•   
  •   
 
 
 

wieviel Schnur auf Okuma solterra 10

Fumanschu

Stammnaffe
Registriert
8 Oktober 2017
Beiträge
49
Alter
65
Hallo!
Hab mir gebraucht eine Okuma Solterra 10 zugelegt!
Möchte sie mit 0,24 j braid ausstatten. Hat jemand Erfahrung wieviel da rauf geht?
Angegeben sind 280 m 0,40 er.
Uebrigens wird die Rolle an eine Balzer Magna Inliner ihre Funktion erfüllen.
NK Fischen bis 500 g und eventuell Pilker bis 300|400 g
Danke im Voraus.......
 
da sollten gute 700m drauf passen.
Immer vorausgesetzt das die 0,24mm stimmen und wie stramm aufgespult wird.
 

Anhänge

  • Solterra10.PNG
    Solterra10.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 41
meine Okuma solterra 10 hat
Übersetzung 4.2:1 Schnurfassung ca. 380 m - 0,40 mm Gewicht 635 g
es passen exact 500 m 0,30er drauf, gemessen


und wir sprechen von der gleichen Rolle...?



Okuma Solterra 10 115.JPG
 
Moin,
ich ich kann die Angabern von mojo und wollebre bestätigen.
Waren bei mir ca. 650 Meter 0,22 von der WFT Plasma, wobei die Spule nicht bis ganz an den Rand gefüllt war.

Gruß,

Helmut
PS: Übrigens in meinen Augen für das Naturköderangeln und besonders auch zum Fischen auf Rotbarsch wunderbar geeignet (Muß nicht immer der Preis sein, der den Einsatzwert und die Qualität einer Rolle für diese Zwecke, bestimmt!).
Zum Einsatz als Pilke ist mir das alles aber doch zu schwer, da bekomme ich ja nach 4 - 5 Std. Arme wie "poppey"
 
Mea culpa....
Du hast recht ,es sind 380m 0,40er angegeben und nicht 280 ,wie von mir angegeben!
D.h. j braid 0,24 müssten so ca. 600 hinhauen?
Grüß
Tom
 
Zum Einsatz als Pilke ist mir das alles aber doch zu schwer, da bekomme ich ja nach 4 - 5 Std. Arme wie "poppey"

Ab in die Muckibude
www.google.de/search?q=fitnesscenterinbremen
Bin ich schon gewesen wollebre, hat nichts gebracht, wohl weil ich vorher den Spinat vergessen habe zu essen!
Nee, im Ernst, meine Combo zum Pilken war dieses Jahr in Vandve 645 Gramm schwer, die Solterra plus Balzer Magna Inlinner kommen wenn ich richtig gerechnet habe, auf 1.065 Gramm, das ist schon ein Unterschied finde ich!:zwinker:
Gruß,
Helmut
 
Helmut, war auch nicht so ernst gemeint. Nur wenn ich über 50 Jahre zurück denke. DAM 550N und einen 2,70m Vollglasprügel sind wir mal angefangen. Das war normal für uns weil es nichts leichteres gab. Haben damit den ganzen Tag gefisch und niemand ist an der Reeling zusammengebrochen.
Selbst heute noch angel ich Rolle u. Rute lieber eine Nummer stärker als notwendig und habe zum Glück noch keine Probleme damit.
Hat nebenbei den Vorteil das mit etwas Pflege die größeren Kugellager länger halten als in den "Winzlingen".
Gruß
Wolfgang
 
Oben