Zusatzgepäck bei SAS

Hoffi

Bassfan
Registriert
6 Oktober 2005
Beiträge
120
Alter
70
Ort
Kaiserslautern
Hallo Naffen,
wir möchten nächstes Jahr Ende Mai mit SAS von Frankfurt nach Bardufoss in Nordnorwegen fliegen. Leider bietet der günstige Tarif nur ein Gepäckstück mit 23 kg. Wir benötigen - wie bei Anglern üblich - noch ein zweites 23 kg. Gepäckstück. Habe eine Probebuchung versucht, doch scheinbar kann man Zusatzgepäck erst nach erfolgreicher Buchung hinzufügen. Hat jemand Erfahrung was ein weiteres Gepäckstück für Hin- und Rückflug kosten kann?
Gruß Klaus
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Meinst Du "pro Strecke" den einzelnen Flug oder bei Umsteigen einmal Hinreise und einmal Rückreise?
 
Wenn komplett bei SAS gebucht dann 30 oder 35 EU. Heisst wenn du über Oslo nach Tromsö fliegst hin 35 und zurück 35 eu
 
Es sind 30 € pro Strecke, die Buchung muß rechtzeitig (nicht einige Tage vorher) Online erfolgen. Es ist zu überlegen, gleich SAS Plus Pro zu buchen. In der Buchung sind 2x23kg Gepäck und 8kg Handgepäck enthalten.
 
Ja, habe für die NAF Tour Pro und zurück noch ein weiteres Gepäckstück, das lag bei 30 oder 35€, meine 30€.
 
Habe am 21.06. den Flug München - Oslo -Bardufoss und am 28.06. zurück bei SAS gebucht. Die Flüge München - Oslo und zurück werden von Lufthansa durchgeführt.
In der Buchung ist ein 23-kg-Gepck vorgesehen.

Gestern habe ich bei SAS, Tel. +496986799672 ein zweites Gepäck für Oslo - Bardufoss und zurück für 40,00 Euro dazugebucht.
Dann wollte ich bei Lufthansa, +496986799799,auch eins für München - Oslo und zurück dazubuchen, Das wäre grundsätzlich möglich gewesen; bei mir aber nicht, da ich die Flüge über ein Reisebüro gebucht habe und das nur das zweite dazubuchen kann. Die Kosten sind mir hier nicht bekannt.

Hermann
 
Im Aug für die Strecke Evenes-Oslo-Kopenhagen zahle ich bei SAS 20,-€ für ein zusätzl. Gepäckstücke.
Online mit dem Ticket gebucht.
 
Moin Hoffi,

Deine Flüge sind quasi die gleichen wie bei Hermann und mir. Du wirst von FFM mit Lufthansa nach Oslo fliegen und dort auf SAS umsteigen.
Zu buchen sind die Flüge insgesamt über die SAS.
Bedeutet: für die erste Strecke FFM-OSL mit LH buchst Du direkt am Flughafen ein zusätzliches Gepäckstück
pro Person dazu und zahlst es auch direkt bei der Gepäckaufgabe (akt. 80€ pro 23kg Gepäckstück). Das beeinhaltet den Transfer für die gesamte Strecke, egal mit welcher Fluglinie es befördert wird. Also 80E pro Mann und Koffer für Frankfurt bis nach Bardufoss.
(Es wird bei LH auch nicht billiger wenn Du vorher über die Hotline anrufst - das ist zumindest meine Erfahrung)

Rückwärts ist der erste Flug mit SAS ab Bardufoss. Hier kannst Du über die Hotline schon weit vorab zusätzliche Gepäckstücke zubuchen. Musst das aber telefonisch machen, online/Homepage geht das nicht. Kosten akt. anscheinend 40.- pro Koffer a 23kg oder eben Rutentransportrohr (letztes Jahr waren es noch 35.-).
Auch hier gilt das für die ganze Strecke von Bardu bis nach FFM. Rückwärts wird das Gepäck ja sowieso durchgechecked.

So wie genannt läuft es in einer Woche bei uns ab. Wir fliegen ja, wie Hermann auch am 21.06. von Nürnberg-Frankfurt-Oslo-Bardufoss
Für die Strecke zurück, buche auch ich heute vie Tel-Hotline noch Gepäckstücke bei SAS dazu. Hinzu wie gesagt, zahlen wir direkt am LH Schalter jeder unseren Zusatzkoffer sowie das gem. Rutenrohr.

@Hermann: gute Anreise Euch! Kommt ihr um 16:30 an oder um 22:40 am Mittwoch?

vG!
Thomas
 
Habs eben noch mal auf der HP gechecked......manchmal ist das glaub ich willkürlich was sie nehmen. :)
Offiziell ist das die Basis von Norwegen zurück nach Deutschland.
Aber an Hermann´s Beispiel mit den 40 Euro sieht man ja dass es nicht immer "passt". Ich lass Euch noch wissen was sie von mir wollen,
wenn ich heute, spätestens morgen die Gepäckstücke zubuche.
Es steht weiterhin dass jeder auf seiner Buchung das auch online machen kann. Stimmt nicht, ich habe es eben versucht, keine chance. Ich muss anrufen.

SKANDINAVIEN/FINNLAND NACH/VON EUROPA​

Die Gebühren sind abhängig von den bis zum Abflug verbleibenden Tagen bzw. Stunden und vom Reiseziel.

  • Mehr als 8 Tage: 270 DKK, 295 NOK, 295 SEK, 30 EUR, 40 USD
  • 7 Tage bis 22 Stunden: 310 DKK, 345 NOK, 345 SEK, 35 EUR, 44 USD
  • Weniger als 22 Stunden vor Abflug: 570 DKK, 690 NOK, 690 SEK, 75 EUR, 85 USD
 
Sorry, muss mich korrigieren. Die Buchung ist pro Strecke. Wir wurden letztes Jahr kostenfrei (2tes Gepäckstück) von LH in FFM mitgenommen, das hatte ich noch im Kopf.
Hoffi, somit Buchung am Flughafen für FFM-Oslo (80.-) und tel hotline SAS für Strecke Osl-Bardu (30-40€).

Rückwärts allerdings, habe ich nie bei LH einen Zusatz gebucht, Hermann. Da bin ich mir sicher. Ich hatte das Zusatzgepäck bei SAS online vorab gebucht,
in Bardufoss aufgegeben und das wurde bis zum Heimathafen (teils FRA oder NBG) durchgechecked. Ich habe da nie irgendwo noch LH mit Geld für die Strecke Osl-FRA/NBG bedient. (???)
 
Habe am 21.06. den Flug München - Oslo -Bardufoss und am 28.06. zurück bei SAS gebucht. Die Flüge München - Oslo und zurück werden von Lufthansa durchgeführt.
In der Buchung ist ein 23-kg-Gepck vorgesehen.

Gestern habe ich bei SAS, Tel. +496986799672 ein zweites Gepäck für Oslo - Bardufoss und zurück für 40,00 Euro dazugebucht.
Dann wollte ich bei Lufthansa, +496986799799,auch eins für München - Oslo und zurück dazubuchen, Das wäre grundsätzlich möglich gewesen; bei mir aber nicht, da ich die Flüge über ein Reisebüro gebucht habe und das nur das zweite dazubuchen kann. Die Kosten sind mir hier nicht bekannt.

Hermann
GuMoing Hermann,

SAS ist einfach ein Graus - aber vor zwei Jahren hab ich die geblitzt.

Habe telefonisch - online geht ja bis heute nicht - ein Gepäckstück rauf und runter für je 30 Euro dazugebucht und jedem der es sehen wollte die Quittung unter die Nase gehalten. SAS ist der Hauptverantwortliche für die Flugbuchung und ein mal Extragepäck gilt eben auch für den Zubringer Carrier - also Lufthansa.

Weil mir das ganze Heckmeck zu viel ist und die Flugkosten eh schon exorbitant werde ich dieses mal keine Fresskiste mitnehmen und heimwärts meinen Fisch im Reisegepäck mitnehmen.
 
Moin Hoffi,

Deine Flüge sind quasi die gleichen wie bei Hermann und mir. Du wirst von FFM mit Lufthansa nach Oslo fliegen und dort auf SAS umsteigen.
Zu buchen sind die Flüge insgesamt über die SAS.
Bedeutet: für die erste Strecke FFM-OSL mit LH buchst Du direkt am Flughafen ein zusätzliches Gepäckstück
pro Person dazu und zahlst es auch direkt bei der Gepäckaufgabe (akt. 80€ pro 23kg Gepäckstück). Das beeinhaltet den Transfer für die gesamte Strecke, egal mit welcher Fluglinie es befördert wird. Also 80E pro Mann und Koffer für Frankfurt bis nach Bardufoss.
(Es wird bei LH auch nicht billiger wenn Du vorher über die Hotline anrufst - das ist zumindest meine Erfahrung)

Rückwärts ist der erste Flug mit SAS ab Bardufoss. Hier kannst Du über die Hotline schon weit vorab zusätzliche Gepäckstücke zubuchen. Musst das aber telefonisch machen, online/Homepage geht das nicht. Kosten akt. anscheinend 40.- pro Koffer a 23kg oder eben Rutentransportrohr (letztes Jahr waren es noch 35.-).
Auch hier gilt das für die ganze Strecke von Bardu bis nach FFM. Rückwärts wird das Gepäck ja sowieso durchgechecked.

