Wieder Fischschmuggel der teuer wird

Wie Du das mit der Demokratie meinst, verstehe ich nicht ganz.

Jedes Gesetz mit korrespondierendem Strafmaßrahmen wird vor der Tat erlassen, nicht hinterher.

Ich persönlich glaube ja daran, daß die Androhung und die konsequente, harte Umsetzung von Strafen präventiv wirken, ein paar unerbittlich Dumme gibt's immer, denen selbst die Todesstrafe (siehe entspr. Länder) quasi Wurst ist.

Um beim Beispiel Fischschmuggel zu bleiben, könnte man ja diesen auch als Straftat bewerten und eine empfindliche Freiheitsstrafe zusätzlich zur drakonischen Geldstrafe (vll. 1.000€ pro Kilo oberhalb 30kg).

Daß es solche Gesetze (hohe Strafe für geringen Schaden) ähnlich schon gibt, zeigt Deutschland beim Schwarzangeln, wo der Schwarzangler, selbst wenn er nichts gefangen hat, mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren plus Geldstrafe bestraft werden kann, wohingegen Täter, die anderen körperliche Verletzungen zufügen, oft nicht nur milde Bewährungsstrafen zzgl. psychologischer Betreuung erhalten, sondern auch noch, sofern sie einer gesellschaftlichen Opfergruppe angehören, von vielen Seiten Nachsicht erfahren.

Schwarzangeln ... https://www.bussgeldkatalog.org/angeln-ohne-angelschein/



Wichtig sind aber nicht nur harte Gesetze, sondern auch deren konsequente Anwendung samt dichten Kontrollen, ansonsten macht man sich als Staatsmacht lächerlich, ergo wenn eine in der Tat lange Naturgrenze wie sie Norge hat, nicht dicht kontrolliert werden kann, müssen eben die Strafen noch drakonischer sein, damit sich "gewerblicher" Schmuggler erst gar nicht dabei erwischen, Ertrag gegen Strafen abzuwägen.
Was ist das denn fuer ein hinkender Vergleich. Auf der einen Seite den Strafrahmen fuer Schwarzanglen zitieren, der ganz sicherlich ebenfalls nicht in voller haerte ausgeschøpft wird und dann einen gefuehlten Gegenvergleich mit rassistischen Unterton. Fuer Kørperverletzung geht der Strafrahmen auch von bis und auch hier wird er ganz sicherlich nicht in voller Haerte sofort ausgeuebt.
 
@Jaerenfischer ich versuch's nochmal langsam zu erklären mit einfachen Worten, vielleicht klappt's ja dann :zwinker:

1) Der Straftatbestand des Schwarzangelns ist schon erfüllt, wenn der Schwarzangler mit einer mit Gummifische bestückten Ruten sich am Gewässer aufhält.

2) Der Straftatbestand der Körperverletzung ist erst dann erfüll, wenn sie eingetreten und somitnnachgewiesen ist.

Im Vergleich zum Schwarzangler aus 1) ist bei der Körperverletzung quasi der Fisch gefangen.

Wenn jetzt die Körperverletzung, wie so oft, nur mit einer Bewährung "bestraft" wird, der Schwarzangler jedoch mindest mit Geldstrafe, dann wird letzterer für eine Tat ohne Schaden mehr bestraft als einer, der anderen Schaden zufügt.

Verstehst Du das?

Weiteres: Wenn man Begriffe inflationär für jeden Furz benutzt, nutzen Sie sich in Ihrer Wirkung ab ... beispielsweise den geringen Schwellwert zur Beurteilung von Rassismus.
 
Ein hinkender Vergleich ist eher die Forderung nach offenen Grenzen für alle verbunden mit der strikten Kontrolle für die bösen Schmuggler, die die Gesetze des Landes akzeptieren und respektieren sollen.

Auch wird hier oft ein lebenslanges Einreiseverbot für Schmuggler gefordert, oft von den selben Argumentierern, die anderen Rassismus und AfD-Nähe attestieren, wenn sie für straffällige Ausländer in Deutschland selbiges fordern.

Aber egal ...
 
Bei 600kg Fisch muss das ganze doch schon im Rahmen von organisiertem Verbrechen ablaufen. Man muss sich ja nur mal überlegen, wie diejenigen 600kg Fisch transportieren wollen. In normalen Boxen kann das irgendwie nicht klappen d.h. die benötigen einen Klein-LKW mit aktiver Kühlungsmöglichkeit oder einen Anhänger mit entsprechendem Equipment.
Darüber hinaus frage ich mich, welcher Lodgebesitzer sowas zulassen würde (600kg TK Fisch fällt in jedem Kühlraum auf). Ich vermute fast, dass die Jungs nen Schlepper gechartert haben, um die Menge „unauffällig“ zu fangen, zu verarbeiten und entsprechend zu kühlen.

Bei der Diskussion geht mir persönlich ein wenig unter, dass es einen zweiten Fall mit 50kg gab. Das sind aus meiner Sicht die schwarzen Schaafe unter uns Angelfreunden, denen 20kg nicht genug sind und die dadurch gefährden, dass wir vielleicht irgendwann gar nicht mehr nach Norwegen dürfen.
 
