WLAN-Router

Gast 23

Guest
Registriert
30 Oktober 2021
Beiträge
1.621
Ich sitze ugf.1m neben meinem Fritz-Router und mein Handy braucht ewig bis gar nicht ,um ihn zu erkennen .
Woran liegt das ?
Das WLAN-Netz meines Kumpels erkennt mein Handy sofort .
 
Moin, hört sich vielleicht überheblich oder dumm an. Hast Du Dein Smartphone schon einmal komplett neu gestartet?

Viele liebe Grüße
 
Mobile Daten ausschalten,evtl.
 
Ist der Router neu? Und das Handy schon etwas älter?
 
Wir hatten in der Kinik ein ähnliches Problem. Es hat geholfen das 5GHz Band abzuschalten und das WLan nur mit 2,4GHz ausstrahlen zu lassen. Das Problem liegt häufig an älteren W-Lan Chips in den Endgeräten.
 
Bei meinem Kumpel verbindet sich mein Handy komischer Weise sofort mit seinem W-LAN,nur bei mir klappt es schlecht .
 
Wie gesagt, kann an den Einstellungen liegen. Kannst ja mal Testen ob es besser funktioniert wenn Du das 5GHz Band abschaltest.
 
Hmm, meine Schritte wären:
- Router neu starten, ansonsten
- Netzwerk entfernen und neu einrichten, ansonsten
- Netzwerk komplett zurücksetzen
PS: Ich würde den Fehler beim Router oder beim Provider suchen.
 
Du hast den Router auch nicht auf eine bestimmte Anzahl an Geräten limitiert?
 
Ist das Update aktuell?
Ggf. mal Gastzugang einrichten und dort verbinden?
 
Installiere mal einen WLan detektor auf dem Hady und schau wieviele Signale in deiner Wohnung sind.
Wenn da zu viel ankommt (von den Nachbarn) kann es sein, das sich Frequenzen überlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben