•   
  •   

Zwei Dillettanten in Kristiansund

Jaegerschnitzel1990

Stammnaffe
Nach insgesamt knapp vier Jahren der Planung und einer nicht unerheblichen Anzahl dazugewonnener grauer Haare geht es nun endlich los, aber der Reihe nach.

Im zarten Alter von 12 Jahren war ich 2002 das zweite und bis dato letzte Mal in Norwegen. Die Zeit verging, schöne Urlaube kamen und gingen aber je mehr Jahre verstrichen desto größer wurde der Wunsch, endlich wieder das gelobte Land zu besuchen. 2019 wurde der erste Vorstoß gewagt aber nach relativ kurzer Zeit wegen dem Mangel an Mitfahrern abgebrochen...die einen waren frisch zusammengekommen, die anderen waren frisch getrennt, die nächsten hatten vier Wochen vorher einen Welpen gekauft etc... Es wurde in diesem Jahr dann Namibia, was seitdem als zweites gelobtes Land gilt, aber das ist freilich eine andere Geschichte...

Wir alle wissen, was 2020 im großen Stil Urlaubsplanungen verhagelte. Dazu kam, dass meine Frau mit unserem Sohn schwanger war und wir sie deshalb noch viel weniger einem Risiko aussetzen wollten...ergo weiter verschieben.

Im letzten Jahr dann wechselte ich im Sommer meine Stelle und wir kamen aus dem schönen Spessart wieder zurück in unsere Heimat. Hierdurch ergab sich zwar in den darauffolgenden Monaten keine Möglichkeit einer Norwegenreise, aber eine noch viel größere Chance tat sich auf: Urlaub mit meinem Kumpel J.!

J. und seine Verlobte sind - genau wie meine Frau - Lehrer. Da die Sommerferien in BaWü und Hessen nicht unterschiedlicher sein könnten und sich regelmäßig nur um eine einzige Woche überschneiden war eine gemeinsame Reise immer ein Wunsch aber letztlich nie möglich. Bereits am Tag meines Umzugs zurück in den Süden war für J. und mich die Urlaubsplanung für das kommende Jahr gesetzt. Glücklicherweise sind unsere Frauen ebenfalls ein Herz und eine Seele, somit stand der Planung nichts im Weg.

Spoiler vorweg: Damit dieser erste gemeinsame Urlaub nicht zugleich der Letzte wird spielt die Angelei hier nicht dieselbe Rolle wie bei einem Männerausflug. Wir haben natürlich vor, nennenswert zu Fischen und unsere Frauen mit viel frischem Fisch zu verwöhnen. Auch würden wir gerne ein paar kg mit nach Hause nehmen, wobei uns völlig klar ist dass wir die Quote für uns vier Erwachsene in 100 Jahren nicht ausschöpfen werden (ist uns im Übrigen gar nicht so wichtig). Es dreht sich hier also nicht um einen Angelurlaub, sondern um einen Familienurlaub mit ein bisschen Fischerei.

Nach einiger Recherche und einer komplexen Entscheidungsmatrix entschieden wir uns für die Insel Rensvikholmen direkt vor Kristiansund. Das Ferienhaus bietet neben vielerlei Annehmlichkeiten insbesondere die Stadt in direkter Nähe, sodass unsere Frauen und der Kurze (1 1/2 Jahre) im Zweifel gut versorgt sind falls wir mal eine längere Tour vorhaben.

Die nächsten grauen Haare brachte der Flug. Geplant war erst über Stuttgart nach Amsterdam und von dort aus weiter nach Trondheim zu fliegen. Der Flug wurde in den vergangenen Wochen so oft verschoben und mit unrealistischen Aufenthalten in Amsterdam gefüllt dass wir eine andere Lösung suchen mussten. München/Oslo/Trondheim fiel aufgrund des beinahe doppelten Preises auch aus. Kurzentschlossen organisierte J. den Bus seiner Eltern. Das erhöht zwar die Reisezeit beträchtlich, jedoch ebenso die Gepäckmöglichkeiten (es fährt wie gesagt ein Kleinkind mit!) und aufgrund der viel geringeren Kosten war auch noch für eine große Colemanbox Platz :zwinker:

Da sowohl J. als auch ich seit 20 Jahren nicht mehr in Norge waren und sowohl von unserem Kenntnisstand als auch von unserer Ausrüstung her quasi wieder bei 0 anfangen wurden zuerst diverse Investitionen getätigt. Bootsruten für die NK-Fischerei auf Leng etc. sind noch vorhanden, auf die Multis kam neue Multicolorschnur und beide kauften wir uns mittlere Spinnruten für Pollack, Dorsch etc. Diese zwei Ruten sind auch die einzigen, die ich mitnehmen werde.

