•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid 8 oder J-Braid 8 Grand

die angaben vom ami und vom chinamann stimmen annähernd deswegen weil bei falschen angaben in den usa vergeklagt wird. dann wirds teuer.
 
die angaben vom ami und vom chinamann stimmen annähernd deswegen weil bei falschen angaben in den usa vergeklagt wird. dann wirds teuer.

Es ist genau das Gegenteil der Fall, die Angaben in den USA sind Viel zu niedrig, die Schnüre tragen meist 50-200% mehr als in den USA angegeben. Siehe Fins, Jerry Brown, Daiwa, Powerpro usw.

Die deutschen Daiwa Angaben stimmen fast, etwa 10% abziehen.
 
Moin, ich habe von der Power pro auf jbraid gewechselt und war sehr zufrieden, wollte dann doch mal eine dünnere probieren ( ich kaufe dazu immer erst mal eine kleine Spule) und nahm die tournament, Gleiche Tragkraft wie die jBraid ausgesucht und im Ergebnis häufig Abrisse und nicht am Knoten wie man bei der recht steifen Schnur erwarten durfte sondern mitten in der Hauptschnur ( multicolor, daher wei ich wo es gerissen ist) und das teilweise bei einem vorfachmit geringerer Tragkraft.
Ich glaube gar nichts mehr, orientiere mich an den US Angaben und teste selber oder hoffe, dass mal wieder einer der Member Schnüre getestet hat.
 
Moin, ich habe von der Power pro auf jbraid gewechselt und war sehr zufrieden, wollte dann doch mal eine dünnere probieren ( ich kaufe dazu immer erst mal eine kleine Spule) und nahm die tournament, Gleiche Tragkraft wie die jBraid ausgesucht und im Ergebnis häufig Abrisse und nicht am Knoten wie man bei der recht steifen Schnur erwarten durfte sondern mitten in der Hauptschnur ( multicolor, daher wei ich wo es gerissen ist) und das teilweise bei einem vorfachmit geringerer Tragkraft.
Ich glaube gar nichts mehr, orientiere mich an den US Angaben und teste selber oder hoffe, dass mal wieder einer der Member Schnüre getestet hat.

da muss man nicht lange suchen

www.angelschnurdb.de
 
Es ist genau das Gegenteil der Fall, die Angaben in den USA sind Viel zu niedrig, die Schnüre tragen meist 50-200% mehr als in den USA angegeben. Siehe Fins, Jerry Brown, Daiwa, Powerpro usw.

Die deutschen Daiwa Angaben stimmen fast, etwa 10% abziehen.
auch eine Methode :zwinker: , ich nehme die Ami Angaben und fühl mich sicher, aber wie oben gesagt kaufe ich die große Rolle erst wenn ich die Schnur getestet habe.
 
Hallo Zusammen,

Leider habe ich meine beiden Rollen die nächsten Monat ins gelobte Land sollen über Weihnachten mit hunderten Metern dieser Schnur vollgemacht...

Da denk man sich ja die 'normale' find ich super, da muss die 'Verbesserung' ja noch geiler sein.

Leider war ich noch nicht hier unterwegs ,was ich jetzt sehr bereue.

Soll ich den Kram jetzt runterschmeissen und 100 Euronen zum Teufel jagen???

Gibt es eine möglichkeit festzustellen ob ich keine Montagscharge erwischt habe ?

Ich habe jetzt mal meinen Händler angeschrieben und um Stellungnahme gebehten.

Schnur bei nem Hänger verlieren ist ja schon schlimm genug, aber eine arme Kreatur unnötig mit 150 Meter Schnur rummrennen zu lassen würde mich doch sehr stöhren.

Ganz abgesehen von einem 30 Euro+ Gummifisch...



Ich bin für Anregungen offen!

Gibt es aktuelle Erkenntnisse ?
 
Hallo Zusammen,

Leider habe ich meine beiden Rollen die nächsten Monat ins gelobte Land sollen über Weihnachten mit hunderten Metern dieser Schnur vollgemacht...

Da denk man sich ja die 'normale' find ich super, da muss die 'Verbesserung' ja noch geiler sein.

Leider war ich noch nicht hier unterwegs ,was ich jetzt sehr bereue.

Soll ich den Kram jetzt runterschmeissen und 100 Euronen zum Teufel jagen???

Gibt es eine möglichkeit festzustellen ob ich keine Montagscharge erwischt habe ?