Wie Du das mit der Demokratie meinst,
@Jaerenfischer ich versuch's nochmal langsam zu erklären mit einfachen Worten, vielleicht klappt's ja dann :zwinker:

1) Der Straftatbestand des Schwarzangelns ist schon erfüllt, wenn der Schwarzangler mit einer mit Gummifische bestückten Ruten sich am Gewässer aufhält.

2) Der Straftatbestand der Körperverletzung ist erst dann erfüll, wenn sie eingetreten und somitnnachgewiesen ist.

Im Vergleich zum Schwarzangler aus 1) ist bei der Körperverletzung quasi der Fisch gefangen.

Wenn jetzt die Körperverletzung, wie so oft, nur mit einer Bewährung "bestraft" wird, der Schwarzangler jedoch mindest mit Geldstrafe, dann wird letzterer für eine Tat ohne Schaden mehr bestraft als einer, der anderen Schaden zufügt.

Verstehst Du das?

Weiteres: Wenn man Begriffe inflationär für jeden Furz benutzt, nutzen Sie sich in Ihrer Wirkung ab ... beispielsweise den geringen Schwellwert zur Beurteilung von Rassismus.

Ich befuerchte du hast eher ein leichtes Problem unser Rechtssystem zu verstehen. Von daher kannst du dir deine beleidigende Art gut ersparen. Natuerlich warst du nicht rassistisch. Dir war einfach nur wichtig Auslander als solche mit Gewalttaten in Verbindung zu bringen.
 
Andre alter Hafensänger, entspann Dich. Ich hab zwar mit Krümel gerade sehr angenehm ein Sonntagnachmittagsschwatz geführt, aber ich würde mir, ob der guten Atmosphäre durchaus dafür Zeit nehmen, Dir ne Pause zu geben.
 
Hermi, alter Leichtmatrose, wenn Du mich meinst, entspann' Dich.
Hat man Dich in Deinem Urlaub gestört?
Das war unnötig, der Rede nicht wert ... weiterhin viel Erfolg beim Angeln!
 
So,
wir sind gerade aus Norwegen zurück. Was soll ich sagen, mir reichen 20 kg auch nicht! Deswegen haben wir uns in der Fischfabrik entsprechend eingedeckt. Davon wurden uns dann noch ca. 7kg von einer anderen Gruppe, 1 Tag vor Abreise geklaut! Hätte ich nicht eine kleine Gefriermöglichkeit für unsere Lebensmittel dabei gehabt, wäre es wohl schlimmer ausgefallen. Hier hatten wir nämlich unsere Rotbarsche und einen Butt gebunkert (Vorahnung?)
Der einhellige Tenor der anwesenden Gruppen, die nicht aus Norddeutschland waren oder keinen Meereszugang haben, über 2 Wochen lautete: "Wir überlegen, ob wir die Strapazen wegen 20 kg weiter tragen werden!" Bei 2000km Autofahrt + 10h Fähre wie bei uns z.B. sehr verständlich. Ich musste wieder feststellen das 80% der Leute sich mit Seelachs eindecken, weil sie irgendwie nicht in der Lage sind, gezielt zu angeln. Wir hatten als reine Naturköder Angler die ganze Breitseite und eine bunte Kiste.
Leider musste ich dadurch auch feststellen, dass der Fischneid unbekannte Ausmaße annimmt. Der Organisator einer österreichischen Gruppe (die hatten sich untereinander schon Filets geklaut, man fasst es nicht) wäre mir fast in der Kofferraum gekrochen.
Was die Diskussion über norwegische Gesetze angeht, verstehe ich das immer noch nicht! Deutsche diskutieren Gesetze anderer Länder? Deutsche sollten sich darüber Gedanken machen, dass uns unser Grundgesetz seit 1989 eine Verfassung garantiert, welche Ihnen von der Parteienlandschaft vorenthalten wird! => Eigene Probleme lösen, bevor man andere breit tritt. Aber wer kennt schon unser Grundgesetz, was keine Verfassung ist, so wie bei jedem anderen Land der Welt!

Grüße,

Herby

Ach bevor ich es vergesse: Aktuelles Strafmaß für Fischschmuggel: 8000 NOK für das Vergehen + 200 NOK pro kg darüber. Die meisten meinen 21 oder 22 kg sind egal, die um 2kg gekürzte Ausfuhrmenge ab nächstem Jahr lässt daran zweifeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang interessiert mich - wer von Euch hat eine Waage dabei bzw. hat eine beim Vermieter vorgefunden und dann die 20kg exakt abgewogen?
 
In diesem Zusammenhang interessiert mich - wer von Euch hat eine Waage dabei bzw. hat eine beim Vermieter vorgefunden und dann die 20kg exakt abgewogen?


Ich hab in den letzten Jahren immer eine Waage vorgefunden
 
In diesem Zusammenhang interessiert mich - wer von Euch hat eine Waage dabei bzw. hat eine beim Vermieter vorgefunden und dann die 20kg exakt abgewogen?
Wir haben immer eine Waage dabei. Mit‘m Flieger geht es gar nicht anders aber auch mit dem Auto haben wir immer eine dabei.
selbst wenn wir keine dabei hätten, passen in unsere Boxen max 22kg d.h. wir sind worst case 10% über dem erlaubten Limit.
 
