2022 NAF-Skrei-Tour in Nordnorwegen bei Salty Element, Buroysund auf der Insel Vannoya

Als wir dann noch 10 Tage geblieben sind habe ich noch einen 134 er mit 19,6 Kg gefangen.., aber so früh um diese Jahreszeit glaube ich mal nicht das die Bister schon vorstellig sind..
Sorry Volker hatte mich vieleicht etwas blöde ausgedrückt..

Na Heilbutt ist klar zu fangen um diese Jahreszeit, mir ging es aber oben um die Großköhler die dann definitiv noch nicht vor Ort sind... :biglaugh:

An alle Teilnehmer.. Mail ist raus.... :19:
 
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mein Skrei Gepäck zum Angeln :

1.Rute JM Max250 mit JM PE6 schnurr PE3 YGK
Vorfach 130lbs Fisherman Wirbel Asari jig snap Spezial in L

2. Rute Megabass orochi für Butt mit Rios Heilbuttshad tut es auch jede andere Rute mit WG 300 Gramm also so 15-30lbs
Rolle JM Pe2 Schnur YGK PE 2.5
Vorfach 100lbs Fisherman
Wirbel Asari L

Köder:
3x 560 rio mit 5 Schwänzen
3x460 rio mit 5 Schwänzen

3x rios Heilbutt Shad

Fertig mehr braucht es def net bei ner skrei Tour

Im letzten skrei Urlaub hab ich genau einen Gummi 560 Rio gefischt den kompletten Urlaub
Sowie einen Heilbuttshad hätten also 2 Köder gerreicht…

Natürlich tut es auch jeder andere Gummi ich finde allerdings die Rios vor allem wegen der Haltbarkeit am besten

Den skreis ist der Köder vollkommen egal auch die Farbe die hauen sich alles weg ….da braucht man sich net nem Haufen Kopf um Köder machen

Wichtig ist das Gewicht um entsprechend runter zu kommen und dann gezielt die Schichten abzufischen um die jungs zufinden ist das erledigt fängt man auf alles enmasse sofern man weis wo man nach den jungs suchen musst da wieder der Hinweis an eure Guides….die mir allerdings vor 1,5 Jahren gesagt haben bei uns beginnt die Saison erst im Mai davor zu kalt ???
Aber die Meinung scheint sich ja geändert Zu haben
 
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mein Skrei Gepäck zum Angeln :

1.Rute JM Max250 mit JM PE6 schnurr PE3 YGK
Vorfach 130lbs Fisherman Wirbel Asari jig snap Spezial in L

2. Rute Megabass orochi für Butt mit Rios Heilbuttshad tut es auch jede andere Rute mit WG 300 Gramm also so 15-30lbs
Rolle JM Pe2 Schnur YGK PE 2.5
Vorfach 100lbs Fisherman
Wirbel Asari L

Köder:
3x 560 rio mit 5 Schwänzen
3x460 rio mit 5 Schwänzen

3x rios Heilbutt Shad

Fertig mehr braucht es def net bei ner skrei Tour

Im letzten skrei Urlaub hab ich genau einen Gummi 560 Rio gefischt den kompletten Urlaub
Sowie einen Heilbuttshad hätten also 2 Köder gerreicht…

Natürlich tut es auch jeder andere Gummi ich finde allerdings die Rios vor allem wegen der Haltbarkeit am besten

Den skreis ist der Köder vollkommen egal auch die Farbe die hauen sich alles weg ….da braucht man sich net nem Haufen Kopf um Köder machen

Wichtig ist das Gewicht um entsprechend runter zu kommen und dann gezielt die Schichten abzufischen um die jungs zufinden ist das erledigt fängt man auf alles enmasse sofern man weis wo man nach den jungs suchen musst da wieder der Hinweis an eure Guides….die mir allerdings vor 1,5 Jahren gesagt haben bei uns beginnt die Saison erst im Mai davor zu kalt ???
Aber die Meinung scheint sich ja geändert Zu haben
Hallo,
ich war noch nie beim Skrei Angeln, vielen Dank für Deine ausführliche Information.
Ich kann auch allen Deinen Livebericht zum Skreiangeln aus 2019 empfehlen😀!

Ich will aber das Thema Pilker nochmals ansprechen. In anderen Berichten wurde empfohlen,
zum suchen der Fische einen 500 Gramm Schnellsinker Pilker mit Einzelhaken zu verwenden
(kein Bergman). Wenn dann gefunden, auf schwere Gummi, wie von Dir beschriebe, umzusteigen.
Ich habe mir das mal so vorgenommen.
Was haltet Ihr davon?

