Das erste Mal ans Gelbe Riff

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
412
Hallo Kollegen
In 4 Wochen, vom 7-10 Mai, gehts für mich das erste Mal ans Gelbe Riff.
Wir sind eine größere Truppe und haben die Orca 1 und 2 komplett gebucht, je 16 Mann pro Boot, von Hirtshals aus.
Und jetzt stellt sich natürlich die frage, was erwartet mich da? Norwegen war ich schon öfter, das passende Gerät sollte auch vorhanden sein aber natürlich gibt es unzählige Frage, wie zB:
Mit was für Wetterbedingungen muss ich Anfang Mai rechnen, brauche ich eine Floater Anzug wie für Norwegen oder reicht gute wetterfeste Bekleidung? Welche Köder soll ich mitnehmen, welche Pilker und mit welchen gewichten werde ich brauchen und wie viele soll ich mitnehmen, machen Gufis wie zB Rios Sinn und mit wie vielen Abrissen muss man da so ca für 4 Tage rechnen?
Wenn es das Wetter zulässt, wird auf hoher See übernachtet, macht es da Sinn, mal im Finstern einen Naturköder runterzulassen und was könnte da drauf gehen?
Und natürlich am wichtigsten, mit welchen Fängen its da zu rechnen, ist Mai generell eine gute Zeit und was geht da zu der zeit, nur Dorsch oder auch andere Arten?
Ok, das waren jetzt schon mal ganz schön viele Fragen auf einmal, also haut rein Kollegen, gibt dann auch eine kleinen Bericht mit bunten Bildern, versprochen.
TL
Johannes
 
Hallo Kollegen
In 4 Wochen, vom 7-10 Mai, gehts für mich das erste Mal ans Gelbe Riff.
Wir sind eine größere Truppe und haben die Orca 1 und 2 komplett gebucht, je 16 Mann pro Boot, von Hirtshals aus.
Und jetzt stellt sich natürlich die frage, was erwartet mich da? Norwegen war ich schon öfter, das passende Gerät sollte auch vorhanden sein aber natürlich gibt es unzählige Frage, wie zB:
Mit was für Wetterbedingungen muss ich Anfang Mai rechnen
Das kann dir keiner beantworten, wie das dann dort, mit dem Wetter (Wind) ausieht.
, brauche ich eine Floater Anzug wie für Norwegen oder reicht gute wetterfeste Bekleidung?
Floater, würde ich mitnehmen. Ich bin mitte Mai, in Hanstholm und da kommt der bei mir mit.
Welche Köder soll ich mitnehmen, welche Pilker und mit welchen gewichten werde ich brauchen und wie viele soll ich mitnehmen,
Pilker, von 150-500g, würde ich mitnehmen, den Großteil um die 250-300g. Wie viel, Du benötigst, ist schwer zu sagen. Ich hatte, beim Wrackangeln, mal 27 Abrisse.
Bin aber auch schon,von Board gegangen und hatte nur einen verloren.
machen Gufis wie zB Rios Sinn und mit wie vielen Abrissen muss man da so ca für 4 Tage rechnen?
Rios, kannst Du mitnehmen, fische ich dort auch erfolgreich.
Wenn es das Wetter zulässt, wird auf hoher See übernachtet, macht es da Sinn, mal im Finstern einen Naturköder runterzulassen und was könnte da drauf gehen?
Und natürlich am wichtigsten, mit welchen Fängen its da zu rechnen, ist Mai generell eine gute Zeit und was geht da zu der zeit, nur Dorsch oder auch andere Arten?
Ok, das waren jetzt schon mal ganz schön viele Fragen auf einmal, also haut rein Kollegen, gibt dann auch eine kleinen Bericht mit bunten Bildern, versprochen.
TL
Johannes
Fangen, kannst Du dort die ganze Palette. Nur Makrele, wird dann noch nicht dort sein.
 
