•   
  •   
 
 
 

2023 Tustna/Stabben Reise, Reise, Seemann, reise, jeder tut's auf seine Weise...

Petri und ein freundliches Hallo nach Mittelnorwegen und Dankeschön fürs Mitnehmen!
Kommt gut und reibungslos nach Hause.

Grüße,
Thomas
 
Christian und Steffen, danke für's Mitnehmen.
Ihr habt was draus gemacht, auch wenn das Wetter grenzwertig war.
Kommt gut heim und viele Grüße aus dem Erzgebirge.
 
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Oslo von der Color Magic und erstmal ein Dankeschön an alle Tipgeber,Mitfiebernden und Mitlesenden.

Ich hoffe unser kurzweiliger Bericht motiviert hier auch weitere Naffen mal über ihre Urlaube zu berichten.


Zu Tackle Angelplätzen und Köder,werde ich im Nachgang nochmal etwas schreiben.
 
Kommt gut nach Hause!
 
Moin moin,
kann man die Unterkunft bei Fam. Stabben für einen Angeitrip weiter empfehlen?Ich kenne die Umgebung und hatte vor dort nächstes Jahr zu Buchen.
Mir ist auch schon bekannt,das man zum wasser fahren muss.Alles kann ja auch nicht perfekt sein.
Für eine kleine Einschätzung ja oder nein Buchen bei Fam.Stabben wäre ich euch zu danken.

petri w.w.hirsch
 
So...der schöne Urlaub ist leider schon wieder vorbei.Ich wollte mich ja noch zum eingesetzten und auch einsatzlos gebliebenen Tackle äussern,sowie zu den Ködern was schreiben.
Wie ihr ja aus dem Reisebericht schon mitbekommen hattet spielt sich der Grossteil unserer Angellei in Tiefenbereichen zwischen 3 bis 20m ab.Dort konnten wir den den Grossteil unserer Fische erbeuten.
Ich hatte zwei Spinnruten(greys pps 20-50/Daiwa lexa 20-60) in 2,7m mit,Dornhai hatte eine Greys PPS in 3.15m mit 35gr(kann mehr)Wurfgewicht dabei.Darauf waren Spinnrollen in 4000er Größe
Natürlich nicht ganz optimal,aber angelbar,besser wären kürzere Rutenlängen bis max. 2,4m.Schnur wurde meist 10 bis 15 lb Geflochtene verwendet,aber auch die 0,25mm Stoft Ls funktionierte ganz gut und man sparte sich so das Monovorfach.Vorfach war 15 bis 20 lb Amnesia.
Köder waren meist Gufis von 12 bis 14 cm an 20 bis 35g Köpfen,aber auch Mefoblinker(Möresilda Kupfer) der 20 bis 30g Klasse.
Das war so das Fängigste(meist ausrangiertes aus der Hecht/Zanderkiste)
20230527_155504.jpg
Hier mal alles was Salzwasser gesehen hat,aber nicht unbedingt gefangen hatte.
20230602_124836.jpg
Die Fliegenrute kam so richtig erst am letzten Tag zum Einsatz und ich verwendete dazu eine straffe 9# Rute mit einer
Airflo Depthfinder 400grain und kleine ca. 12-14 cm Hechtstreamer.20230514_150654.jpg
 

Anhänge

  • VID-20230602-WA0025.mp4
    3,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Gepilkt wurde natürlich auch etwas.Da kamen Ruten so bis max 300g Wurfgewicht von 2m bis knapp 2,3 m zum Einsatz.Einmal mit Statio(Shimano Spheros 5000 SW PG) und Baitcaster (Abu Nacl) zum Einsatz.Im Tiefenbereich 20 bis 60m war recht wenig zu holen.Das was relativ gut klappte war das Speedpilken über tiefen Wasser 160 bis 220m egal ob in der Leia oder auch im Fjord konnten wir dann vereinzelt mittels Echo Seelachse in 120 bis 80m Tiefe im Mittelwasser ausmachen.Alles was dann so einstieg war zwischen 70 bis 90 cm.Ist auch nicht meine Angellei auf Dauer,funktionierte aber.Der Fishing Ferrari(Sprengringe und Haken unbedingt tauschen) in 150g Pink-Silber war da mal wieder nicht zu toppen.
20230602_124836.jpg

Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen,meine Sxj mit 20/30 lb Bootsrute und auch die Mxj mit 30/50 machten Urlaub im Ferienhaus und meine Mitstreiter fischten mal probeweise kurzweilig ihre neuen 20/30 lb SG Bootsruten und die neuen SG Multis.
Zum Naturköderangeln sind wir nicht gekommen.
 
Da ein paar Anfragen via PN kamen bezüglich Anfahrtswege zum Angeln,Boot,etc.hier nochmal ein kurzes Statement.Wir hatten etwa 5,5Angeltage aus wettertechnischen Gründen,unser Spritverbrauch mit dem Oien 620 mit 50 ps viel recht Bescheiden aus.Wir verbrauchten bei moderater Fahrweise im gesamten Urlaub ca. 45 Liter Benzin,ergo recht kurze Anfahrtswege.Unser Vermieter, der auch Hobbyangler ist hatte zwar spottechnisch weitere Anfahrten( vor Smöla) empfohlen,haben wir aber oft nicht hingekonnt und auch nicht für nötig gehalten.
Auf dem Boot war ein Gaff,stabilen Kescher hatten wir dabei und auch einen einfachen Driftsack,der aufgrund des Wetters zu 75% auch benutzt wurde.Ein Haihaken war auch mit als Landungshilfe,wurde aber nicht benötigt.Musste nur schmunzeln das der Vermieter von verlorenen Butts bei der Landung von letztährigen Gästen berichtete.
 
Oben