Wirkt Red Bull auch ohne Zucker?

Was für eine Frage und was für Antworten.
Jeder wie er fahren will und kann.
Ansonsten hat das Thema hier nichts zu suchen.
Reden wir jetzt schon über Aufputschmittel um an das Reiseziel zu kommen?
Fahrt 2 Tage früher los, kommt 2 Tage später wieder zurück.
Aber das passt ja nicht in das Budget. Daher durchknatternd auf Teufel komm raus.
Finde Deine Sicht etwas anmaßend und abwertend.
Lass Dir versichert sein, dass mein Budget ausreichend ist um jedes Jahr 3 Wochen Norwegenurlaub zu buchen
und auf der Fähre nicht die low-budge-Kabone zu buchen.
Aber ob ich aus Schwaben in einem Ritt und nachts gestartet nach Westnorwegen fahre, hat mit Deiner Unterstellung rein gar nichts zu tun.
Und ob ich mir die Öschi-Brause genehmige in Kombi mit Kaffee um nachts flüssig fahren zu können dürfte
Dir im Norden beheimatetem Member eigentlich auch egal sein.
Daher evtl. mal vorher auch andere Faktoren vor einem Post durchdenken.
 
@Matze9mib
Ob Budget Zeit oder weiß ich welche Gründe, was geht es dich an, wieso erlaubt du Dir darüber zu urteilen, Norwegen Urlaub nur noch für die, die es sich leisten können?
Selbst eine Cola oder ein Tee wäre in diesem Zusammenhang ein Aufputschmittel.

Zum Thema: Red Bull wirkt bei mir wie ein Abführmittel, daher für mich kein Thema. Tee ist meine Alternative, Teein wird langsamer aufgenommen und wirkt länger
ist auch verträglicher für den Körper.
 
Fahrt einfach so das es funktioniert.Sich darüber Gedanken zu machen seine "Fahrtüchtigkeit" durch was für ein Hilfsmittel auch immer zu verlängern ist der eigentliche Fehler.
Kommt alle Heil an und auch wieder gut nach Hause.
 
Fahrt einfach so das es funktioniert.Sich darüber Gedanken zu machen seine "Fahrtüchtigkeit" durch was für ein Hilfsmittel auch immer zu verlängern ist der eigentliche Fehler.
Kommt alle Heil an und auch wieder gut nach Hause.
Genau!
Lieber eine Pause mehr oder auch ne "Mütze voll Schlaf nehmen", ist sicher sinnvoller.
Gute Reise.
 
@mephisto & @sam: sehe ich nicht nur genauso, sondern wird auch gemacht keine Sorge.
Aber die Unterstellung in Bezug auf die Kassenlage und/oder Sparsamkeit ist einfach unpassend!

Schönes Wochenende Euch :a015:
 
Fahrt einfach so das es funktioniert.Sich darüber Gedanken zu machen seine "Fahrtüchtigkeit" durch was für ein Hilfsmittel auch immer zu verlängern ist der eigentliche Fehler.
Kommt alle Heil an und auch wieder gut nach Hause.
Gebe ich Dir insofern Recht wenn Müdigkeit hinzu kommt aber wenn ich ausgeschlafen los fahre und mich wie jeder Berufskraftfahrer an die Regeln halte, kann eine Tasse Kaffee oder Tee auch sinnvoll sein.
"Zwei Stunden auf der Autobahn und dann eine Viertelstunde Pause bei einer Tasse Kaffee - und die Fahrt wird sicherer. Das wollen Wissenschaftler der Utrecht University in den Niederlanden festgestellt haben" wird auch von französischen Studien gestützt.

Ich spreche hier nicht über Streichhölzer in den Augen und völliger Müdigkeit, wir sind 6 Kraftfahrer und wechseln alle 2 Stunden, da spielt es eh keine so große Rolle und Nachts wird in einer Hytta geschlafen. Aber auch ich kann nicht verstehen, was daß mit dem Budget zu tun hat wie ich fahre und warum ich so fahre, letztes Jahr bin ich Business nach Nordnorwegen geflogen, kommt immer auf die Situation an, wie ich mir die Tage auf der Arbeit frei schaufeln kann und ich verreisen lieber oft und kurz als mehrere Tage im Auto zu verbringen.
 
Hier mal als Beispiel meine Situation vor einer Norwegenreise:
- alles vorbereitet und soweit möglich in´s Auto gepackt
- Ich gehe früh ins Bett um am nächsten Tag ausgeruht zu sein
- wegen der Vorfreude/Aufregung auf den Angelurlaub kann ich stundenlang nicht einschlafen
- der Wecker klingelt nach ~4h Schlaf... ich muss zur Fähre nach Kiel oder Rostock oder...
- also geht´s los und nach der Fähre weiter Richtung Ziel
- die Reise ist geplant mit Zwischenübernachtung nach 600km - da will ich hin

Und ihr meint nu im Ernst, dass ich mir statt ´ner Koffeintablette nach 200km lieber mittags schon ´ne Hütte miete und meine Planung (samt Buchung Zwischenübernachtung) über´n Haufen werfe?