Petri
Mani :Bayer:
 
Ich finde halt das sich mit nem Gummi viel besser die Schichten absuchen lässt aber jeder wie er will
 
@gonorge64 du brauchst die nicht suchen, schau auf's Echo, wenn sie gestapelt stehen, großen, haltbaren Gummi mit Einzelhaken ran, oberhalb vom Schwarm anbieten und gut, Skrei angeln ist echt keine Wissenschaft, nur die Großen Ü30kg rauszupicken ist ne Mischung aus Erfahrung und zugegeben auch bissl Glück, viel Spaß 😊

Und wie @rohrhof schon sagte: lass Pilker und alles andere daheim, es gibt außer Lodden fast keinen Futterfisch.
 
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mein Skrei Gepäck zum Angeln :

1.Rute JM Max250 mit JM PE6 schnurr PE3 YGK
Vorfach 130lbs Fisherman Wirbel Asari jig snap Spezial in L

2. Rute Megabass orochi für Butt mit Rios Heilbuttshad tut es auch jede andere Rute mit WG 300 Gramm also so 15-30lbs
Rolle JM Pe2 Schnur YGK PE 2.5
Vorfach 100lbs Fisherman
Wirbel Asari L

Köder:
3x 560 rio mit 5 Schwänzen
3x460 rio mit 5 Schwänzen

3x rios Heilbutt Shad

Fertig mehr braucht es def net bei ner skrei Tour

Im letzten skrei Urlaub hab ich genau einen Gummi 560 Rio gefischt den kompletten Urlaub
Sowie einen Heilbuttshad hätten also 2 Köder gerreicht…

Natürlich tut es auch jeder andere Gummi ich finde allerdings die Rios vor allem wegen der Haltbarkeit am besten

Den skreis ist der Köder vollkommen egal auch die Farbe die hauen sich alles weg ….da braucht man sich net nem Haufen Kopf um Köder machen

Wichtig ist das Gewicht um entsprechend runter zu kommen und dann gezielt die Schichten abzufischen um die jungs zufinden ist das erledigt fängt man auf alles enmasse sofern man weis wo man nach den jungs suchen musst da wieder der Hinweis an eure Guides….die mir allerdings vor 1,5 Jahren gesagt haben bei uns beginnt die Saison erst im Mai davor zu kalt ???
Aber die Meinung scheint sich ja geändert Zu haben
Das heisst, die Statio-Versionen können wir getrost Zuhause lassen? Wollte fürs evtl Uferangeln eine mitnehmen...

Hatte fürs Boot aber auch eher an Multis gedacht, technisch robuster und weniger anfällig. Ocea jigger 1501 oder 2001? Bis 100m sollte es die kleine auch tun.
 
Wie meinst Du jetzt die Frage?
Zuhause weil vom Ufer nichts geht mangels Kleinfisch, oder nicht mitnehmen weil die für diese Angelart (auf Skrei) keine gute Wahl ist?
Nachdem wir bei der letzten Tour ein paar Tage auf das Ufer ausweichen mussten, sehe ich zukünftig eine Ausrüstung dafür auch als Option an, aber nur wenn auch was zum fangen vorhanden ist. Ansonsten kann man dafür lieber etwas anderes mitnehmen.
 
Stationär Rolle ist für skrei ungeeignet beim dauerdrillen macht ne Multi mehr Sinn
Übers Uferangeln hab ich mir nie Gedanken gemacht bei meterhoch Schnee und Eis und dreckswetter (sonst seit ihr ja auf dem Wasser)würde mir des auch net einfallen da rum zu turnen

jetzt aber mal im ernst es gibt hier doch etliche Berichte von dieser Jahreszeit und Nordnorwegen und skrei das ganze ist kein Hexenwerk nur teilweise etwas extrem aber eure Anlage wirbt damit das 2 erfahrene Guides als Betreuer fungieren die sollten doch perfekt wissen was ihr braucht hier fehlt mir komplett der Input die Unterstützung von dieser Seite bzw unserem Werbepartner …..
 
Erstmal Danke Volker. Ich für meinen Teil kann da ein paar Tipps mitnehmen.

Ich denke Erik wird uns nach besten Kräften und Wissen unterstützen sowie hier auch noch Tipps geben.
 
Das heisst, die Statio-Versionen können wir getrost Zuhause lassen? Wollte fürs evtl Uferangeln eine mitnehmen...

