Wir gehen professionel ran, mit Eurer Hilfe

F

Falk

Guest
Es ist ja schon in einigen Bereichen diskutiert worden und Ihr habt uns richtig Mut gegeben, daher der Thread.

Wir fahren, Jan, Uwe, Jürgen und ich, nach Sjernaroy. Das sind drei Mod´s vom Landesverband S-H und ein Angelfreund.

Weil Ihr Euch weit aus dem Fenster gelegt habt und uns mit verwertbaren Tips versorgt habt, haben wir fast die Grundlage geschaffen.

Über die Köder, die Montagen und die Sehnen haben wir schon so viel gelernt, daß es zumindest klappen sollte. (Aber, wir werden weiter nachfragen);)
Wir wollen es wissen.:baby:

Entschlossen haben wir uns zu der "Dieselschnecke", ein Minikutter von 7 m.

Und wir fahren los mit:

GPS
Fischfinder
Laptop mit Kartenplotter
(damit fahrern wir auf 1-5 m genau)

Wenn alles funktioniert, haben wir auch:

Online - Verbindung

und stellen die Erlebnisse täglich ein.

Und jetzt die Frage an die Profies und Kenner der Gegend:

Wir brauchen Hilfe. Was fehlt??????:<-

Moin Falk...
was mir als erstes Auffält... was fehlt ist eindeutig ne Seekarte und Kompass... Mit diesen Hilfsmitteln bekommst du es immer hin Richtung land zu steuern wenn alles andere Versagt, und es nimmt keinen Platz weg ;)

Was ich auch immer mit als erstes einpacke, ja was sogar in meiner Rollen Tasche schon einen angestammten Platz hat, ist der Dosenöffner für Dosengemüse oder nur die schnelle Erbsensuppe (auf die ich in Norge nie verzichte :} ) In der Rollentasche ist dieser, weil ich die noch nie vergessen hab ;)

Gruß Andy

Moin moin Falk,
ich möchte noch ein Hinweis zur Sicherheit aller beisteuern. Meine Norgecrew hat von mir irgendwann mal jeder eine Trillerpfeife bekommen, die wird beim Bootfahren immer mitgeführt. Bei starker Drift und schlechter Sicht ein lebensrettendes Hilfsmittel, falls mal einer über Bord geht. Wiegt nix und passt in jede Tasche!

Grüsse von der Förde

Fördejäger

Kleiner Verbandskasten/Tasche für die Schnellversorgung an Bord gibs für max 3,00 € in jedem Fahrradladen.
Eine Taschenlampe oder Kopflampe.
Ein Handy mit den Notrufnummer und die vom Vermieter.
Norwegen Notrufnummern: Feuerwehr 110 | Krankentransport 113 | Polizei 112 | Hubschrauber auf See 51517000 | Hubschrauber Festland 73518000

Für GPS ersatz Batterien:D

Denke solche Sachen wie Schwimmweste, Seitenschneider, kleine Zange und so weiter setze ich voraus;<

mit einem gutem Seil kann man alles mögliche (von Heilbutt bis Walhai) anbinden - sollte unbedingt am Boot sein!

Hi Falk,
mir is nochwas eingefallen
SPRÜHÖL o. ä. zur Rollenpflege bloss nicht vergessen!!!!! Gaaaanz wichtig
Gruss fördejäger

Naja, mit Hightech-Zeugs habt Ihr Euch ja genug eingedeckt, aber ob das reicht ?:?
Vielleicht solltet Ihr ein paar Ruten und Rollen einpacken, ein gutes Gaff nicht vergessen und natürlich eine entsprechend groß dimesionierte Batterie nebst Ladegerät, sonst nützt Euch der ganze Elektronikkram nämlich gar nichts.:D :D
Ganz wichtig erscheint mir ein Handy (für`s Boot) und die dazugehörige wasserfeste Tasche zu sein.
Gruß
Michael

Ein Driftsack halte ich für sehr wichtig;)

Pinkeleimer ist wichtig :)

Danke für den Link.
Aber Schiffen können wir über die Rehling. Wir haben einen etwas größeren Kutter gemietet, wo eine Batterie und eventuell sogar ein Klo drauf ist.
Ansonsten machen wir unser Geschäft wie auf der Ostsee im Sommer: Reinspringen und lossch....ßen.:--

Wenn Klo drauf ist dann ist OK.
Bei uns pinkelt keiner über die Reeling, welche kaum mehr als Kniehoch ist. Hab keinen Bock die Leute aus dem Meer zu fischen.

