Wo gibt's tatsächlich eine realistische Chance auf Skrei?

Buttmann

Stammnaffe
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
2.089
Alter
59
Ort
Hessen
Hallo Kollegen,
mir brennt oben genanntes Thema unter den Nägeln und ich möchte hier mal Infos rund ums Skreiangeln sammeln.
Keine Diskussion möchte ich um den Sinn oder Unsinn rund um die Fischerei auf Skrei führen.
Hintergrund: Wir haben es auch schon auf Skrei probiert, waren aber auch relativ erfolglos, obwohl wir im Nordosten von Soroya waren.
Viele Angelreiseanbieter werben ja auch auf ihren Seiten mit Skreiwochen im März oder April, jedoch meine ich, dass es nur ganz wenige Lokations gibt, die tatsächlich eine Chance für uns auf Skrei bieten, sei es aufgrund der Wanderbewegung der Fische oder der weiten Wege zu den Fangplätzen mit relativ kleinen Booten.
Es ist halt ökonomisch seine Anlagen mit Boot auch im März/ April an Unwissende zu vermieten, ist ja auch nicht verwerflich.
Wer die Strapazen, wie Wetter, Wind, Flugreise oder gar Autofahrt im März auf sich nimmt, will natürlich auch seinen Zielfisch fangen.
Ich persönlich würde wege Heilbutt, Steinbeisser oder Küstendorsch keinesfalls den beschwerlichen Weg mit allen Unwägbarkeiten im März antreten. Dafür gibt's bessere Monate.
Wir starten nächstes Jahr im März auch wieder.
Also an alle Skrei- Spezialisten, haut in die Tasten.
1. Örtlichkeit
2. Angelmethoden
3. Sonstige Tipps
Danke
Gruß Chris
 
Du siehst die Thematik schon sehr objektiv. Die wenigsten werden wahrscheinlich tatsächlich Skrei fischen. Zumal (so denke ich) der Skrei in den nächsten Jahren immer weniger ins wandern kommt! Warum soll er auch, da die Wassertemperaturen wahrscheinlich auch nördlich des Nordkaps für den Laicherfolg ausreichen.
Irgendwie ist schon in diesem Jahr weniger Fisch vor der Küste aufgetaucht! Wir haben es auch schon mal Anfang April probiert. Zum schlechten Wetter hatten wir nur Küstendorsch in der Kiste. Er war (wahrscheinlich wegen der Laicherei) nur sehr schlecht an den Haken zu kriegen. Im Ergebnis haben wir die Zeit bis 20.04. zukünftig abgewählt!!!!!
 
Die beste Zeit für Skrei ist Januar, Februar. Sehr gute Fangquoten erreicht man auf den Lofoten, hier z. B. auf Ballstad bei Borge Iversen, 8373 Ballstad, Ballstadlandet 88. Der gute Borge ist Berufsfischer. Er hat Hütten, die er mit seine Frau zusammen für Angler anbietet. Tel. 47 481 13 565 Der Skrei hängt übrigens direkt bei ihm vor der Haustür auf Holzgerüsten. Die Fischfabrik ist nah und dort werden seine Fänge jeden Tag abgeliefert. Wenn er seine Quote voll hat, fährt er auch mit Anglern in seine Fangreviere, schaltet im Schwarm den Autopiloten ein, sagt in welcher Tiefe der Fisch steht und dann gibt´s dicke Arme. Der Skrei ist im Januar und Februar dort absolut sicher. Petri
 
ich würde auch sagen, dass April oft schon zu spät ist. Generell gilt beim Skrei wohl auch: je weiter nördlich, umso höher die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg.
Im Januar hat man noch recht wenig Tageslicht, daher würde ich eher Mitte Februar bis max. Ende März in einem Revier ab Höhe Lofoten nordwärts wählen. Die Topdestinationen sind hier die Lofoten / Vesteralen und Soroya. Natürlich kann man Pech haben - das Wetter passt nicht oder der Skrei steht zu weit draussen, steckste nicht drin...
 
Ich würde an deiner Stelle hier den Erfahrungsschatz des Forums nutzen . Lies dir die ganzen Berichte einfach nochmal aufmerksam durch u beachte wann u wo die User so waren.. Sogar Stellen sind benannt. Natürlich ist nicht jedes Jahr wie das andere und nur weil dieses Jahr scheinbar nicht sooo berauschend scheint zu sein , kann man nicht gleich alles auf Klima schieben. Ich denke nächstes Jahr sind die Karten wieder neu gemischt.
Natürlich muss auch einiges bereits sein zu investierten u aktuell die Leute die von Soroya zurückkommen haben oder hatten schon gewaltige Strapazen, Hut ab.:eek1:
 
Also wir sind zur Zeit auf Skjervoy und der Skrei ist definitiv da aber wir können nicht hinfahren, wegen zu starken Wind.
Das ist auch zu bedenken, gerade im Winter, Frühling nützt es nichts, wenn der Fisch zwar da ist aber das Wetter keine Ausfahrt erlaubt.
 
Klar kommt es immer darauf an was letztes Jahr Top war kann nächstes Jahr Mies sein obwohl gleiche Zeit spielen zu viele Faktoren eine Rolle
hatten persönlich gute Erfahrungen anfang mitte März in Kjöllefjord gemacht Skrei satt Fisch stand am Fjord ausgang also keine lange anfahrt
Skrei bis35 kg viele15 bis 20 kg aber wie gesagt gibt keine Garantie !!!
 
Oben