3 Wochen mit dem Wohnmobil durch Norwegen

... gerade lese ich meinen Schmarrn von gestern, es war natürlich die schwedische WESTküste bei Fjällbacka,
wo wir damals unseren Urlaub verbrachten, nicht die Ostküste...

Gruß

Holger
 
Hallo zusammen,
wir (Frauchen und ich) planen dieses Jahr ab Mitte Juli auch erstmals eine Tour mit dem Womo eines Freundes.
Wir haben max. 3 Wochen Zeit.

Noch haben wir keine allzu großen Pläne, aber ich würde gerne den Saltstraumen als nördlichsten Wendepunkt anpeilen.
Hinreise ab Nürnberg über Südschweden (Fähre oder Brücke weiß ich noch nicht, wir fahren mit dem Hund), Stockholm, Umea,
dann relativ direkt rauf/rüber zum Straumen. Dann die Küste runter, und je nachdem wie viel Zeit wir schon verbraten haben evtl.
ab Trondheim im Tiefflug über Dänemark zurück nach Middlfranken. Das mit diesen LKW-Fähren muß ich mir mal genauer ansehen.
Bisher hatte ich mich noch nie mit den Fährpreisen für Wohnmobile beschäftigt.
Ich freu mich auf jeden Fall schon tierisch, obwohl das angeln dieses mal nebensächlich bleiben wird. (Spinnbesteck ist natürlich dabei!)

Danke schonmal für die schönen Tipps! Da hat man gleich noch ein paar Anhaltspunkte!

Gruß

Holger


Moin moin

Wohnmobil eines Freundes,wie machst du das mit der Maut...
Da ändert sich dieses Jahr im Februar ja etwas,der Brobizz wird dann in Norwegen nicht mehr funktionieren...
Denk rechtzeitig an eine mögliche vielleicht doch das ein oder andere an Maut und Fähre zu sparen...
Ist natürlich alles ansichtssache;-)

Gruß Marko
 
Moin moin

Wohnmobil eines Freundes,wie machst du das mit der Maut...
Da ändert sich dieses Jahr im Februar ja etwas,der Brobizz wird dann in Norwegen nicht mehr funktionieren...
Denk rechtzeitig an eine mögliche vielleicht doch das ein oder andere an Maut und Fähre zu sparen...
Ist natürlich alles ansichtssache;-)

Gruß Marko
Ach du scheixxe, daran hab ich ja noch überhaupt nicht gedacht!?! Danke für den Hinweis!
da muß ich mich wohl auch gleich mal einlesen.

Ich war der Meinung / Hoffnung das man z.B. an der Öresundbrücke oder sonstwo an einen Schalter / Automaten hin fährt,
zahlt, und weiterfährt. Genau so bei einer Fähre. Entweder vorher buchen und bezahlen, oder vor Ort!? Geht das nicht?

Oder wie etwa mit dem PKW durch Norge: Straßen befahren, dann Rechnung aus England abwarten, Rechnung bezahlen, und gut isses?!?
Geht das so gar nicht mehr? Ansonsten ist doch eigentlich wurscht wem das Auto gehört. Hauptsache irgendwer bezahlt die Rechnungen
zum entsprechenden Nummerschild, oder peile ich da gerade etwas nicht?!?

Gruß

Holger
 
Natürlich geht das auch alles ohne das das Fahrzeug vorher irgendwo registriert wird.
Wenn du das Fahrzeug vorher registrierst, kannst du wohl den ein oder anderen Rabatt bekommen. Da musst du dich mal schlau machen ob dich das für dich lohnt.

Ich hatte das gemietete WoWo letztes Jahr auch nicht registriert. Bin einfach gefahren, Rechnung aus Norwegen kam bis jetzt keine, nur die paar Cent für die Maut in Schweden (Stockholm).
 
Ach du scheixxe, daran hab ich ja noch überhaupt nicht gedacht!?! Danke für den Hinweis!
da muß ich mich wohl auch gleich mal einlesen.