Ich hab in den letzten Jahren immer eine Waage vorgefunden
Meine Vermieter innerhalb der letzten 15 Jahre, egal ob das in Roan (Gerd & Karin), Bessaker (Thore und André), Loningaard (Ingar, wobei es da egal war weil es da nur um Süßwasserfische ging) oder Hasvik (Christian) war hatte auch immer eine Waage vor Ort und ich hatte auch immer noch (für den Fall de Fälle) eine kleine Kofferwaage bis 23 Kilo mit im Gepäck, so dass ich mich den wechselnden Bedingungen (erst 15 dann jetzt noch 20 Kilo) immer anpassen konnte.
Und was machst Du dann? Grob schätzen oder nach dem Motto "Ich werde schon nicht kontrolliert"?
Das muss nicht, kann aber teuer werden wenn es blöd läuft... :1poke:
 
Zitat @MeFo-Schreck: "Und was machst Du dann? Grob schätzen oder nach dem Motto "Ich werde schon nicht kontrolliert"?
Das muss nicht, kann aber teuer werden wenn es blöd läuft... "

Er hat zB eine Kiste, in die nur 20kg verifiziert reinpassen.

Ich denke aber, daß @kübel Dir trotzdem dankbar ist für Deine unaufgeforderte Belehrung.
 
Er hat zB eine Kiste, in die nur 20kg verifiziert reinpassen.
Danke für Deine ungefragte Belehrung, ich bin immer wieder erfreut über die Korrektur meiner Einstellung :a010: :wink:...besonders wenn sie gerade von Dir kommt! :dankeschoen:
Auch wenn im direkten Vorfeld des Threads (oder auch im gesamten Thread) nichts von dieser "genormten" Kiste bei ihm erwähnt wurde :wink:

Bitte vorher lesen bevor man Müll schreibt. Ich habe natürlich eine Waage mit. Es ging darum ob eine Waage vor Ort ist.
Die Frage war: "wer von Euch hat eine Waage dabei bzw. hat eine beim Vermieter vorgefunden"
Die Antwort lautet : "Ich nicht"
Was für mich bedeutet, dass er weder eine Waage dabei hat, noch eine vorgefunden hat.
Insofern fass' Dich mal an die eigene Nase zum Thema "Müll schreiben" :wink: wenn Du auf klare Fragen nur unklare /missverständliche Antworten gibst! :a010::genau:
 
@kübel Ich habe den ersten Post von Dir auch so verstanden das Du weder eine Waage dabei hast, noch eine vorgefunden hast und auch nicht die 20 Kg abwiegst.

Wir haben auch immer eine Waage dabei. Allein für die erlaubten 23 Kg pro Gepäckstück beim Fliegen, aber auch schon vorher um den gemeinsamen Fang auf uns gerecht zu verteilen. Und am Ende eben auch für die erlaubte Menge.

Unser Betreuer hier im Camp sagte btw. das er am Ende eh nach wiegen muss. Habe ich auch noch nie gehört. Eine Waage haben die hier aber dementsprechend auch, und auch in anderen Camps hingen teilweise Waagen. Die sind für kapitale Fische gedacht, gehen aber auch für Prüfung der Gesamtmenge.
 
@MeFo-Schreck es ist doch völlig egal, ob @kübel keine Waage mit hat oder keine Waage im Camp vorfand oder gar beides, wenn er beispielsweise so eine 20kg Kiste dabei hat.

Es geht auch gar nicht drum, ob er irgendwas geschrieben oder nicht geschrieben hat, sondern darum, daß Du in Deiner reflexartig verfassten Kritik (freust Du Dich eigentlich beim Entdecken einer Möglichkeit, jemand anderen mit Deinem fundierten Wissen alsbald belehren zu können?) die Variante eine solch ominösen Kiste gar nicht bedacht hast.

Hättest Du daran gedacht, wäre Dir spätestens, so hofft man, beim Tippen aufgefallen, daß Deine eifrig formulierte Kritik haltlos ist.

Das erinnert mich manchmal an meine Kindheit auf der Dorfschule, an das 'Schweinchen Schlau' unserer Klasse, mit dem wir als Jungs früher auch nie spielen wollten.

Mir hat mal ein erfahrener Norge-Angler den Tipp gegeben, mehrere kleine Styro-Kisten zu nehmen, deren Masse bei max. Befüllung man kennt. So habe ich 4 Kisten á 5kg, kann diese auch auf meine Gepäckstückstücke aufteilen und gehe bei Totalverlust Verspätung eines Gepäckstückes nicht ganz leer aus. Bei der neuen 18kg Regel mache ich eine Kiste halt nur zu 4/5 voll. So halte ich mich als Ausländer respektvoll an die Gesetze meines Urlaubslandes.

Für die Schmuggler wünsche ich mir härtere Strafen und dichte Kontrollen, so hart, daß Nachahmer abgeschreckt werden.
 
Oben