Hatte fürs Boot aber auch eher an Multis gedacht, technisch robuster und weniger anfällig. Ocea jigger 1501 oder 2001? Bis 100m sollte es die kleine auch tun.

1501PG is perfekt für dieses Angeln, 300m straffe MC drauf, 0.90-1.00er Leader gleich in 5m Länge zum Anschneiden und gut is ... hatte selber diese Rolle lang, einfach top der Gerät 👍😊
 
Wir haben gerade mal die Flugbuchungen für alle in Sack unt Tüten, und hoffen das diese dann auch Bestand haben werden, jetzt geht es dann langsam ins Eingemachte...

In 4 Monaten geht es los, und wir werden sicher zum Jahreanfang die Teilnehmer eingehend über Gerätschaften und Köder informieren. Einige von Euch wissen vieleicht das wir vom Angelwebshop seid mehr als 25 Jahren mit unseren Kunden in Norwegen unterwegs sind. Also ein bischen Erfahrung bringen wir schon mit. Wir machen aber keinen Hehl daraus das die Skreifischerei auch für uns Neuland ist. Kontakte zu erfahren Skreifischern sind bereits geknüpft, einige werden wir noch in diesem Jahr treffen, um uns eingehend beraten zu lassen. Auch sind 5 Teamangler vom Angelwebshop bereits im März auf Skrei unterwegs um neues Material und Köder zu testen.

Alles in allem werden die Teilnehmer von unserer Seite aus gut betreut sein, Erik hat mir tägliches Guiding zugesagt, wir sollten uns nicht verrückt machen lassen, wenn das Wetter uns einige Tage angeln lässt werden wir schon unsere Fische fangen, davon bin ich überzeugt.

Weitere Hinweise, Tipp und Infos kommen darauf habt Ihr mein Wort..
 
Als wir dann noch 10 Tage geblieben sind habe ich noch einen 134 er mit 19,6 Kg gefangen.., aber so früh um diese Jahreszeit glaube ich mal nicht das die Bister schon vorstellig sind..

Ich bin da nicht so skeptisch, weil es Offshore ist. War vor 10 Jahren mal auf Hitra im März und da kamen Offshore auch ordentliche Teile. Wir werden sehen
 
Moin Leute,

ich schalte mich mal hier auf Wunsch mit ein. Ich habe tatsächlich noch ein Leben neben Salty Element, was ich pflegen muss, sonst gibt es von der Heimleitung eine aufn Deckel 😅 Also verzeiht mir, wenn ich hier eher selten meinen Senf dazu gebe. Und im Grunde genommen, ist ja alles gesagt. Skrei Angeln ist keine Wissenschaft. Wir sind auf Vannoya gut vernetzt und außerdem kann man über AIS eine Menge Fischer sehen. Und wo die sich tummeln, sind die Skrei nicht weit weg. Heilbutt geht auch zu der Zeit. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass es mit Ködefischen zu der Jahreszeit zäh sein kann. Man kann mal einen Seelachsschwarm erwischen und die Köfis sind auch ruckzuck verangelt. Die Butt stehen noch nicht so unter Land wie im Herbst und draußen an den Bergen tummeln sich halt Massen an Dorsch. Daher würde ich zu der Zeit immer nur mit Gummi leiern, wer gezielt Butt möchte. Seelachs kann gehen, sind dann aber sehr sehr dünn.

Zum Tackel. Auch hier wurde schon alles gesagt. Wenn die Skrei da sind, könnt ihr alles reinhängen. Pilker würde ich ebenfalls nicht nehmen. Da bleiben einfach zu viele Halbstarke hängen. Große Savage Gear 4D Shads mit Einzelhaken sind da die beste Variante. Aber auch andere große Gummis von sämtlichen Marken. Rute 20-30lbs und Multi ran. Also 4-5 große Gummis, ordentlich Kleinteile und 1-2 Schleppbleie falls man doch mal Köfis findet. Viel mehr braucht man tatsächlich nicht. Und wenn einem was fehlt, ist es auch kein Weltuntergang. Herbert hat sicher eine Menge dabei und wir haben auch alles auf Lager was wichtig ist.