@ All:

erst einmal vorab: Danke.:--

Dann habt Ihr irgendwie überlesen, daß wir uns entschlossen haben, eben nicht auf den "kleinen Flitzern" zu fahren

Wir fahren auf einem Kleinkutter, mit Reeling und der Technik an Bord.
Er soll für bis zu 8 Angler ausreichend sein, also sollten wir mit 4 Anglern Platz im Überfluß haben.

GPS und Fischfinder sind "on bord" und natürlich auch an der Batterie angeschlossen.

Zusätzlich kommt mein Laptop mit, damit fahre ich als "Plotter" auf der Ostsee. Die digitale Seekarte ist im Laptop. Strom gibt es von der Bordbatterie. Genauigkeit: ca. 1-5 m.

Und, was Ihr nicht wissen könnt:
Wenn man "digital" fährt, ist ein aktueller Seekartensatz Pflicht und natürlich vorhanden.

Geschmunzelt habe ich, weil auch darauf hingewiesen wurde, daß wir Angeln usw. mitnehmen sollen.

Aber da quetsche ich Euch schon in dem Bereich "Geräte" aus.:<-

Eure "einfachen" Tips sind super. Gerne mehr.
Zeitgleich lesen wir in dem Thread, von der letzten Seite.

Vor der Reise werden wir sie zusammenstellen.:baby:

Oft sind es wirklich die Kleinigkeiten die aus einem Urlaub einen "Super" Urlaub machen.

Zum Hakenlösen möchte ich auf meine gebogene Spitzzange nicht mehr verzichten. Vor allem die Lumb`s haben ein Zähes Maul.

Lenga hat doch mal ne Liste dazu erstellt !( Glaube sie hieß : was muß mit?)

Die könnte doch auch noch viel bringen.

Gruß

Coregone

Hi Falk,:<-

ich denke das wichtigste Utensil ist bisher noch nicht erwähnt worden.
Alle Beteiligten sollten sich einen festen Glauben an den Erfolg und eine große Portion Glück mit nach Norge bringen. M.E. ist ohne die vorgenannten Dinge auch die beste Vorbereitung und Technik sinn- und wertlos!

Viel Spaß und toi, toi, toi!:--

Gruß

Jürgen

2hard4you schrieb:
Hi Falk,:<-

ich denke das wichtigste Utensil ist bisher noch nicht erwähnt worden.
Alle Beteiligten sollten sich einen festen Glauben an den Erfolg und eine große Portion Glück mit nach Norge bringen. M.E. ist ohne die vorgenannten Dinge auch die beste Vorbereitung und Technik sinn- und wertlos!

Viel Spaß und toi, toi, toi!:--

Gruß

Jürgen
Danke, daß Du mich daran erinnerst hast.:<-

Wir sind schon aller im Fieber und täglich wird im Netz geschaut, wo es was gibt, was wir brauchen.

Und was meinst Du, warum ich den Titel des Threads gestartet habe?

Weil wir schon wußten, daß auf uns kein kleines Böötchen wartet. Und wir auch wußten, daß Fischfinder und JPS an Bord ist.

Jetzt nehme ich einfach meinen Laptop mit, die GPS Maus und fahre direkt auf der Karte.
Vor allem Jan, aber auch ich sind in der Lage, bei jedem Wetter auf der Ostsee klar zu kommen.
Angeln bei 8-10 Bfd mit einer gewaltigen Drift und sehr viel Fisch gehörte auch dazu. Genau wie angeln ohne Wind und Drift, usw.

Pilken, Jiggen und auch mit GuFi ist für uns normal, aber in Norge???

Wenn ich mir schon hier von zu Hause die Karte mal ansehe.
Innerhalb eine Seemeile von 10m auf 800 m runter, bohh!!!!.

Geschirr für 18 Pfünder oder auch ein wenig mehr, haben wir sowieso aber wir wollen ja versuchen, zumindest die ersten Tage, auf Groß zu angeln. Und da brauchen wir Eure Hilfe, Deine, Deine und auch Deine .... Ihr alle habt uns was deutlich vorraus, Ihr wißt, wo u.U. der Fisch steht und wie man auf 200 m oder tiefer angelt.

Geschirr mit Multi´s und kurzem steifen Knüppeln haben wir auch. Die paar Tausend Meter Sehne werden wir noch kaufen. Nur wir haben noch nie mit Multi geangelt.

Aber das Glück können wir nicht kaufen.
Aber wenn Ihr an uns denkt, wird das Glück bestimmt bei uns sein. Hoffentlich.:<-

Ich hänge mal ein paar Bilder aus dem Bereich an. Aus dem Link von Euch.;ooo;

Oben