Dann kam die Geschichte mit dem Köderkauf. Pilker hatte ich noch jede Menge, die sehen nach einer Portion neuer Sprengringe und Drillinge auch m.M. nach wieder ganz brauchbar aus.

44198355gg.jpeg

Was den Gummikoffer angeht kann man deutlich erkennen, dass ich durchaus einige Zeit hier im Forum verbracht habe:

44198354ut.jpeg

Heute Mittag kommt J. und wir laden den Bus ein. Geplant ist die Abfahrt um 22 Uhr, dann schläft der Kurze und wir fahren in der Nacht so weit wir kommen. Angemeldet in der Hütte sind wir auf Samstag 12:00 Uhr. Solange das kleine Kind und die schwangere Frau mitspielen rollt das Auto, wir haben aber genug Zeit für Stopps und eine gemütliche Fahrweise.

Soweit fürs Erste, ich versuche mich zu melden sobald wir oben sind :a010:

Die Entscheidung, mit dem Auto zu fahren, ist euch bei eurem Wohnort sicher nicht leichtgefallen. So eine Fahrt kann ob ihrer Länge allein in D natürlich stressig werden, aber immerhin habt ihr dadurch keinen Stress mehr mit irgendwelchen Flügen, Gepäck, Mietwagen, Transfer etc.
So reist ihr als kleine Gruppe, könnt anhalten wenn euch danach ist - Der Weg ist das Ziel halt.
Ich wünsche euch einen schönen und harmonischen Urlaub!
Mit welcher Fähre wollt ihr fahren?

Gute Fahrt, sichere Anreise und unglaublich viel Spass gewünscht

Schöne Einleitung, hoffe auf weitere Berichte.
Eine gute Anreise und viel Spaß.
Tigth lines.

Gruß Uwe

Dann kommt Gesund und knitterfrei oben an.

Schönen Urlaub und stramme Leinen gewünscht.:a010:

Gute Reise,viel Spass in Norge.
Passt auf den Norgevirus auf,der ist schneller als man denkt.

Gute Anreise gewünscht. War Ende Mai in Kristiansund falls es zäh laufen sollte gerne per PN melden habe noch eine Spotkarte im Keller. Ansonsten schönen Urlaub. Skitt Fi und Tight lines.
Gruß Steffen

Anreise mit dem Auto ist ne gute Entscheidung.
Haben wir auch so gemacht obwohl wir bis zur Fähre schon 1300km haben und ich der einzige Fahrer bin.

Schnauze voll = Parken
Schöner Platz = Parken
Ausflugsziele = einfach hin fahren

Für mich steht heut schon fest, das nach Norwegen beim nächsten mal wieder gefahren wird.
Dann aber mit einem Bus.

Wünsch Euch eine gute Fahrt und einen schönen, unvergesslichen Urlaub.

@Jaegerschnitzel1990: aus meinem Geburtslandkreis „Bayrisch Congo“ (BC :wink:) ist‘s für uns Schwaben schon ein
einordentlicher Ritt nach Norge. Aber was man macht man nicht für einen tollen Urlaub.
Aber drück Euch die Daumen für ne freie A7 und gutes Ankommen mit anschliesendem erfolgreichen Fischeflüstern.
Die Frauen werdet Ihr auf jeden Fall überzeugt bekommen :a020:.

Alleine deine witzige Überschrift macht schon neugierig 👍😁

Netter, unterhaltsamer Bericht bis jetzt. Klasse, berichte weiter....😅

Gruß Jens

Gerade eben haben wir die Grenze passiert und sind in Norge angekommen. Der erste Elch stand auch schon am Straßenrand. Leider ist der Bus so voll dass die Büchse keinen Platz mehr hatte…
Die offizielle Jagdzeit auf Elch hätte zur Zeit sowieso in NO noch nicht begonnen. :a010: :wink:
Die startet für Alle, die eine Lizenz haben erst Ende September (genau am 25.September ) Jagd auf den König der Wälder

Oben