Ich war der Meinung / Hoffnung das man z.B. an der Öresundbrücke oder sonstwo an einen Schalter / Automaten hin fährt,
zahlt, und weiterfährt. Genau so bei einer Fähre. Entweder vorher buchen und bezahlen, oder vor Ort!? Geht das nicht?

Oder wie etwa mit dem PKW durch Norge: Straßen befahren, dann Rechnung aus England abwarten, Rechnung bezahlen, und gut isses?!?


Ich würde das mit deinem Kollegen klären der dir das Wohnmobil leiht.
Sicher kannst du einfach ohne dich irgendwo zu registrieren Richtung Norwegen starten.
Sollte dein Kollege aber irgendwann mal das Fahrzeug für Norwegen registrieren weil er selber eine Tour unternehmen will ,bekommt er praktisch deine angefallen kosten direkt als Rechnung.
Die Rechnung aus England kommt meines Wissens seit zwei oder drei Jahren nicht mehr...
Wie weit man selbst in der Pflicht steht kann ich dir auch nicht beantworten.
Da sich auch gerade in Norwegen einiges mit der Maut ändert würde ich mich ein wenig schlau machen...
Ich hab letztes Jahr praktisch bei jeder Inlandsfähre nur die Hälfte der Kosten bezahlt,sollte das Fahrzeug über 3,5 Tonnen wiegen ist das noch eine ganz andere Sache mit den Kosten..
Auch bei der Öresundbrücke kannst du bis zu 50% sparen....
Da kann am Ende einer Reise durch Norwegen doch schon einiges zusammen kommen...


Gruß Marko
 
Da ich wie schon geschrieben hatte bis jetzt keine Mautrechnung für das letztes Jahr gemietete WoMo bekommen habe habe ich mich mal bei epass24 angemeldet und das WoMo als „Mietwagen“ für die Zeit in der wir in Norwegen waren registriert.
Es liegt auch eine Rechnung für diesen Zeitraum vor. Zur Zahlung habe ich meine CC angegeben. So wie ich das sehe wird der ausstehende Betrag von dieser abgebucht.
 
Meine Erfahrungen mit dem Auto: es ist durchaus machbar aber man muss schon ein wenig leidensfähig sein.
Ich bin von Nürnberg nach Rostock, von dort nach Trelleborg und dann 3 Tage Stur der e45 gefolgt.
Schön ist anders.

Deutlich angenehmer: Kiel Oslo und dann über die E3 e6 rauf. Dauert länger, ist aber deutlich mehr Urlaub.

Ich habs immer so gehandhabt, dass der Weg nach Norden möglichst schnell abgerissen wurde und ab dem nördlichsten Ziel war dann Urlaub.
 
Nachtrag: ganz Norwegen in klein findet man auf Senja...die Insel ist wunderschön zum Wandern und dahin braucht man auch nicht wirklich länger als nach Andenes, wohin man auch übersetzen kann.

Die Waltouren von andenes aus sind ok, die von Stø aus bieten aber deutlich mehr.

Beim Tipp zur FV 17 gehe ich voll mit. Vor allem der Teil zwischen Bodø und Nesna ist ein Traum.
 
Nachtrag: ganz Norwegen in klein findet man auf Senja...die Insel ist wunderschön zum Wandern und dahin braucht man auch nicht wirklich länger als nach Andenes, wohin man auch übersetzen kann.

Die Waltouren von andenes aus sind ok, die von Stø aus bieten aber deutlich mehr.

Beim Tipp zur FV 17 gehe ich voll mit. Vor allem der Teil zwischen Bodø und Nesna ist ein Traum.
Servus Dennis,
schön das wir uns hier mal wieder über den Weg laufen! :a010:

Danke für die Tipps!

