
  • Die Domäne nutzt Cloudflare. Dieser Dienst bietet zum einen ausfallsichere Webseiten, wird aber auch häufig von Betrügern verwendet.

Ich bin auch mal auf so einen Fake Kopie Shop reingefallen (war eine Kopie Okuma Shop). Bis dahin dachte ich immer, ich wäre sensibilisiert genug für Fake im Internet. 99,- statt 139,- Euro für eine Ctirix ... schien mir irgendiwe nicht so verdächtig wie genanntes Saltiga Beispiel weiter oben.

Da ich es eilig hatte, habe ich zwischen Tür und Angel 🎣 (spitzen Wortwitz im Angelforum 😁) bestellt und als dann so ein labbrige Customer Service Email kam die noch halb chinesisch war, wusste ich Bescheid. Also gleich in die Bank eingeloggt, da ich mit Visa bezahlt hatte und die Transaktion gemeldet da Betrug und zum Stornieren markiert. Dann gleich noch bei der Bank angerufen, die haben die Karte direkt für ausländische Transaktionen gesperrt, damit ich sie noch für Bezahlungen hier nutzen kann und dann gab es eine neue Karte für 100 NOK Servicegebühr. Das war dann zum Glück mein einziges Lehrgeld, was ich bezahlt hatte.

Also am besten per PayPal zahlen oder zumindest mit Visa, da kann man sein Geld auch zurückholen, wenn man schnell ist. Die Kreditkartendaten haben die Gauner dann wohl dennoch und daher ist dann auch Sperren und neue Karte angesagt. Natürlich ist es gleich viel besser und stressfreier nicht auf den Fake hereinzufallen und den Check zu machen und vor allem sich in Ruhe Zeit nehmen um ein paar essentielle Sachen wie Impressum, Zahlungsarten und Shopadresse zu betrachten

Oben