Wir suchen die teuerste Tankstelle Deutschlands

Hauptursache unserer düsteren wirtschaftlichen Entwicklung ist aus meiner Sicht ohnehin ganz klar unsere ruinöse Energiepolitik. Speziell das wir uns in diesem Sektor von den Regeln der Marktwirtschaft völlig verabschiedet haben.
Ich wohne im Nordwesten Niedersachsens. Bei uns in der Region werden derzeit kleine Windenergieanlagen der 0,4 bzw 0,6 MW Klasse durch 200 Meter Höhe Anlagen mit einer Nennleistung von 5,56 bzw 7 MW ersetzt. Der gesetzliche Mindestabstand zur Wohnbebauung bei uns in Nds beträgt übrigens lediglich 400 Meter. Repowert wird im Verhältnis 1:1 bzw 1:1,2. D.h aus 10 kleinen Anlagen werden 10 bis 12 Große. Wir sprechen also von einer Vervielfachung der Leistung. Schon heute dominieren die Anlagen bei uns das Landschaftsbild und produzieren das bis zu neun fache des Verbrauchs. Im Mittel liegt der Überschuss bei 138 Prozent über dem Verbrauch. Leitungen den Überschuss abzuführen gibt es nicht. Trotzdem bekommt der Windanlagenbetreiber auch den nicht abgenommen Preis bezahlt. Das Aussetzen natürlicher Marktprozesse führt dann natürlich automatisch zu Fehlanreizen wie etwa in unserer Region.
Schaffe ich nun neue Kapazitäten machen die Anlagen genau das Gleiche wie alle anderen WEA auch. Sie produzieren Strom wenn der Wind weht. Weht er nicht produzieren auch sie keinen Strom!
Vor einigen Wochen haben wir uns mit einem Landtagsabgeordneten (SPD) der niedersächsischen Landesregierung getroffen. Es war einfach nur erschreckend.
Nachdem ich ihn über die bereits heute massive Überproduktion informiert habe entgegnete dieser nur das es ja nicht die Schuld der Windenergieerzeuger sei das es keine Kapazitäten zum Abtransport des Strom gebe. Ich entgegnete das dies aber auch nicht die Schuld der Steuerzahlers und Stromkunden sei. Eine verantwortungsvolle Politik die mit knappen finanziellen Ressourcen umsichtig umgehe schaffe erst die Grundlagen den Strom zu nutzen und baue erst dann die Anlagen die monatlich völlig nutzlos horrende Summen verschlingen. Dies entgegnete der Landtagsabgeordnete nur mit man habe früher ja auch erst Autos gebaut und erst dann die Straßen.
Der Satz spiegelte irgendwie den ganzen vier stündigen Abend wieder! Der Abgeordnete wusste seit Wochen das es ausschließlich um das Thema Windenergieanlagen geht und hätte sich entsprechend vorbereiten können.

Hauptursache unserer düsteren wirtschaftlichen Entwicklung ist aus meiner Sicht ohnehin ganz klar unsere ruinöse Energiepolitik. Speziell das wir uns in diesem Sektor von den Regeln der Marktwirtschaft völlig verabschiedet haben.
Ich wohne im Nordwesten Niedersachsens. Bei uns in der Region werden derzeit kleine Windenergieanlagen der 0,4 bzw 0,6 MW Klasse durch 200 Meter Höhe Anlagen mit einer Nennleistung von 5,56 bzw 7 MW ersetzt. Der gesetzliche Mindestabstand zur Wohnbebauung bei uns in Nds beträgt übrigens lediglich 400 Meter.
Das stimmt so nicht! :wink:
Repowert wird im Verhältnis 1:1 bzw 1:1,2. D.h aus 10 kleinen Anlagen werden 10 bis 12 Große. Wir sprechen also von einer Vervielfachung der Leistung. Schon heute dominieren die Anlagen bei uns das Landschaftsbild und produzieren das bis zu neun fache des Verbrauchs. Im Mittel liegt der Überschuss bei 138 Prozent über dem Verbrauch. Leitungen den Überschuss abzuführen gibt es nicht. Trotzdem bekommt der Windanlagenbetreiber auch den nicht abgenommen Preis bezahlt. Das Aussetzen natürlicher Marktprozesse führt dann natürlich automatisch zu Fehlanreizen wie etwa in unserer Region.
Schaffe ich nun neue Kapazitäten machen die Anlagen genau das Gleiche wie alle anderen WEA auch. Sie produzieren Strom wenn der Wind weht. Weht er nicht produzieren auch sie keinen Strom!
Vor einigen Wochen haben wir uns mit einem Landtagsabgeordneten (SPD) der niedersächsischen Landesregierung getroffen. Es war einfach nur erschreckend.
Nachdem ich ihn über die bereits heute massive Überproduktion informiert habe entgegnete dieser nur das es ja nicht die Schuld der Windenergieerzeuger sei das es keine Kapazitäten zum Abtransport des Strom gebe. Ich entgegnete das dies aber auch nicht die Schuld der Steuerzahlers und Stromkunden sei. Eine verantwortungsvolle Politik die mit knappen finanziellen Ressourcen umsichtig umgehe schaffe erst die Grundlagen den Strom zu nutzen und baue erst dann die Anlagen die monatlich völlig nutzlos horrende Summen verschlingen. Dies entgegnete der Landtagsabgeordnete nur mit man habe früher ja auch erst Autos gebaut und erst dann die Straßen.
Der Satz spiegelte irgendwie den ganzen vier stündigen Abend wieder! Der Abgeordnete wusste seit Wochen das es ausschließlich um das Thema Windenergieanlagen geht und hätte sich entsprechend vorbereiten können.