Ich habe jetzt mal meinen Händler angeschrieben und um Stellungnahme gebehten.

Schnur bei nem Hänger verlieren ist ja schon schlimm genug, aber eine arme Kreatur unnötig mit 150 Meter Schnur rummrennen zu lassen würde mich doch sehr stöhren.

Ganz abgesehen von einem 30 Euro+ Gummifisch...



Ich bin für Anregungen offen!

Gibt es aktuelle Erkenntnisse ?
ich würde mal auf einen sportplatz oder auf einen feldweg gehen und 100meter laufen, dann kräfig ziehen.
ok die schnur ist trocken aber man könnte sie vorher einweichen.
 
Schau mal hier ins Video, da siehste ne effektive schnelle Möglichkeit für 2 Personen die Schnur mal auf voller Länge grob die Tragkraft zu Prüfen über Rolle oder mit ner Federwaage/ Zugwaage. /www.norwegen-angelforum.de/threads/drillspaß-auf-video.49607/
 
Super idee,
ich werde mal die kofferwaage bemühen. So 15 kg müsste die schon abkönnen bei aufgedruckten 19,6...

Danke euch !
 
Servus, wir haben die J-Braid Grand in 0,16mm multicolor letztes Jahr beim Speeden auf Seelachs gefischt und konnten keine Schwächen feststellen. Evtl. sind die Probleme wenn wie bei allen Schnüren Chargenabhängig. Ich denke nicht das sich Daiwa ihren relativ guten Ruf auf dem Markt mit einer Kack-Schnur ruinieren wird
 
So einfach und so effektiv wie möglich, halt wie es in der Praxis so aussieht...

leiter (Medium).jpg

Man nehme eine Badeleiter, verbinde die Schnur mit 2 x noknot, hänge diese an das Querholz, das andere Ende an einen Eimer und fülle diesen langsam mit Wasser. Irgendwann macht es knackt. Eimer+Inhalt mit der Kofferwaage 3 x testen (Kofferwaage spinnt manchmal. Das ganze wiederholen. Mittelwerte notieren fertig. Pro Schnurtest ca. 1 Std., Büroarbeiten eingeschlossen. Bisher hat alles gepasst. Einfach aber effektiv, wenigstens für uns. Die Fotos wurden mit einem Hochleistungsscanner gemacht, der hauptsächlich zur 3D Dickenmessung in der Microelektronik Industrie eingesetzt wird. Schön das man darauf zugreifen kann. Nicht gerade billig das Teil
 
Hab gestern den test mit durchgeführt.

Die waage hat 6,7 kg angezeigt als die Schnur mittig gerissen ist.

Ich weiss jetzt nicht ob mein Test so repräsentativ war, aber eine 19,7 Kg Schnur sollte auch beim diletantischsten Test bei der Belastung nicht mittig reißen.

Habe nochmal den Händler angeschrieben, aber habe bisher nur eine hinhalte Mail bekommen. Ist leider einer der ganz grossen....

Ich hab mir jetzt ne bewährte Schnur bestellt. Man will sich ja nicht wegen 50 Euro den ganzen Urlaub versauen....
 
0,25 ironline 8x . Die hatte ich schon erfolgreich im Einsatz und war im verhältnus gut getestet im o.g. link...
 
Die Messwerte waren dann von der Grand PE2.5? Diese Abweichungen wären schon enorm.
 
@Majo
Mit was für Verbindung wurde der Tragkraft Test gemacht?
NoKnot, oder was für Knoten?
Linear war es nach den Ergebnissen zu urteilen nicht, dafür sind die Werte zu niedrig.
Die Verbindung ist wichtig zu wissen für die Vergleichbarkeit zwischen den Ergebnissen von verschieden Testern.
z.B von mir gemessen 0,20er 13kg J-Braid.
Mit Schlaufenknoten an die 5.5-6kg.
Mit Doppeltem verbessertem Chlinchknoten glaube ca. 10.5kg
NoKnot 11kg.
Biminitwist Knoten 14kg.
Wenn ich jetzt ohne den Knoten zu nennen Schreibe; die 0,20er J-Braid trägt 10,5kg,
dann ist das nur die halbe Wahrheit und genauso Wahr wie wenn ich die 6 oder die14kg schreiben würde.
Deswegen für das genze Bild an alle, immer Verbindung nennen mit welcher gemessen wurde.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben