WOHIN? Lofoten bis Vesteralen. Beste(s) Zeit, Gebiet, Unterkunft.

Vielen Dank an euch Alle und Eure Vorschläge und Mühen 👍🏻
Es wird der Havøysund Ende Juni 2025 🇳🇴
Grüße und Petri

Alter Vatta - Alpi.........wer hat Dich denn so heiß gemacht wie Frittenfett........:a0155::biglaugh:
Wolltest ja nie weg vom Karrlagsund/Hitra........und dann gleich so weit nördlich........

Egal - bei so einem Event unter Angel-Bekloppten bin ich natürlich dabei..........:angler::biglaugh::a020:🇳🇴:a015:

Auch von meiner Seite vielen Dank an alle die sich mit Tipps und Ratschlägen hier eingebracht haben - So muss Forum sein! TOP!!:a020::a020:
 
Hallo .... ich möchte Euch meinen Erfahrungsbericht über Ringstad mitteilen..............

und ich kann es mir nicht verkneifen, allen Naffen über Ringstad zu berichten, denn dazu is dieses Forum da, um Erfahrungen auszutauschen

Also ...gebucht haben wir relativ kurzfristig über Kingfisher für 10 Tage, weil wir heuer unbedingt nochmal weg wollen...zur Info, ich fahr seit 2005 regelmässig nach Norge
Unsere 18 kg haben wir problemlos erreicht; wir hatten einen Neuling (meine Lebensgefährtin) mit dabei, sie hielt sich recht tapfer...
nun zu dem Camp:

Bei der Bootseinweisung durch Ian wurde uns mitgeteilt, dass wir keine Kaution hinterlegen müssen, weil es keine Versicherung für uns gibt.....verursachen wir einen Schaden, müssen wir dafür komplett selbst aufkommen.... wir hatten also die Wahl, dass zu akzeptieren oder nicht zu angeln...eine bodenlose Frechheit seitens des Vermieters, wir haben nach kurzer Beratung zugestimmt, weil wir ja angeln wollten ....bei der anschließenden kurzen Einweisungsfahrt die Ausfahrt zum Fjord entlang (durch einige Untiefen von 2 - 3 Meter) die Info an mich als Kapitän, mich nicht zu 100 % an die Seekarte zu halten...sondern hier mehr links, dort mehr rechts, hier wieder ziemlich rechts, weil dort ein Schiff gesunken is....hier ein nicht eingezeichneter Unterwasserberg, der bis 10 cm an die Oberfläche reicht usw...also sollte ich die 2 km Ausfahrt mich an Hütten und Bergspitzen und sonstigen Orientierungen halten und diesen und jenen Weg einschlagen....und das ohne Versicherung...ich habs 10 Tage geschafft, aber frage nicht, wie unwohl mir dabei war......

wir bekamen 4 Automatikschwimmwesten zugeteilt, wenn wir eine versehentlich auslösen kostet uns das 50 Euro pro Weste (PS: die Patrone kostet im Net 20 Euro) auf unsere Nachfrage ob, wir konventionelle haben können, da uns das Risiko zu gross war, eine manuell auszulösen (kann bei Hektik auf dem Boot schon mal passieren denn da gibts ne manuelle Schlaufe dafür, die immer in der Nähe der Stationärrolle pendelt) wurde uns mitgeteilt: nein gibt es nicht....wir 3 Männer haben schliesslich nie eine getragen und für die Dame haben wir im Kühlhaus unter dem vielen Unrat doch eine konventionelle gefunden.

Wir waren zu viert in dem blauen Haus Blastua untergebracht... die Heizung funktionierte nicht so, dass wir die Wohnräume auf Zimmertemperatur halten konnten, dass unserer Reklamation nachgegangen wurde, darauf warten wir heute noch...wir haben mit dem Backofen zusätzlich geheizt, da auch der elektrische Heizkörper nicht funktionierte; das Haus ist schlecht abgedichtet (wir hatten Aussentemperaturen von 3-10 Grad..)
Im Haus herrscht ein kompletter Kabelsalat vor, überall lose Kabel, Stecker, Verbindungen, Verlängerungskabel...wir hatten 10 Tage ein mulmiges Gefühl dabei, noch dazu, weil überall die Rauchmelder lose rumlagen ohne Batterie, diese konnten von uns auch nicht reaktiviert werden...zumindest wurde der Feuerlöscher mal geprüft während unserer Anwesenheit..... na ja, dass hat uns auch nicht gerade beruhigt...
Die Elektroleitungen und Schalter zum/in Dusche/Wc erinnerten mich an Omas Zeiten inclusive des Heizstrahlers dort
Das WC/die Dusche kann nicht abgesperrt werden, es gibt keinen Schlüssel, meine Partnerin war wenig begeistert.
In der Kingfisher Broschüre wurde auf langsames Internet hingewiesen, dass es jedoch überhaupt nicht funktionierte war ärgerlich...angeblich ein Problem mit der Antenne...."die ist schon bestellt"...... Bekannte von uns waren vor 2 Monaten dort, da gabs schon die gleiche Aussage.....
Das Geschirr musste erstmal komplett gereinigt werden...die Backbleche waren nicht mehr sauber zu bekommen, keine Chance
Die Waage, die beim Filetierhaus zum wiegen der Fischkiste angebracht war, hatte eine Fehlerquote von mehr als 10%. Aus angezeigten 31,5 Kilogramm (wir hatten Business mit 32 kg Gepäckstück gebucht) wurden am Flughafen urplötzlich 35 KG, so dass ich dort die vorschriftsmäßig verpackte Fischkiste meiner Partnerin und mir wieder aufreissen musste und 3 kg Filet am Flughafen zurück ließ
Beim ca 3 stündigem Transfer zum Flughafen stellte er uns nur ein Ticket für 3 Personen aus, was wiederum für Ärger sorgte

Unser Gefühl: diesem Ian mit seinem militärischen Befehlston (ehemaliger englischer Berufssoldat) interessieren seine wenigen Angelgäste kaum, er is mehr mit seinen Unterkünften für sonstige Touristen und seinen Wal- und Adler-Sightseeing Touren beschäftig.

Es gab aber auch positives: das Boot Kvaer 22ft war gut und die Dusche auch und es gab zu unserer Zeit jede Menge Rotkappen in den Wäldern

Uns wird Ringstad nicht wieder sehen

Ob jemand diese Unterkunft bucht, muss jeder für sich entscheiden....

über Kingfisher gibt es nichts zu bemängeln, sie haben uns beim Rückflug, als wir unseren Anschlussflug wegen Verspätung verpassten, gut unterstützt
 
Oben