@Dakarangus - beim Umwickeln des Monofils auf dem "Hinweg" ruhig etwas Abstand zwischen den Lagen lassen (so wie du es auch gemacht hast :a020:) , aber auf dem "Rückweg" wirklich dicht an dicht wickeln damit der Druck auf die unterliegende "Hinweg-Wicklung" gleichmäßig wird und sich nichts verschieben oder zusammenziehen kann.
Ea sieht für mich jedenfalls so aus, als ob auf deinem Foto oben rechts am Knoten noch das Monofil "hervorlugt". Sorry. falls ich mich irre.
 
Die Mono darf ruhig ein ganz wenig hervorstehen. Das stört nicht weil sich das Monoende beim Einziehen am Spitzenring sowieso automatisch nach oben dreht und darum nicht einhaklen wird.

Ansonsten, Rückwicklung und Abschlusssicherung immer dicht aneinander wickeln. Aber hey für den ersten Versuch… schon fast perfekt.👍

Die letzten Wicklungen dürfen nicht über das Monoende rutschen, sonst kann sich die innere Spannung des Knotens verlieren. Das ist wichtig, wenn er wirklich lange uns sicher halten soll. Bitte auch keinen Knubbel schmelzen, den braucht es nicht, wenn er sauber nach Anleitung gebunden wird. Ein geschmolzener Knubbel am Monoende schadet mehr, als er nützt.

Gruss Fredi
EE58B373-4DF7-483E-84DF-533E5BA7BC35.jpeg
FA2E2DC6-2B68-4CBE-9D00-AC939CBF85C9.jpeg
 
Ja das stimmt, der erste Zentimeter sieht aus wie beim FG Knoten 🙈😄
Mache ich künftig enger, die Wicklungen 👍

Habe gerade mal mit feinerer Schnur probiert, 0,11er geflochtene an 0,26er mono, da verdrehte sich die Mono beim festziehen

Anhang anzeigen 20220905_183524.mp4

Ist das normal, muss ich weniger fest ziehen?
 
Ja das stimmt, der erste Zentimeter sieht aus wie beim FG Knoten 🙈😄
Mache ich künftig enger, die Wicklungen 👍

Habe gerade mal mit feinerer Schnur probiert, 0,11er geflochtene an 0,26er mono, da verdrehte sich die Mono beim festziehen

Anhang anzeigen 223277

Ist das normal, muss ich weniger fest ziehen?
einfach mit 2 fingern festhalten und zug auf die geflochtene,dann weiter wickeln. und das drehen ist ja auch normal
 
Man muss bei so dünnen Monos diese mit der rechten Hand festhalten, Wicklungen zuziehen, dann wieder ein paar Wicklungen, festhalten zuziehen etc.

Hier ein Beispiel mit dem dünnsten Zeug, was ich Keller gefunden habe. Mono 0.16 x einer extrem dünnen 0.10 Geflochtener. Solche Verbindungen sind möglich, brauchen aber etwas Übung und fast eine Lupe, damit das noch sauber klappt.

1F443768-9EF5-4D1F-870F-DE465D486D07.jpegA20F677C-790F-4CDD-BB3B-3C6AAF8EA401.jpeg
 
Bei meinem leinem meiner letzten Norgetripps im August hatte ich das Tool dabei, insgesamt waren wir 8 Leute, 5 davon haben das Teil zum erstenmal gesehen.

Jeder hat es probiert seinen Knoten gebunden und damit gefischt, die mitgebrachten vorgefertigten W O L `s sind ganz schnell in den Kisten wieder verschwunden.

EInfach Klasse, kann ich nur sagen..

Wir haben auch ein elektisches Knotenbindegerät probiert, auch das hat prima Knoten gemacht.., ich werde das Teil mal mit nach Reichenbach nehmen..., dort kann wer Lust gerne mal probieren...
 
Für alle die das Tool mal ausprobieren wollen....

Beim Herbstfest in Reichenbach werden wir einige Tools bereitsetllen so das sich jeder mal versuchen kann.

Matu hat sich bereit erklärt Euch zu zeigen wie es gemacht wird, gerne wird er auch Eure Fragen dazu beantworten...

Ich freue mich das Ferdi mir einige Tools zu diesem Zweck geschickt hat..
 
Für alle die das Tool mal ausprobieren wollen....

Beim Herbstfest in Reichenbach werden wir einige Tools bereitsetllen so das sich jeder mal versuchen kann.

Matu hat sich bereit erklärt Euch zu zeigen wie es gemacht wird, gerne wird er auch Eure Fragen dazu beantworten...

Ich freue mich das Ferdi mir einige Tools zu diesem Zweck geschickt hat..

Guten Tag Herbert
Schön dass die Tools angekommen sind, danke für Deine Rückmeldung.

Leider kann ich ja nicht selber dabei sein. Es wäre zu schön gewesen Euch mal alle mal persönlich kennen zu lernen. Umso besser, dass Matu mit dabei ist, denn er beherrscht das Binden sicher auch mit meinem Tool perfekt. An dieser Stelle: Danke vielmals Matu, das finde ich echt superklasse von Dir! 👍😻

Ich habe auch an MOG nochmals 4 Tools gesendet, so seid Ihr am Treffen in Reichenbach sicher mit genügend Binde-Tools zum Ausprobieren eingedeckt.

Beste Grüsse, Fredi (Also von Alfred stammend, nicht von Ferdinand) 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich ja nicht selber dabei sein. Es wäre zu schön gewesen Euch mal alle mal persönlich kennen zu lernen. Umso besser, dass Matu mit dabei ist, denn er beherrscht das Binden sicher auch mit meinem Tool perfekt. An dieser Stelle: Danke vielmals Matu, das finde ich echt superklasse von Dir! 👍😻
Na ich hoffe doch! 🤣
Wenn man das 1x gefressen hat, ist das Tool dazu Nebensache. Beim Binden gibt es 2-3 Dinge, die man beachten muss und die man sich erleichtern kann, ...das will ich zeigen. Am Ende kann so jeder den Knoten perfekt binden und das ohne Bedenken, ...das ist das Ziel.
Ich freue mich auch schon und auf ein schönes frisch Gezapftes. :a015:
 
Oben