Wohin in Südnorwegen/Kristiansand im September

MaschiBauer

New Member
Registriert
5 August 2006
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Südnorwegen. Ich möchte mit meiner Freundin Anfang September nach Norwegen, wir wollen mit dem Auto fahren und die Fähre nach Kristiansand nehmen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in diesem Gebiet, ich war bis jetzt noch nie in Norwegen und bin schon ganz "heiß" auf das Angeln dort. Folgendes stelle ich mir vor, möchte gerne eine Ferienwohnung oder natürlich besser noch eine Hütte für 2 Personen und auf jeden Fall ein Boot um auf dem Meer zu angeln. Wie gesagt bin "Norwegenanfänger" und würde eben gerne vormittags mit dem Boot im geschützten Fjord angeln (GPS habe ich mir auch schon extra zugelegt), sollte natürlich auch was zu fangen sein, und es wäre eben schön, wenn man dann auch Nachmittags noch was unternehmen kann. Würde gerne ca. 1 Woche bleiben und dann wollten wir noch in Oslo einen Bekannten besuchen und dort noch ein paar Tage bleiben. Wäre echt super, wenn die "Profis" unter Euch ein paar Tips geben könnten, wo man da was bekommt und was momentan zu fangen ist, usw...
Wäre echt für jeden Tip sehr dankbar, da ich mich so einfach nicht zurecht finde.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
Maschibauer
 
Moin MaschBauer

Unterkünfte gibt es im Süden zu Hauf, ob die aber so
kurzfristig noch zu haben sind, halte ich für problematisch.

Schau Dich da erst mal auf dem Markt um und sag dann,
wohin es geht. Dann gibt es sicher Direkttipps.

Zu den "Ausflugstipps" darf ich Dir empfehlen, auf den Knopf
"Angelgebiete in Norwegen" zu drücken.

Hoddel hat dort sehr viele Örtlichkeiten markiert und zu
jeder Örtlichkeit ein paar Infos eingestellt.
(Häuser, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge)

Zum "Norwegenanfänger" :

Was hast Du denn so an Ruten, Rollen und Zubehör für
Norwegen bislang im Gepäck ?

Es grüßt aus dem Deister

Heiko

PS: Wenn es weitergehen soll nach Oslo wäre Lygørporten eine heiße Adresse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gebe dir mal einen speziellen tip:
www.korshamn.com
schau dir das mal an. Ist nicht weit von Kristiansand, Umgebung ist toll und fische gibt es dort auch.
auf dem rückweg empfehle ich die die fähre von kystlink. da ihr sowieso von oslo kommt, wäre es praktisch. erstens: kürzere anfahrt von oslo aus, zweitens: billiger
 
Ich würde Dir Flekkefjord empfehlen. Da gibt es z.B. ein Haus was du Über Member Troll buchen Kannst http://www.come2norway.com/ . Schreib ihm am besten mal ne PN. Den Belegungsplan kann ich leider nicht einsehen. Ich selber war noch nicht in dem Haus aber schon drei mal in/bei Flekkefjord. Von dem Haus habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Angeln ist im Flekkefjord selbst auch gut und weiter raus wird es immer besser und es ist dort wirklich geschützt.
 
Hallo Maschi, in Flekkefjord ist leider nichts mehr frei. Ich schicke dir mal ne PN. Gruss Karsten
 
Hi,

erstmal Danke für die Antworten, ich bin jetzt schon einen Schritt weiter und habe schon 3 Angebote. Ist alles im Bereich um Kristiansand (Feda,Korshamm, usw..).
Jetzt erstmal kurz zu meiner Ausrüstung die ich bis jetzt habe:

* PENN NeverCrack Fjordspin 1,85 m 20lbs
*Penn GTI 321 mit DynaGold Plus 0,26
* 2 Pilkruten 2,40 m 100-200g mit Stationärrollen und 0,40 mm Monofiler Schnur (habe ich noch von Hochseeangelfahrten auf der Ostsee)
* Pilker von 50 - 150 Gramm
* div. Vorfachsysteme zum Pilken
* Hand GPS

Wäre schon mal Klasse zu erfahren, was Ihr mir noch an Ausrüstung empfehlen würdet mitzunehmen, habe noch 2 Spinruten hier, lohnt es sich die auch mal mitzunehmen und was noch an Pilkern, Spinner oder Wobblern?

Gruß
MaschiBauer
 
Spinnruten - unbedingt !
30 - 60 gr-Blinker und dann heidewitzka vom Ufer aus...

Dazu gibt es detaillierte Info's unter "Küstenangeln in Norwegen".

Pilker würde ich in weiteren Größen mitnehmen:

Pilker bis 400 oder 500 Gr (falls es mal richtig driftet)
und einfache Stabbleie bis 500 gr. für die
(ach so langweilige :D ) Naturköderangelei.

Die Ruten sind für die Ecke wohl ausreichend.
Die Penn auch.
DünaGold in 26 ist etwas übertrieben, denn je dünner,
desto weniger Wasserwiderstand.
Aber laß mal, im nächsten Jahr wirst Du Erfahrung gesammelt haben...

Gruß
Heiko
 
Huhu

Welche Objekte hasse denn in der Auswahl? Würde mich mal interessieren, weil ich grad für nächstes oder übernächstes Jahr auf für 2 Leute was suche, bloß isset schwer zu finden.


Tobi
 
Hi,

ich habe jetzt etwas bekommen, es geht nun nach Feda. Wäre schön, wenn ich noch ein paar Tips und Infos von Euch bekommen könnte.
Vielen Dank schonmal an alle.

Tody: Schicke Dir gleich mal eine PN
 
stimmt genau

In der Mitte des Fjordes ziehen nur riesige Makrelenschwärme. Da ist im Sommer mit Miniködern eh kaum ein Durchkommen , es sei denn du versuchst es unter dem Schwarm im "Oberwasser" mit einem guten Portionsköder. Ich habe die besten Fänge in den großen Buchten in 30-80 Meter Wassertiefe gehabt. Nimm nicht zu schweres Geschirr mit. Zumindest musst du aber auch ab und an mal 500 Gramm an dein Naturködervorfach hängen. Mit 40er geflochtener Schnur versenkst du eher das Boot bei einem Hänger. In Wassertiefen bis zu 60 Meter reichen je nach Drift um die 100 Gramm Pilker und leichter. wie Hoddel schon beschrieb. Wie gesagt, feines Fischen bringt mehr und macht auch mehr Freunde.
Und Morgenstund hat Gold im Mund, das selbe gilt auch für den Abend. Mittags ist halt nur Makrelenzeit.
Falls du Makrelen fängst, friere die Bauchlappen portionsweise ein und verwende sie dann am nächsten Tag als Köder. Makrelen, die schon mal gefroren waren, laufen besser. Falls gar nichts läuft, freu dich mit Terje beim Ausleger der Krabbetainer und dem anschließenden Schmauss.
Unter der Fedabrücke, die noch Bestand hat , kannst du schön auf Aal fischen. Wirf direkt vor die Steinpackungen , ein kleines Stück Makrele als Köder ist OK.
PS: Bitte bedenke bei deiner Reise nach Feda, dass die Fedafjordbrücke zum 1.9. eröffnet werden soll. Da gibt es bestimmt ein Volksfest. Gruß Troll
 
hier mal ein Bild

so, mal sehn, obs klappt
 
Oben