Wobbler-Thread

Hier zwei Valhalla-Wobbler:

VALHALLA "Valkyrie"
20220129_120842.jpg

VALHALLA "Freija"
20220129_120554.jpg

Die Teile sind wirklich astrein verarbeitet und laufen klasse.
Mit 8 cm Länge ist die Valkyrie für einen Lachswobbler zwar schon ziemlich gross, in bestimmten Situationen, ist es aber nicht schlecht auch etwas auffälliges, was die Fische länger im Blickfeld haben, anbieten zu können.

Gruss
Smolt
 
die sehn wirklich tadellos aus!
 
Ziemlich begeistert bin ich auch von den Wobblern von Lasse Pauhe (RR).
Ebenfalls super verarbeitet. Das 60 mm Modell steht selbst in stärkster Strömung astrein und zeigt einen super Lauf.

RR-VAAPPU 55mm
20220129_123051.jpg

RR-VAAPPU 60mm
20220129_123142.jpg

Gruss
Smolt
 
Sind die aus Holz ?
 
...ja, die finnischen Wobbler sind normalerweise entweder aus Balsa oder Abachi. Ab und zu werden auch andere Holzsorten verwendet.

Gruss
Smolt
 
Abachi nehm ich auch gerne her zum Schnitzen. Bald geht's wieder los.
 
Balsa
 

Anhänge

  • 54B1A8C0-0AB8-456D-9B5E-A3D931E531FC.jpeg
    54B1A8C0-0AB8-456D-9B5E-A3D931E531FC.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 27
  • 205D6908-18F6-4C74-B507-745D2FBCC695.jpeg
    205D6908-18F6-4C74-B507-745D2FBCC695.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 28
  • CA02F561-FA9F-4457-A8C3-15A7145F078D.jpeg
    CA02F561-FA9F-4457-A8C3-15A7145F078D.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 28
Und nochmal drei Wobbler von Lasse Pauhe:

RR-VAAPPU 60mm
20220217_163225.jpg

20220217_163250.jpg

20220217_163309.jpg

Den gestreiften werde ich im Sommer auch mal den Rapfen in der Oder vor die Nase werfen.
Bin mir ziemlich sicher das diese Wobbler nicht nur Salmoniden aus der Reserve locken.
🐟🐟🐟

Gruss
Smolt
 
Kannste ja mal Bescheid geben, wenn du zur Oder fährst, wohne nur 3km Luftlinie weg.
Gruß Ralf
 
…. :a020: ….mach ich,
hoffe es klappt diesen Sommer mal wieder mit nem Deutschland-Angelurlaub.

Gruss
Smolt
 
....an der Oder kann ich dir dann jede Menge Stellen zeigen.......wo es keine Fische gibt 😁.
Deshalb sind wir ja mindestens zweimal im Jahr auf Varaldsoy.
 
Die stellen kenn ich auch:a055:
 
Da ich meine Wobbler auch fische und sie nicht nur in der Vitrine rumliegen, ist mir der Lauf sehr wichtig.
Heute hatte ich mal etwas Zeit damit verbracht den Lauf der Köder einzustellen.
Hatte die GoPro dabei und mal ein paar Videos gemacht wie die einzelnen Wobbler so laufen.

Als erstes ein Wobbler "von der Stange". Ein Rapala Countdown Elite.
Wie schon geschrieben ein sehr guter Wobbler aus der Massenproduktion.
Leider lässt sich sein Lauf so gut wie gar nicht verändern und mir fehlt sowohl was Laufverhalten und Aussehen betrifft, so n bisschen die "Seele" des Köders:



Hier dann mal drei Videos von meinen finischen Wobblern. Man sieht, glaub ich, schon etwas den Unterschied der die handgefrertigten Köder ausmacht.
Von der Einstellung des Laufes bin ich sehr zufrieden. Die Seeking-Action, also die Bewegung das der Köder möglichst auch von einer Seite zur anderen schwimmt bekommt man gut hin.
So richtig spielen die Wobbler ihre Stärke natürlich erst in der Strömmung aus, wo man den Lauf dann mit der Zange nochmal etwas nachjustiert.




Gruss
Smolt
 
Schade dass Thread tod ist. Ich habe noch absolut keine Ahnung in Sachen Salmoniden, mich interessiert an erster Stelle das Bauen von Wobblern. Letzten Winter habe ich es auch versucht, einfach aus Interesse zum Handwerk. Habe zufällig bei YouTube auf die Videos gestoß. Habe mir auch ein Airbrush Kompressor mit Pistole bei kleinainzeigen gekauft. Schnizen und Lackieren kriege ich schon hin, aber es gehört mehr dazu, nämlich das Wissen und die Erfahrung. Vielleicht können wir so ein spezielles Thred fürs Wobblerbauen aufmachen?
 
@Nickelscha
Leider kann ich nicht soviel zum Wobblerbauen ansich beitragen, nur soviel: das Wichtigste bei der ganzen Wobblergeschichte ist das richtige Justieren des Wobblers.
Damit stellt man ihn so ein, dass er den für die jeweiligen Bedingungen gewünschten Lauf zeigt.
Das funktioniert bei den Massenprodukten nur bedingt, die handgefrertigten haben da jede Menge Spielraum.

Hier mal zwei Links zum richtigen Wobbler-Tuning:



Gruss
Smolt
 
Danke für den Link. Dass man mit der Öse so spielen kann wusste ich schon. Kannst du auch Lippe am Wasser biegen, machst du es warm?
 
Wäre auch interessant zu wissen wie der Holzart auf die Aktion den Einfluss nimmt. Balsa hat so etwa 0,1- 0,3 kg/m³ Dichte, Abachi etwa gleich mit Cedar 0,35 - 0,5 kg/m³. Das heißt für die gleiche Schwimmeingeschaften, ich meine sinkend/slow sinkend/suspending oder schwimmend, baut man mehr oder weniger Blei in den Wobbler ein. Die Konzentration der Masse in dem Volumen wird andere. Wird die Aktion des Wobblers auch andere?
 
Was die unterschiedlichen Eigenschaften des Materials betrifft, kann ich leider nicht soviel sagen.

Die Laufeigenschaften lassen sich u.a. mit dem Biegen der Schaufel beeinflussen.
Das kann man ohne Probleme am Wasser machen.
Man muss nur etwas vorsichtig sein. Bei älteren Wobblern sollte man die Schaufel vorher etwas in warmen Wasser (zur Not im warmen Kaffe) erwämen, da das Material mit der Zeit doch etwas sprøde wird). Ansonsten ist es kein Problem die Schaufel zu biegen.

Hier mal ein schwedischer Link zum Wobblerbauen (bebilderte Bauanleitung) dort bekommt man auch alles Material was man braucht.




Justiina baut auch ganz coole Wobbler, hier zeigt sie wie sie`s macht:


Hier nochmal ein Video zum Biegen der Schaufel:


Gruss
Smolt
 
Oben