Winterreifen

Teasy

New Member
Hallo Forum,

wir fahren Ende Mai nach Süd Norwegen, in die Nähe von Jelsa. Wir fahren mit der Fähre nach Kristiansand, und dann weiter mit dem Auto Richtung Norden, um dann von oben runter Richtung Jelsa zu fahren, damit wir uns die Fährübersetzungen schenken können die auf der Küstenroute anstehen würden. Ich überlege ob es Sinn macht diese Fahrt noch auf Winterreifen zu machen. Ist Ende Mai/ Anfang Juni auf dieser Route noch mit Schnee oder Glatteis zu rechnen? Hat jemand Erfahrungen aus einer Tour in einer vergleichbaren Zeit?

Normalerweise würde ich nach Ostern auf Sommerräder wechseln...

Petri Heil

Teasy

Hallo Teasy,
herzliches Willkommen bei den Naffen!!!
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke
Du brauchst im Juni keine Winterreifen
mehr.Schau mal in den Theard :
Frühling in Südnorwegen.
Aber die Profis hier im Forum helfen Dir
bestimmt gleich weiter.

Aalonso

Teasy, wenn es ganz in den Nord/ Westen gehen soll und du fährst über die Berge, mmmh,
Wenn ganz mies läuft, kann da noch mal ein Schneeschauer runterkommen. Aber die Regel ist das nicht. Mein Kollege hatte Mitte Juni Nähe Vesteralen noch ein wenig Schnee abbekommen und es war sehr kalt.

Nach Ostern sollten aber alle Norweger ihre Spikes eingekellert haben. Also, entscheide selbst. Ich würd sie runternehmen..

Vorsicht,Vorsicht das Haukelifjell ist über 1000m hoch da kann allerhand passieren ,wir habens durch.

Ich hatte in dem anderen Thema bereits geschrieben, dass ich voriges Jahr und auch in diesem Jahr wieder, die Strecke über Setesdal, Røldal, Odda gefahren bin, bzw. fahre.
Jeweils am Mittwoch vor dem Männertag. Für Sommerreifen kein Problem, da die Strassen gut geräumt sind. Voriges Jahr hatte ich lediglich auf dem Berg eine Stunde Schneetreiben und damit eingeschränkte Sicht.

Gruss Nisse

Hallo,

in der Nähe von Jelsa waren wir schon ein paarmal. Die Fahrt hoch durch das Sedestal - einfach nur geil!! Gut, es geht hoch in Berge, an den Rändern liegt manchmal auch noch Schnee, aber die Straße war immer frei. Und unten am Fjord ist sowieso nix mit Schnee.
Nur, Jelsa ist nicht Südnorwegen sondern Westnorwegen, eher und tatsächlich Fjordnorwegen.
Wir sind der Abwechslung wegen immer hin zunächst an der Küste entlang und dann südlich von Stavanger rechts abgebogen. Die beiden Fährfahrten waren eine willkommene Abwechslung. Zurück ging's dann so, wie ihr fahren wollt.

Viel Spaß!

Gruß Dieter

also im Juni sind Winterreifen in Norge nicht nur überflüssig sondern sogar verboten!!!!
Klar kann da an den Strassenrändern noch Schnee liegen, wenn man über die hoch gelegenen Bergpässe fährt, aber der liegt da auch noch im Juli und im August, deswegen würde da trotzdem kein Mensch mit Winterreifen rumgurken! Die Strassen an sich sind frei und ab Mai kann man getrost mit Sommerreifen nach Norwegen fahren.

Gerade dieses Jahr war der Winter in Norge sogar ziemlich lasch und momentan ist es in ganz Norge frühlingshaft. Ich lauf hier schon seit Tagen draussen im T-shirt rum und Schnee hab ich auf den Strassen schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Selbst die schattigen Ecken im Wald sind schon fast komplett schneefrei!

Sommerreifen!

Trolljenta

also im Juni sind Winterreifen in Norge nicht nur überflüssig sondern sogar verboten!!!!
Klar kann da an den Strassenrändern noch Schnee liegen, wenn man über die hoch gelegenen Bergpässe fährt, aber der liegt da auch noch im Juli und im August, deswegen würde da trotzdem kein Mensch mit Winterreifen rumgurken! Die Strassen an sich sind frei und ab Mai kann man getrost mit Sommerreifen nach Norwegen fahren.

Gerade dieses Jahr war der Winter in Norge sogar ziemlich lasch und momentan ist es in ganz Norge frühlingshaft. Ich lauf hier schon seit Tagen draussen im T-shirt rum und Schnee hab ich auf den Strassen schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Selbst die schattigen Ecken im Wald sind schon fast komplett schneefrei!

Sommerreifen!

Trolljenta

Winke winke Trolljenta aus Hamburg. Gut, wir sind im Thema Südnorwegen, aber du schreibt immer "Norwegen". Im Mai 2005 sah es bis runter nach Dombås und Nordnorwegen sowieso so aus:

15morgenslangesgesichtex6.jpg

Dieses Bild stammt allerdings noch aus dem Bereich nördlich von Trondheim. OK, aber die Bilder von Dombås sehen hinsichtlich des Schnees auch so aus:D:D.
ABER, und das gebe ich auch zu, es war ein S....langer Winter.
Ich habe mich über meine Sommerreifen auf dem Wagen sehr gefreut. Dort (Bild) vom Acker hat uns der Platzwart mit einemTraktor gezogen:baby:.

@ Trolljenta Winterreifen sind in Norwegen keinesfalls verboten wie du schreibst. Verboten sind lediglich die Spikes Reifen (Pigg dekk). Winterreifen wie sie in BRD vorkommen und davon reden ja alle sind Nicht Verboten.
Soviel Zeit muß sein.;)

Hallo Forum,

ich bin sehr überrascht über die vielen Antworten, vielen Dank!

Ich denke ich werde auf Sommerrädern nach Norwegen fahren, die sind auch neu, und selbst wenn es schneien sollte werde ich keine festgefahrene Schneedecke oder extremes Glatteis vorfinden.

Wir fahren übrigens zu sechst mit 2 PKW´s nach Norge, alle das erste Mal.

Grüsse
Teasy

Hallo alle,

mal nen kleiner Tip von mir, nach dem ich mich mal Anfang Mai mit vollgeladenem Auto (für 3 Wochen!) und Sommerreifen durch die Hardangervidda gequält habe, nehme ich im Mai immer meine Schneeketten mit.
Nehmen keine Platz weg, sind relativ leicht und gerade für eine Bergabpassage bei vollem Auto wiklich hilfreich!

:D :D Aber jetzt was zum Lachen: Seitdem ich die Schneeketten mitnehme, habe ich noch nie wieder Neuschnee auf den Strassen gesehen!:D :D

wir reden von Südnorge, in Dombås kann das im Mai noch lustig aussehen. Aber selbst da ist dieses Jahr von fast aller Schnee weg

Trolljenta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Farsundklaus

Wir sind in Norge und nicht in Grönland ab Ostern keine Winterreifen
Danke:baby: hast mir die Entscheidung abgenommen,werde auch die Reifen wechseln
fahre am 21.4.nach Fjellsa.:baby::]:baby:

Oben