Hallo Ihr Naffen,
also am Freitag denn 25.05.1007 ging es un 23.30 Uhr Los bei strömenden Regen und Gewitter. Toll dachte ich, das fängt ja schon gut an. Alle Leute einsammeln und dann gings ab auf die Autobahn. wir waren zu 4. 1 Profi und 3 Anfänger.
Um 9.30 Uhr waren wir in Hirtsholm. 12.30 Uhr sind wir mit der Schnellfähre in 2h dann nach Kristiansand. Gegen 16.30 Uhr waren wir dann in Fjellse angekommen. Uns erwartete eine 220m2 Wohnung. Bei strahlendem Sonnenschein und ca 20 Grad hieß es dann Auto schnell auspacken Ruten fertig machen und ab auf Wasser das Abendbrot fangen. Die *Bucht ist tot da kein Lachs mehr da war. Hat mich nicht weiter gestört denn wir wollten ordentlichen Fisch fangen.
Wir hatten am ersten Abend 2 schöne Dorsche und einen Pollack. Ein Hornhecht wollte nicht so richtig auf meinen kleinen Pilker reinfallen.
Am nächsten Tag standen wir um 4 Uhr auf und 5 Uhr waren wir auf dem Wasser in Richtung Insel Hitra und dann auf Meer. Leider war da außer einem Dorsch nicht viel zu holen.
Wie betrieben alle leichtes Pilken. Also Pilker bis max 80g. Also zurück in den Fjord. Da fingen wir Pollack und Köhler. Leider waren die Fische nicht sehr groß.
Die Köhler um die 40- 50 cm und die Pollack und die 60 cm. Am ersten richtigen Angeltag hatten wir 13kg Filet. Nicht schlecht für den erstan Tag dachte ich.
Am Abend hat dann unser Vermieter (Diethelm Weiss
www.fishon.de ) gemeint das im Moment keine großen Köhler da seien.
Er gab uns gleich noch ein paar Tips wo wir es noch versuchen könnten. Sonntg ging es dann rauß auf´s Meer bei Ententeichwetter. Wir hatten nach 2h Fahrt unser Ziel erreicht.
In nur 1 h hatten wir ca 100 kg Fisch gefangen. Köhler, Dorsch, Hering, Leng, Pollack und Makrele waren unsere Fische. Der Rekord war ein Pollack von 72cm und 3kg. Auf der Rückfahrt hieß es dann Kopf ab, ausnehmen und Filet schneiden.
Man war das eine Arbeit. Das Fangen macht ja noch Spaß aber das Verarbeiten ist ja richtig Arbeit. Am Ende hatten wir ca 20 kg Fisch über.
Ich hatte mich sehr geärgert, das jeder Fisch Würmer hatte, da ich gerne einmal Fischleber gegessen hätte. Es sollte aber nun mal nicht sein.
Leider waren am Abend meine Finger auch noch stark angeschwollen da ich mir unzählige Male die Drillinge in die Finger gehauen habe beim Fische abhacken.
Am Nachmittag/Abend war dann Ausruhen angesagt. So das war der Montag. Am Dienstag war es schon windiger und die Sonne schien. Wir entschlossen uns im Fjord zu bleiben und klapperten die Kanten ab. Wir fingen Pollck, Makrele und Köhler. Leider hatten wir an diesemTag auch sehr viele Hänger. Am Abend hatten wir 16 kg sauber verpackten Fisch. Am Mittwoch morgen regnete es Bindfäden und war sehr windig. Nachmittag hatte sich das Wetter beruhigt und die Sonne schien bei 22 Grad. Wir 3 Anfänger entschlossen uns heute einen Kulturtag einzulegen. Unser Profi fuhr raus. Naturköderangeln. Er fing Leng und Dorsch. Wir waren in Flekkefjord und haben uns den Ort angesehen. Schönes Städtchen muß ich sagen. Am Nachmittag angelten wir etwas am Steg und fingen ein paar kleine Köhler.
Am Abend hatte Diethelm ein schönes Grillfest organisiert. Es waren alle anwessend und es war eine TOP Stimmung. ( Hallo Diethelm, vielen Dank für den supi Abend :-) ) Am Donnerstag haben wir dann den "Sack zugemacht" Wir haben dabei stark selektiert. Es wurden nur noch große Fische oder die mit starken Verletzungen mitgenommen. An diesen Tag war
das Wasser so klar das ich min 15m tief schauen konnte. Man konnte sich die Fische aussuchen die man fangen wollte. Die eine Bucht war voll mit roten und weißen Quallen. Über jeder Qualle schwammen kleine Fische. Es sah aus als würde es schneien.
Am Freitag war dann Erholung angesagt. Denn ganzen Tag nix tun. Spazieren gehen, Bilder machen usw. Und am Samstag ging es dann leider wieder zurück in Richtung Heimat. Die Natur hat mich am meisten beeindruckt und der Straßen/Brücken/Tunnelbau der Norweger.
Es ist einfach eine andere Welt dort oben. Der Gastgeber war sehr freundlich und hilfsbereit und stand jeder Zeit mit Rat und Tat uns zur Seite. Das einzige worüber ich mich wieder einmal geärgert habe das sich die Deutschen gegenseitig versuchen über das Ohr zu hauen. Vielleicht ist es bei anderen Nationen genauso. Ich weiß es nicht. Mir hat der Urlaub sehr gut gefallen und ich denke es war nicht mein letzter Aufenthalt in Norwegen und bei Diethelm Weiss.
Bilder folgen noch. :D
mfg Yves