Wie lange dauert es, wenn man beim Zoll gefilzt wird?

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.449
Moin,
wenn man an der norwegischen Grenze komplett durchsucht wird, Auto und Anhänger, wieviel Zeit sollte man dafür einplanen?
Hat das schon mal jemand erlebt?
Möchte nix schmuggeln, gebe alles an.
Brauche einen Zeitpuffer, um die Fähre ⛴ rechtzeitig zu erreichen.
Danke und Gruß
Heiko
 
Moin Heiko,

das wird dir wohl niemand genau sagen können.
Ein Hauptfaktor ist wohl, wie viele Fahrzeuge schon vor euch in Richtung "Garage" umgeleitet wurden
und dort auf Abfertigung warten.

Wir hatten einmal das Vergnügen an dritter Stelle warten zu müssen.
Nach etwa einer halben Stunde kam dann ein weiterer Zöllner dazu und kontrollierte unseren Bulli außerhalb
der Zollgarage.
Einmal alles komplett ausladen und alle Kisten und Taschen öffnen.

Wir hatten nur die zollfreien Mengen dabei.
Nach insgesamt 1,5 Stunden konnten wir weiterfahren.

Gruß
Hajo
 
Wieso Garage. Beim Zoll in Olso packst Du auch schonmal auf dem Parkplatz aus.
Ganz wichtig bei der Sache ist, immer freundlich bleiben. Die Leute da machen auch nur ihren Job.
 
An deiner Stelle würde ich immer genügend Zeitpuffer einplanen, wenn du eine Fähre, Flugzeug etc. erreichen musst. Dabei würde bei mir eine Zollkontrolle an hinterer Stelle stehen, die mir Sorgen bereiten würde. Vielmehr kommt es doch zu evtl. Autopannen, Unfällen, Strassensperrungen... als eine Zollkontrolle. Aber um deine Frage etwa zu beantworten... gehe mal von 1 - 1,5 Std. aus.
 
War auch schon dran..... Auto mit Anhänger, 3 Personen, alles raus...... mit Handschuhen bis in die hinterste Taschenecke... ca. 2h
 
Anfang März 24 mit Anhänger voll für 8 Personen 3 Stunden alles musste raus gefunden nichts hatten wohl Langeweile waren aber sehr nett.
Mussten sogar in die Zelle, bis Sie das Auto und Anhänger gescannt hatten, war lustig.
 
Vor vielen Jahren wurden wir in Oslo aus der Schlange rausgewunken, in eine Garage geleitet und Tor zu. SUV mit Jetbox, 4 Mann.
Hat eine ganze Stunde gedauert.
 

Anhänge

  • 20240421_090205~2.jpg
    20240421_090205~2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 182
Moin,
wenn man an der norwegischen Grenze komplett durchsucht wird, Auto und Anhänger, wieviel Zeit sollte man dafür einplanen?
Hat das schon mal jemand erlebt?
Möchte nix schmuggeln, gebe alles an.
Brauche einen Zeitpuffer, um die Fähre ⛴ rechtzeitig zu erreichen.
Danke und Gruß
Heiko
Zu welcher Fähre willst du denn und wo soll es hingehen und wann?
 
Am 26 Juni 2025 von Hammerfest zum Akkarfjord.
Anreise mit dem PKW über Finnland mit Zwischenübernachtung in Nordfinnland.
Gruß
Heiko
 
kommt natürlich auf die Größe bzw. Ladevolumen an
Mit 1,5 bis 2 Stunden bist schnell dabei (selbst schon erlebt)...
 
Bei langhaarigen Bombenleger halt normal
Naja, 1990 liefen halt manche so rum.
Der Zoll suchte nur nach Drogen und harten Alkoholika, gab's aber nicht.
Unser Überbestand an Bier war für sie uninteressant.
Am Ende waren alle wieder happy.
 

Anhänge

  • 20240421_154225~2.jpg
    20240421_154225~2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 124
Am 26 Juni 2025 von Hammerfest zum Akkarfjord.
Anreise mit dem PKW über Finnland mit Zwischenübernachtung in Nordfinnland.

Da ich Mitte August auf gleichem Wege wieder da hoch "muss", würde mich interessieren, wie und wo Ihr den Zwischenstopp einlegt.
Ich habe zwar wie bereits im letzten Jahr das Karemajat Panorama Hotel bei Yitornio gebucht, aber für Verbesserungen und Geheimtipps bin ich gerne offen.
 
Die Bude in Muonio kostet auch fast nix. Rund 50 Mücken inklusive Frühstück pro Person.
Jetzt vielleicht 60..6BB76958-939D-4B1C-B041-75ED1FEAD0B0.jpegC6E22971-168C-4DBE-8C7B-D827AE311293.jpeg
 
Oben