Oder ich frag mal anders:
Ihr schmeißt dann euer Planung über´n Haufen, mietet euch noch fix ´ne Hütte und kommt einfach einen Tag später an?

Ganz ehrlich! Das glaube ich euch nicht!
 
Ich gehöre meist zu den Leuten die recht viel an Kilometer abreissen um in den Urlaub zu kommen.Trinke auch mal nen Kaffee,den aber eher aus Genussgründen.Bin schon zig hunderte Km und etliche Stunden nur mit Tankstops durchgefahren,habe aber auch schonmal nach 120 km das Steuer aus der Hand gegeben.
Es ist halt so wie es ist.
Wir sind meist mehrere Fahrer und kennen uns fast alle schon ewig.Manch einem vertraue ich so, das ich selbst im Auto auch ne Mütze "Schlaf"nehmen kann,bei manch einem bleib ich aber auch lieber wach😉.Gehts nicht mehr ,wird halt der Fahrer gewechselt.
Früher sind wir eigentlich so gut wie immer durchgefahren,egal ob die Ziele in Mittelnorwegen oder Nordnorwegen lagen.Heute gibt's irgendwo ne Übernachtung und gut ist.
Freu mich jetzt schon drauf ein Etappenpils und ne Scheibe Fleisch vom Grill irgendwo kurz vor Kiruna zu vertilgen und dann da halt zu übernachten.Dann ist es quasi am nächsten Tag nur noch ein Katzensprung.
Ausgeschlafen bin ich nach Norwegen noch nie losgefahren oder auch geflogen.Bin da immer viel zu aufgeregt die Nächte vorher😂.Denke auch das wird sich nie ändern.
Ich habe mir aber noch nie Gedanken drüber gemacht ob ich Taurin,Koffein,Teein,etc... benötige.Plant euer Routing nach euren Erfahrungswerten und schaltet einfach nur das Hirn ein wenn der Plan mal nicht wie gewünscht aufgeht.
 
Die Hauptwürgung von Red Bull ist ja laut Werbung der Flugbetrieb. Ob das ohne Zucker funktioniert bezweiflich ich. Höchstens mit Necktar, so wie bei den Bienen.
 
Wie passend , ich habe mir auch des letztens Gedanken um die Wirkweise von Red Bull gemacht. Auf alle Fälle bring es einen angenehmen Energiekick, der mir und meinen Freunden sehr willkommen ist, auf langen Autofahrten. Ich kenne das Zeug seit Anfang der 90er und war ein beliebtes Partygetränk bei meinen Techno-Zeiten. Bei meiner letzten Dose am Donnerstag habe ich darüber nachgedacht ob nicht alleine schon durch den recht markanten Geruch/Geschmack( man liebt oder hasst es) eine Konditionierung stattfindet. Wenn man die Coffeinwerte betrachtet ,sind die nicht besonders hoch. Von Getränken mit Süßstoffen bekomme ich einen ziemlich flauen Magen und von zuviel Kaffee und/oder Coffeintabletten Herzrasen und Sodbrennen.
Guarana schmeckt bescheiden und war auch nicht der Burner, zumindest nicht vor 25 Jahren.
Also haben wir immer einige Dosen Red Bull dabei wenn wir auf Tour sind und trinken es auch gerne mal auf dem Boot. Bisher sind wir immer damit gut geflogen , äh gefahren.

Ich denke Red Bull ohne Zucker wirkt auch, könnte mir aber vorstellen das evtl. das Koffein in Verbindung mit Zucker schneller aufgenommen wird. Bin da aber kein Experte was die Aufnahme und Verstoffwechselung angeht...
 
Hallo Dietmar,

ich will das hier mal auf deine Ursprungsfrage runterbrechen und die ganzen oberlehererhaften Anmerkungen außer Acht lassen: Ich mag das Zeug eigentlich auch nicht, verteufle es aber auch nicht und greife gelegentlich auf Nachtfahrten (auch nach Norwegen) darauf zurück, weil ich nachts einfach keinen heißen/warmen Kaffee mehr trinken mag. Meine Erfahrung ist, dass die Dose zumindest bei gelegentlichem Gebrauch ihren Sinn erfüllt, auch die zuckerfreie Version. In beiden Varianten sind etwa 30 mg Koffein auf 100 ml enthalten, in einer Fritz Cola sind es 25 mg und damit auch nur unwesentlich weniger. Außerdem gibt es von der Dosen-Firma ja auch anderen Varianten, beispielsweise Cola oder Limone, die nicht nach Gummibärchen schmecken....
 
Moin, Zahlen sind immer gut und daher mal einen link, ich hatte ja schon geschrieben, daß man mit Tee genauso sein Koffein/Tein bekommen kann wie mit Redbull oder Kaffee nur ist Tee oft bekömmlicher und die Wirkung hält länger an. Frag mich aber nicht nach genauen Marken, ich nehme entweder schwarzen oder grünen Tee, je nach Geschmack. Ich habe nichts gegen die Bärchenbrause nur vertrage ich sie absolut nicht. Ich trinke auch gerne Kaffee aber irgendwann brauche ich was anderes.
 
Uiuiui, da schlagen die Zeiger und "Unterstellungen" aber massiv in alle Richtungen, vom kopflosen und völlig übermüdeten Rumgerase mit Streichhölzern unter den Lidern bis zum Koffein-Vollrausch und senkrecht hinter dem Steuer stehen. :wink:
Leute, ich werf mir hier kein Ecstasy ein!!!

Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Wenns bei mir wirklich eng wird, kann ich euch versichern, dass ich ne Pause einlege und ne Runde schlafe. Wir planen bei Hin- und Rückfahrt ordentlich Puffer ein, falls mal was passieren sollte (Reifen defekt etc.), denn Fähre verpassen wäre der Supergau. Sollte ich aber mit zumutbaren Mitteln durchfahren können, dann tu ich das lieber, als meinen Mitfahrern beim Schnarchen zuzuhören, während ich versuche zu nicken. Da ich einen Firmenwagen habe, den sonst niemand fahren darf, scheidet ein Fahrerwechsel aus.

RB beim Angeln zu nehmen, kam mir bisher noch nicht in den Sinn. Da ich sowieso mit Rentern unterwegs bin, zeigen die mir schon an, wenn sie keine Lust mehr haben oder müde sind. Dann gehts zurück zur Anlage, denn filetieren muss man ja auch noch.
Und dies ist keine Unterstellung an alle Rentner, dass sie schnell müde sind!!! :lacher: An manchen Tagen ist Rudi (76) fitter als ich. :32:

Vor der Abfahrt schlafen legen schaffe ich nur bei der Hinfahrt, also vorab zu Hause und leider auch nicht immer. Ich leg mich zwar immer vor der Abfahrt hin, aber einschlafen klappt halt nicht immer. Ich versuche seit Jahren auch in Norwegen vor der Rückfahrt zu schlafen - funzt leider überhaupt nicht, keine Ahnung warum. Und genau da hat mir RB die letzten 2 mal gut "geholfen".

RB wirkt (und würgt - deshalb ja die Frage :biglaugh: ) ganz gut. Ich finde aber auch die alternativen Vorschläge hier sehr gut. Da hatte ich doch noch eine Frage zu Guarana oder Coffeinum gestellt:
"Mir stellt sich halt noch die Frage, ab wann die Wirkung nach der Einnahme einsetzt." => Wie stehts damit? Dann teste ich das beim nächsten Urlaub einfach mal.

P.S.: Danke an Walhai01 für die Rückkehr zur ursprünglichen Fragestellung! 👍
 
"Mir stellt sich halt noch die Frage, ab wann die Wirkung nach der Einnahme einsetzt." => Wie stehts damit?
Hatte ich überlesen, sorry. Ich nehme eine(!) Tablette Coffeinum wie hier in #14 beschrieben, sobald sich erste Anzeichen beginnender Müdigkeit zeigen (also noch lange von Sekundenschlaf entfernt :zwinker:).
Die beginnende Müdigkeit lässt dann innerhalb ca. 20min nach und die Wirkung hält immer mehrere Stunden an, je nachdem wieviel Schlafmangel vorab bzw. wie langweilig die Fahrerei ist...
 
Hatte ich überlesen, sorry. Ich nehme eine(!) Tablette Coffeinum wie hier in #14 beschrieben, sobald sich erste Anzeichen beginnender Müdigkeit zeigen (also noch lange von Sekundenschlaf entfernt :zwinker:).
Die beginnende Müdigkeit lässt dann innerhalb ca. 20min nach und die Wirkung hält immer mehrere Stunden an, je nachdem wieviel Schlafmangel vorab bzw. wie langweilig die Fahrerei ist...
Prima! Dann teste ich das mal.
 
So, liebe Gemeinde: Seit gestern sind wir zurück aus Hitra. Für die Nachtfahrten (1 mal hin, 1 mal zurück) habe ich dann jeweils eine Tablette Coffeinum genommen. Die Wirkung bzgl. "Wach halten" war ungefähr so, wie bei Red Bull, nur halt ohne Zucker und ohne dass mir schlecht wurde. Demnach werde ich diese Tabletten zukünftig immer verwenden. Von den 2 Tabletten pro Jahr werde ich sicher auch nicht abhängig. :wink:

Loup de mer => Danke für den Tipp!!! :a020:
 
Kaffee soll prozentual mehr Koffein haben als Red Bull, dürfte den Preis an den Tankstellen ein klein wenig rechtfertigen, gönne ich mir nach längerer Fahrt dennoch, wenn es noch weiter gehen soll.
Sehr schön beschrieben von mephisto mit "Etappenpils", was bei uns schon Tradition hat, denn die letze Fähre ist abends immer ist schon weg. Nach 4-5 Stunden schlafen gehts dann morgens ausgeruht weiter.
 
Oben