Zum Yellow Boat, wir sprechen von diesem Boot
Auch zu sehen bei uns in der Gallerie.
Da es ein reiner Verdränger ist kann man Motoren mit wahnsinnig viel Kraft ranhängen, aber an der Geschwindigkeit wird sich nicht sehr viel ändern... eher würde es gefährlich werden dieses Boot zu fahren, weil der Bug immer mehr richtung Wasseroberfläche neigen würde. Irgendjemand (ich glaube Heinz Jürgen :? ) hat mal eine Berechnung der maximalen Geschwindigkeit bei Verdränger Booten gebracht. Fakt ist, das die maximal zu erreichende Geschwindigkeit mit der Rumpflänge des Bootes zu tun hat.
Dieses Boot wurde speziell für Angler entwickelt (wie auch das green Boat)
Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand. Es ist hochboardig, hat für schlechtes Wetter einen Mittelsteuerstand mit Schutzscheibe, Driftet bei viel wind wenig, aber driftet dennoch bei wenig wind, hat sehr viel Stauraum und ist bequem zu beangeln für vier personen.
Ich würde generell wenn ich die wahl habe ein verdränger immer vor ziehen vor einem schnellem gleiter...
Mit Sicherheit macht es mehr spass mit einem Gleiter zu fahren, jedoch nur bei gutem Wetter... Und angeln... naja, bei wenig wind driftet man eventuell nicht ganz zu stark... der Verdränger liegt einfach besser im Wasser wenn wir angeln wollen... wenn wenn die wellen etwas mehr sind, schaukelt er nicht so doll wie der gleiter.
Zur "Spurtreue" .
Wer bei windigem Wetter einen gleiter gefahren ist, weiss wie beschissen er sich fahren lässt wenn man in wellen leicht seitwärts eintaucht. Dem Verdränger jedoch macht es nicht ganz so viel aus ;)
Das sind zumindest meine wenigen erfahrungen im vergleich zu den beiden Bootstypen ...
Gruß Andy