@harrie

Entschuldige du hast natürlich Recht. Ich bin jetzt im Kopf irgendwie von 200 Meter hohen Anlagen ausgegangen. Dies wären dann bei der 2h ( also zweifacher Höhe) Regelung 400 Meter.
Gut aufgepasst! 👍

Wilsdruff Raststätte Dresdner Tor Diesel 2,70 Euro , Benzin 2,74 Euro.
Gemeinsam mit Freienhufen oft Spitzenreiter im Osten...🤮

Dies entgegnete der Landtagsabgeordnete nur mit man habe früher ja auch erst Autos gebaut und erst dann die Straßen.
Tja lieber Abgeordneter, die Autos wurden damals auch ohne EEG-Subvention gekauft und es musste auch keine Steuer auf Pferdeäpfel erhoben werden, um das Auto endlich gegenüber der Kutsche konkurrenzfähig zu machen.

So ist das mit echter Innovation, da sind die Leute von sich aus bereit zu zahlen und müssen nicht dazu gezwungen werden.

@ Niedersachsen hat 2h! Es kann sein das das bei euch nochmal über Kommunalrecht strenger geregelt wird. Dies ist möglich.
Bei uns gelten die 2 h vom Land NDS

Ja, es geht um Spritpreise. Beides gehört aber zur Energiepolitik und die Windkraft unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ist für mich der Gipfel des Irrsinn. Ich finde es auch schlimm das wir unsere letzten Naturflächen nun in Industriegebiete verwandeln. Nicht einmal vor Waldflächen wird noch halt gemacht!

Doch Harrie!
Auch das in Niedersachsen.
Ein Beispiel unter unzähligen ist der Eleonorenwald, der größte Wald Nordwest Deutschlands, im Landkreis Emsland. Kannst zu unzählige Artikel zu finden!
Wie gesagt aber nur ein Beispiel unter vielen!
Auch hier gilt das es evtl bei euch kommunal anders geregelt wird!

Doch Harrie!
Ein Beispiel unter unzähligen ist der Eleonorenwald, der größte Wald Nordwest Deutschlands, im Landkreis Emsland. Kannst zu unzählige Artikel zu finden!
Hallo, Tankstellen & Spritpreise!!!!!!

Die Themen gehören aber untrennbar zusammen.Windkraft ist ein Baustein der hohen Spritpreise denn die CO2 Steuer wird direkt für die Subventionierung von Wind und Sonne verwendet. Zudem müssen auch die Mineralölkonzerne über die THG Quote Geldmittel in diesen Bereich einsetzen....

Ich denke auch, dass das schon zusammengehört. Aber man flucht lieber über die ach so bösen Mineralölproduzenten/Händler obwohl die weniger abzapfen als jemand anders mit Steuern aufs Produkt;). Nun denn, bald gehts nach Norwegen:::Yes:::. Das kostet wieder Diesel. Mal schauen, was unterwegs auf den Schildern steht.

Doch Harrie!
Hierzu müsste man erstmal wissen, ob das auch ein "Waldfläche" ist.
In Nds dürfen noch keine Windkraftanlagen in Waldflächen gebaut werden. Die Gesetzesänderung dazu, ist noch nicht geändert, weil sich zwei Ministerien nicht einig sind!
Das hat auch nix mit evtl. und kommunal zu tun.

U.a. im Eleonorenwald ist die Baugenehmigung für eine Vielzahl von Anlagen im Wald, einer Waldfläche, bereits erteilt worden!
Ein Blick ins Gesetz erleichtert ünrigens die Rechtsfindung. Schau Mal in den niedersächsischen windenergierlass

Was kapiert Ihr denn nicht ? Hier geht es um die Suche nach der teuersten Tankstelle in D und nicht um Umwelt- und Wirtschaftpolitik.

LPG ( Autogas )
Total Trebbin 1.22€
Schnitt im Umkreis sonst ca. 1.09€ - vor 3 Jahren noch um die 70 ct.

Oben