Kleiner Hinweis, weil ich damit ganz schlechte Erfahrung im Winter gemacht habe. Eine Inliner-Rute würde ich nicht nehmen. Problem ist, dass die Rutenspitze zufriert, wenn es richtig kalt ist und es dadurch oft zum Schnurbruch kommt. Daher fische ich Oldschoolruten mit Ringen (Was ich auch viel schöner finde 😜)

Also macht euch nicht so wild hier. Vermutlich habt ihr dafür bereits alles zu Haus :) Am Ende ist es Angeln im Winter auf große Dorsche, die sehr hungrig sind. Also kein Hexenwerk. Nur Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt, dann werden wir eine geile Zeit haben :) Unser Team freut sich auf jeden Fall schon richtig.

beste Grüße

Erik
 
Moin Leute,

ich schalte mich mal hier auf Wunsch mit ein. Ich habe tatsächlich noch ein Leben neben Salty Element, was ich pflegen muss, sonst gibt es von der Heimleitung eine aufn Deckel 😅 Also verzeiht mir, wenn ich hier eher selten meinen Senf dazu gebe. Und im Grunde genommen, ist ja alles gesagt. Skrei Angeln ist keine Wissenschaft. Wir sind auf Vannoya gut vernetzt und außerdem kann man über AIS eine Menge Fischer sehen. Und wo die sich tummeln, sind die Skrei nicht weit weg. Heilbutt geht auch zu der Zeit. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass es mit Ködefischen zu der Jahreszeit zäh sein kann. Man kann mal einen Seelachsschwarm erwischen und die Köfis sind auch ruckzuck verangelt. Die Butt stehen noch nicht so unter Land wie im Herbst und draußen an den Bergen tummeln sich halt Massen an Dorsch. Daher würde ich zu der Zeit immer nur mit Gummi leiern, wer gezielt Butt möchte. Seelachs kann gehen, sind dann aber sehr sehr dünn.

Zum Tackel. Auch hier wurde schon alles gesagt. Wenn die Skrei da sind, könnt ihr alles reinhängen. Pilker würde ich ebenfalls nicht nehmen. Da bleiben einfach zu viele Halbstarke hängen. Große Savage Gear 4D Shads mit Einzelhaken sind da die beste Variante. Aber auch andere große Gummis von sämtlichen Marken. Rute 20-30lbs und Multi ran. Also 4-5 große Gummis, ordentlich Kleinteile und 1-2 Schleppbleie falls man doch mal Köfis findet. Viel mehr braucht man tatsächlich nicht. Und wenn einem was fehlt, ist es auch kein Weltuntergang. Herbert hat sicher eine Menge dabei und wir haben auch alles auf Lager was wichtig ist.

Kleiner Hinweis, weil ich damit ganz schlechte Erfahrung im Winter gemacht habe. Eine Inliner-Rute würde ich nicht nehmen. Problem ist, dass die Rutenspitze zufriert, wenn es richtig kalt ist und es dadurch oft zum Schnurbruch kommt. Daher fische ich Oldschoolruten mit Ringen (Was ich auch viel schöner finde 😜)

Also macht euch nicht so wild hier. Vermutlich habt ihr dafür bereits alles zu Haus :) Am Ende ist es Angeln im Winter auf große Dorsche, die sehr hungrig sind. Also kein Hexenwerk. Nur Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt, dann werden wir eine geile Zeit haben :) Unser Team freut sich auf jeden Fall schon richtig.

beste Grüße

Erik
Hallo Erik, meinst do mit sg 4D shads die 560g Variante oder sind 300g ausreichend?
 
Genau. Kommt echt drauf an, wie tief die stehen und was wir an drift haben. Wichtig ist hier nur, dass man den Stinger weglässt. Macht den Köder nur unnötig schnell kaputt und zu viele kleine Dorsche :)
 
Genau. Kommt echt drauf an, wie tief die stehen und was wir an drift haben. Wichtig ist hier nur, dass man den Stinger weglässt. Macht den Köder nur unnötig schnell kaputt und zu viele kleine Dorsche :)
Hallo, ist mir schon klar das Tiefe und Strömung entscheiden, evt hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Was sind denn deiner Erfahrungen nach die Durchschnittlichen Tiefen?
Einen schönen zweiten Feiertag aus Potsdam
 
Hallo, das kann man pauschal nicht sagen. Meist um die 80-90m. Es gibt aber auch Tage da stehen die Fische tiefer und auch Tage ganz flach. Es gab Jahre da sind die riesen Schwärme in die Skipsfjord gezogen und standen bei 15m. Man muss dann echt schauen wie es dann ist. Ich denke aber, dass es reicht, wenn man sich 2 richtig große Gummis einpackt und 5-6 normale 300g. Notfalls haben wir auch noch was vor Ort :)

Auch von mir schöne grüße aus Potsdam ;)
 
Wie läuft das mit den Fängen über dem Ausfuhrlimit eigentlich? Bei Fängen aus 50 oder gar 80m macht C&R ja keinen Sinn.
 
Oben