Gruß
Holger
 
Tolle Tipps in diesem Thread. Wir planen für nächstes oder übernächstes Jahr auch ein 3 wöchige Tour nach Norwegen. Ich hätte eine Frage zu den Wohnmobilen. Wo kann man diese bedenkenlos mieten (aus Erfahrung) und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Viele Grüße Alex
 
Nachtrag: ganz Norwegen in klein findet man auf Senja...die Insel ist wunderschön zum Wandern und dahin braucht man auch nicht wirklich länger als nach Andenes, wohin man auch übersetzen kann.

Die Waltouren von andenes aus sind ok, die von Stø aus bieten aber deutlich mehr.

Beim Tipp zur FV 17 gehe ich voll mit. Vor allem der Teil zwischen Bodø und Nesna ist ein Traum.



Moin
Kannst du vielleicht den Vergleich mit den Waltouren bisschen näher beschreiben.
Da wir auch eine Waltour Planen...
Ist man von Andenes nicht dichter dran??
Fahren die nicht alle an ein und die selbe Stelle...
Bezieht sich das auf die Boote oder Betreuung...
Wäre dir dankbar für eine Info..

Gruß Marko
 
Tolle Tipps in diesem Thread. Wir planen für nächstes oder übernächstes Jahr auch ein 3 wöchige Tour nach Norwegen. Ich hätte eine Frage zu den Wohnmobilen. Wo kann man diese bedenkenlos mieten (aus Erfahrung) und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Viele Grüße Alex


Moin Alex

Wo man die bedenkenlos mieten kann weiß ich so leider nicht,da würde ich mal bei dir in der Nähe nach Händlern gucken.
Dann eventuell versuchen sich schlau zumachen wie andere Mieter diesen Händler bewerten.
Wenn das deine erste Tour mit einem Wohnmobil ist würde ,ich auch versuchen mal ein Mobil nur für ein Wochenende zu mieten um zu testen was für dich in Frage kommt und wie man damit zurecht kommt.
Gucke vielleicht darauf das du vernünftige Zuladung hast,viele der Mobile sind recht schnell überladen und das kann schnell teuer werden.
Auch der Motor sollte genügend Leistung haben...
Oft hat man 120 PS Motoren die dann im Gebirge ihre Grenzen aufgezeigt kriegen..
Das nur auf die schnelle...

Gruß Marko
 
Tolle Tipps in diesem Thread. Wir planen für nächstes oder übernächstes Jahr auch ein 3 wöchige Tour nach Norwegen. Ich hätte eine Frage zu den Wohnmobilen. Wo kann man diese bedenkenlos mieten (aus Erfahrung) und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Viele Grüße Alex
Eins vorweg, ein Urlaub mit WoMo ist nicht billig/günstig.

Ich miete das WoMo beim Händler hier vor Ort.
Die Preise sind recht unterschiedlich, je nach Größe des Fahrzeugs und Saison. Bei „meinem“ Händler bewegen sich die Preise je nach Saison und Fahrzeug zwischen 80 bis 160€ pro Tag zzgl. Servicegebühren und Extras.
Wenn die Möglichkeit besteht, schau dir das Fahrzeug vorher genau an. Eventuell, wie hier schon beschrieben, mal ein Wochenende testen. Für mich besonders wichtig, die Betten.
Du solltest auch bedenken das ein großes WoMo zwar recht schön ist, aber spätestens wenn Du mal in eine größere Stadt willst kann es zu Problemen beim Parken kommen. Auch Fährüberfahrten werden Immer teurer je größer das Fahrzeug ist.
 
Ein Testkampen ist immer gur. Dann kønnen Fragen die an so einem WE aufkommen nochmal direkt bei der Abgabe besprochen werden und man sieht auch was so alles fehlt, was man noch gebrauchen kønnte und kann sich dann darauf fuer die grosse Tour einstellen. Oftmals nur kleine Dinge, die es aber in sich haben.
 
Das von Jarenfischer kann ich nur bestätigen und vorher immer eine Checkliste machen, die kann man sich im Web herunterladen.
 