Moin Johannes,
ich war schon einige Male am Gule Rev, allerdings nie nachts, daher kann ich zu Naturköder+Nachts nichts sagen.

du benötigst Pilker zwischen 200-500Gramm, wobei 400-500Gramm sicherlich wenig Spaß macht... Das Motto ist so leicht wie möglich, so schwer wie nötig.

Wenn du mit Pilker und 1 Beifänger (gerne Oktopus, Gummi Mak geht aber auch) fischt sind häufig 200-250gramm möglich.

Ich angle gerne mit einem Birnenblei von 200-300G und habe 2 Oktopusse als "Köder".. und deutlich weniger Hänger wenn wir an Wracks angeln

Eine 20-30LBS Rute und mittlere Multirolle reichen aus.. Für Gummiköder etc reicht auch eine 150-200g Rute mit gute 4000-5000 Stationär-Rolle.

In den letzten beiden Jahren habe ich gerne mit dem Savage Gear Octopus in 180G geangelt. Ein etwas größerer Gummiköder, der etwas weniger Fische bringt, dafür aber die etwas größere!

Da 16 Mann pro Boot angeln, lassen sich "Verknotungen" nicht verhindern, daher würde ich einige Fertigvorfächer mehr mit einpacken. Die Menge an Pilker/Köder die du verlierst haben auch damit zu tun, wie aktiv du angelst und vor allem wie nah am Grund... max 3 je Gewichtsklasse würde ich mitnehmen... Ich hatte Tage ohne jeglichen Abrisse und Tage mit 5-6..

Mai sollte gut sein für Dorsch, Köhler und Schellfisch (die mögen gerne eine Garnele am Pilker-Drilling.)

Du findest auch ausführliche Information im NAF zum Gelben Riff.

Skitt Fiske!!

Edwin
 
Moin Johannes,
ich war schon einige Male am Gule Rev, allerdings nie nachts, daher kann ich zu Naturköder+Nachts nichts sagen.

du benötigst Pilker zwischen 200-500Gramm, wobei 400-500Gramm sicherlich wenig Spaß macht... Das Motto ist so leicht wie möglich, so schwer wie nötig.

Wenn du mit Pilker und 1 Beifänger (gerne Oktopus, Gummi Mak geht aber auch) fischt sind häufig 200-250gramm möglich.

Ich angle gerne mit einem Birnenblei von 200-300G und habe 2 Oktopusse als "Köder".. und deutlich weniger Hänger wenn wir an Wracks angeln

Eine 20-30LBS Rute und mittlere Multirolle reichen aus.. Für Gummiköder etc reicht auch eine 150-200g Rute mit gute 4000-5000 Stationär-Rolle.

In den letzten beiden Jahren habe ich gerne mit dem Savage Gear Octopus in 180G geangelt. Ein etwas größerer Gummiköder, der etwas weniger Fische bringt, dafür aber die etwas größere!

Da 16 Mann pro Boot angeln, lassen sich "Verknotungen" nicht verhindern, daher würde ich einige Fertigvorfächer mehr mit einpacken. Die Menge an Pilker/Köder die du verlierst haben auch damit zu tun, wie aktiv du angelst und vor allem wie nah am Grund... max 3 je Gewichtsklasse würde ich mitnehmen... Ich hatte Tage ohne jeglichen Abrisse und Tage mit 5-6..

Mai sollte gut sein für Dorsch, Köhler und Schellfisch (die mögen gerne eine Garnele am Pilker-Drilling.)

Du findest auch ausführliche Information im NAF zum Gelben Riff.

Skitt Fiske!!

Edwin
Würde da eher eine, mindestens 6.000er Größe nehmen!
 
Ich hatte etwas zuviel mit. Pilker bis max.200 gr. Vielleichtnoch 300 gr.stabpilker,max 1Beifänger und keine gekauften vorfächer. Hat mich den besten Fisch gekostet...,60 mono durch....ne 5000er rolle und gut is. Fischwaid ist groß, alles Dorschartige ist da.

Hatte bei 2 Safaris nur 2 Abrisse auf See.
 
Oben