Würmer in Rotbarsch

Tody

Well-Known Member
Registriert
17 Februar 2005
Beiträge
569
Alter
48
Ort
Münster/Mandal
Hi

Ich war gestern zum ersten Mal in 1,5 Wochen ernsthaft Angeln. Als Nebenprokut ist ein kleiner roter Luftballon an die Oberfläche gekommen. Als ich ihn ausgenommen habe und ein Blick in die Bauchhöhle warf, waren da klein e Spiralen zu erkennen. Waren das Würmer? Hatte leider keine Lupe dabei um sie mir mal anzugucken. Der Durchmesser der Spiralen war ungfähr 5mm. Der Darm und Magen waren unverletzt. Habe den Fisch mal großzügigereise entsorgt.



Tobi
 
hi Toby,

dies sind sicher Nematoden. Hatte diese im Frühjahr in Tregde massenhaft (100 Prozent) in den Schwatten. Ist aber nicht das Problem. Fische sofort ausnehmen und ansonsten schnell verarbeiten, d.h. Filet einfrieren. Nematoden sind meist nur in den Eingeweiden zu finden. Nur bei extremen Befall oder unsachgerechter Lagerung gehen sie ins Muskelfleisch. Mich störts nicht und meiner Frau erzähl ich es nicht.;<
Alllerdings frag ich mich auch, warum diese in den letzten Jahren derart zunehmen? Vor sechs Jahren sind sie mir nur manchmal in den Lumpen aufgefallen.

André
 
das kommt soweit ich mal gehört habe auch oft von den lachs züchtern(naja der mensch schafft auch alles)in den paar fischen die ich dieses jahr gefangen hatte waren nur in einem grossen seelachs welche allerdings nur in den eingeweiden!!!
 
das kommt soweit ich mal gehört habe auch oft von den lachs züchtern

Das ist falsch, wenn es um die Nematoden geht.

Richtig ist, das durch Lachsfarmen ein vermehrtes Vorkommen der Lachslaus gefördert wird. Das sind kleine Ruderfußkrebschen die außen auf den Fischen sitzen und als Parasiten durchaus Schaden anrichten können.

Die Würmer die Tody meint sind aller Wahrscheinlichkeit nach Anisaki, oder auch Heringswurm.
 
War vorige Woche in Lillehavn/Lindesnes angeln (Servus Tobi - thx für deine Hilfe *winke*), hier hatten so ziemlich alle Fische, von Dorsch, Leng, Köhler, Pollak diese Würmer, vor allem über die Eingeweiden wie Magen, Leber usw. Ab und zu waren sie wirklich schon in die Bauchlappen und Filet-Teile rund um den Ausgang eingedrungen, diese Filets waren nicht mehr zu verwerten 8o (und das bei jungen Köhlern von ca. 35-40cm).
Diese Würmer sind wirklich wie eine Spirale gewunden, in der Länge messen sie ausgezogen ca. 2-3 cm. Ist das wirklich so arg? Muss ja bei den Berufsfischern das gleiche sein, die müssen ja davon leben, möchte dann nicht wissen, was da so alles auf den Teller kommen könnte.
Hab es auch meinen Bekannten zuhause nicht erzählt, und ihnen schmeckt der Fisch ausgezeichnet (allerdings saubere Filets von wurmigen Fischen :D )
 
Hi

In Mandal hatte nur der Rotbarsch die Würmer, sonst nix. Schon irgendwie komisch die Biester. Haben auch nicht sehr intensiv gefischt.Was auffällig war,daß es auch dicke Dorsche in Küstennähe gibt. Auch die Seelachse waren frei von Würmern, obwohl ich die besonders beäugt habe. Einfach den Fisch durchbraten und gut is.
@fishermike ,gut daß es geklappt hat. War auf einer Tour auch noch in Lillehavn und habe mir nen Eis geholt. Tat gut nach dem Bänderriss.

Tja war wohl das letzte Mal Mandal für ne ganze Zeit :-(


Tobi
 
Oben