Da ich wie schon geschrieben hatte bis jetzt keine Mautrechnung für das letztes Jahr gemietete WoMo bekommen habe habe ich mich mal bei epass24 angemeldet und das WoMo als „Mietwagen“ für die Zeit in der wir in Norwegen waren registriert.
Es liegt auch eine Rechnung für diesen Zeitraum vor. Zur Zahlung habe ich meine CC angegeben. So wie ich das sehe wird der ausstehende Betrag von dieser abgebucht.
Wird normalerweise abgebucht, kann das bestätigen.
 
Servus Dennis,
schön das wir uns hier mal wieder über den Weg laufen! :a010:

Danke für die Tipps!

Gruß
Holger
Mensch, das hab ich gestern gar nicht kapiert. Wirklich schön! Tolles Projekt, dass ihr da plant. Ich war dieses Jahr erstmals mit Hund in Norwegen... persönliches Fazit - in Zukunft gehts nicht mehr ganz so weit hoch und Fähre fahren kann auch ätzend sein...der Mensch, der bei Fjordline einen Hundebereich neben das Bällebad der Kinder gepackt hat, gehört erschossen. Ebenso die Eltern der Kinder, die im Bällebad Hund spielen und dazu bellend durch die Gänge rennen..
Falls es gen Norden geht - macht nen Stop am Furoy Camping - mein persönlicher Lieblingsort in ganz Norwegen.

@Stereodorsch
Zur Vergleichbarkeit der Whalewatching Touren:
Sea Safari Andenes fährt mit Schlauchbooten zu den Walen - ist cool. Haben da Grindwale gesehen und sind dann leider schnell wieder in den Hafen.
Whale Safari Andenes fährt mit einem Senfgelben Kutter zu den Walen - sehr schaukelig und langsam.

Und nun mein Favorit: Arctic Whale Tours: Die fahren von Sto nach Andenes und da erlebt man einfach mehr und die Tour ist deutlich länger. Die Anbieter von Andenes aus sind etwa 3 h auf dem Wasser, von Sto aus waren es knapp acht Stunden. Alle Anbieter bieten eine "Walgarantie". Um dieses Versprechen zu erfüllen, fahren sie alle an die Schelfkante und du siehst dort immer die gleichen Pottwale, die auch namentlich bekannt sind. Habe schon mehrmals Glen gesehen, der hat eine weiße Stelle am Rücken. Die bestaunt man dann eine Weile und dann gehts wieder zurück - soweit ok.

Mit der Arctic Whale Tours fährst du eine ganze Weile die Küste entlang. Wir hatten damals unfassbares Glück und konnten Orcas direkt vor dem Hafen bei Sto und dann noch mehrfach, auch bei der Makrelenjagd, beobachten. Unterwegs kreuzten dann noch Minkwale den Weg und den Abschluss bildeten dann besagte Pottwale. Zudem ließen sich einige Robben blicken und viele Seeadler - das hab ich vor Andenes noch nicht erlebt.

Auch war es bei Sto einfach "besonderer" - das Essen ist lecker, die Crew wirklich cool und man ist einen ganzen Tag draußen. Seefestigkeit ist für den Genuss aber wichtig, sonst zahlt man viel Geld für viele Stunden Leiden.

Die Campingplätze bei Andenes sind auch nicht der Hit, eher siffig und teuer. Die weißen Strände von Bleik sind aber schön und am Stave Camping hält man es gut aus. Oppmyrecamping unweit von Sto ist aber schöner. Zudem ist die "Königinnenrute" bei Sto eine nette Wanderung.
LG
 
DSC_5871.JPG

Bleik von oben und ein paar Walbilder.
 

Anhänge

  • 20190904121132.JPG
    20190904121132.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 6
  • 20190904121025.JPG
    20190904121025.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20190904121106.JPG
    20190904121106.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20190904121014.JPG
    20190904121014.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20190904120156.JPG
    20190904120156.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20190904120054.JPG
    20190904120054.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 6
  • 20190904120029.JPG
    20190904120029.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20190803105547.JPG
    20190803105547.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 6
Oben