So wie genannt läuft es in einer Woche bei uns ab. Wir fliegen ja, wie Hermann auch am 21.06. von Nürnberg-Frankfurt-Oslo-Bardufoss
Für die Strecke zurück, buche auch ich heute vie Tel-Hotline noch Gepäckstücke bei SAS dazu. Hinzu wie gesagt, zahlen wir direkt am LH Schalter jeder unseren Zusatzkoffer sowie das gem. Rutenrohr.

@Hermann: gute Anreise Euch! Kommt ihr um 16:30 an oder um 22:40 am Mittwoch?

vG!
Thomas


Wenn Du einen Flug bei Lufthansa buchst und dann einen separaten bei SAS, dann mußt Du natürlich zwei Mal das Extragepäckstück bezahlen.

Wenn SAS die Strecke MUC-OSLO selber nicht bedient und deshalb die Lufthansa beauftragt, dann sollen die sich das selber untereinander ausmachen
 
es zählt die längere strecke.
wenn die längere sträcke über LH geht zählen deren bedingungen. das ist devinitiv fakt.
 
Hallo,
wir hatten vor zwei Wochen das gleiche:
Flug von München nach Oslo mit LH
Weiterflug von Oslo anch Bodö mit SAS

Es waren online stets nur pro Person 1 x 23 kg + Handgepäck buchbar. Keine Chance das vorab irgendwie dazuzubuchen.

Nach einigen nervigen Telefonaten stand fest:
zusätzliche Gepäckstücke können / müssen in München vor Ort problemlos für + 80,-€ pro Stück dazugebucht werden.

... und so war es dann auch.

Allerdings trotzdem etwas umständlich:
Nachdem man uns zunächst sagte, wir sollen erst am Automaten uns und unser "normales Gepäck" einchecken,
und uns dann mit den zusätzlichen Gepäckstücken zum LH-Serviceschalter begeben, wurden wir dann 2 x weitergeschickt,
und letztlich alle vor 20 Minuten getätigten Eincheck-Vorgänge komplett wieder storniert, und komplett neu wieder ausgestellt.:a0155:
(neue Boardingkarten & Gepäckscheine)

Gruß

Holger
 
Holger, ihr habt dann aber quasi pro Gepäckstück bei LH 80 euro zusätzlich bezahlt, aber dann in Oslo nicht noch mal bei SAS, richtig?
 
Update:
es ist schon abenteuerlich. Soeben mit SAS gesprochen. Wie X-jahre vorher wollte ich für den Rückflung Bardufoss-Oslo-Frankfurt-Nürberg
zwei zusätzlcihe check in Gepäckstücke a 23kg dazu buchen. Wie gesagt, x-mal durchgeführt, problemlos.

Die Dame sagte mir jetzt, dass das unmöglich ist, weil ich nur am Flughafen in Bardufoss direkt aufgeben/zahlen kann da sonst das Gepäck zwei mal durch Anrufe bestätigt werden muss, da der letzte Flug der Strecke ja ein LH Flug wäre. (also zusätzlich bei LH anrufen). Nur so (Abgabge am Schalter und zahlen) wäre sichergestellt dass mein Zusatzgepäck über die kompl. Flugstrecke mitgeführt wird.

Auf meinen Einwand dass ich das die letzten 4 Jahre immer so gemacht habe, auch da der letzte Flug immer ein LH Flug war und ich nie da auch nur irgendwas mit LH abgestimmt/angemeldet/bezahlt hatte, blieb sie dabei dass es nicht geht :)

Auf meine Frage was denn ihr Szenario dann in Bardufoss an Kosten aufwerfen würde (weil ich von ausgehe dass ich da deutlich mehr zahle als über die Hotline im vorraus) konnte sie mir nat. keine Antwort geben.

Haben die echt keinen Plan oder wie muss man das verstehen. ich rufe jetzt am Montag noch mal in der Hotline an und probiere es bei dem nächsten SAS Kollegen. :)
Irgendjemand ähnliche Erfahrung.
Grüße
 
Oben