Zollkontrolle

Ich bin in Oslo so von der Fähre gefahren, das ich eine holländischen VW- Bus vor mir hatte. :D
Ratet mal wer rausgewunken wurde? :baby:
 
Hallo Leute

Ersteinmal herzlichen Dank für die vielen Antworten bzw. Beiträge.

Aber ich glaube dass ich hier noch was klar stellen muß. Es geht mir in keiner Weise darum irgendetwas illegales nach Norwegen einzuschleusen. Wie viele von euch so treffend sagten "WIR SIND DORT GÄSTE".
Ich fahre mitlerweile auch schon seit 5 Jahren und mußte bisher auch noch nicht in die Halle fahren. Genau wie einige von euch fahren wir auch immer gleich auf die rote Spur.
Ist bis jetzt immer gut gegangen. :<-

Mir ging es nur darum, ob beim Überschreiten der zulässigen Einfuhrmengen
die angedrohten Sanktionen auch konsequent durchgesetzt werden oder ob wie bisher eine Auge zugedrückt wird solange es den Eigenbedarf betrifft

Grüße von Slasch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um den Eigenbedarf geht, habe ich selbst und auch noch von keinem anderen Norge-Reisenden gehört, dass es Ärger gegeben hat. Das der Durchschnittsteutone einen etwas höheren Bierverbrauch als der Durchschnittsnorweger hat ist auch dem norwegischem Zollbeamten bekannt. Beachte, wenn Du mehr als die zulässige Höchstmenge einführst und diese nicht deklarierst, machst Du Dich bereits strafbar. Bis jetzt hat noch jeder norwegische Zollbeamte meine Ehrlichkeit mit Durchwinken belohnt.
 
Aber ich glaube dass ich hier noch was klar stellen muß. Es geht mir in keiner Weise darum irgendetwas illegales nach Norwegen einzuschleusen.
Hi slasch,

Diese Aussage in Ehren, aber Dein Eingangsposting läßt einen anderen Schluß zu. :?

Ist bis jetzt immer gut gegangen.
bier.gif


Mir ging es nur darum, ob beim Überschreiten der zulässigen Einfuhrmengen
die angedrohten Sanktionen auch konsequent durchgesetzt werden oder ob wie bisher eine Auge zugedrückt wird solange es den Eigenbedarf betrifft
Auch diese Aussage paßt nicht so recht zu Deinem Eingangsposting.



Aber sei versichert. So locker es der norwegische Zoll es in unseren Augen handhabt, so knallhart setzt er es im einzelnen aber auch durch.

Mir sind Fälle von extremer Geldstrafe bis Haft und anschließender Ausweisung bekannt.

Es muß sich einfach mal JEDER Norgereisende darüber klar werden, das wir nach wie vor so lockere Gepflogenheiten der norwegischen Executive hätten, wie es noch vor 10/15 Jahren der Fall war, wenn sich alle an die Spielregeln halten würden.
Leider versauen ein paar wenige, besonders Schlaue, alles.

Trotzdem hat JEDER, der sich an die Spielregeln hält, nichts zu befürchten. Vielleicht ein paar unangenehme Fragen oder einen intensiven Blick in das Fahrzeug. Na und. :]



Im übrigen gibt es nicht nur die Kontrollen an den Fähren, wie z.B. Kristiansand oder Oslo und v.a.
Wer glaubt da durchgekommen zu sein muß erst noch durch den Zollgrenzbereich. Der erstreckt sich viele Kilometer ins Landesinnere. Auch da sind immer noch Kontrollen möglich und sie werden auch durchgeführt, gerade im Bereich der schwedischen Grenze, wie man vielerorts hört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben