Das war auf alle bezogen nicht auf Dich oder einen Einzelnen.
Ich glaube hier hast du wirklich etwas falsch verstanden. Wasser hat seine größte Dichte bei 4°C, nämlich 1g/cm3. Bei Wasser, welches kälter oder wärmer ist als die 4°C , nimmt die Dichte wieder ab, sie wird also kleiner. Aber wie es hier schon richtig gesagt wurde, ändert sich bei der Temperaturveränderung nur das Volumen, nicht aber das Gewicht. Wenn du 1 Kg Wasser von 23°C einfrierst, dann bleibt das bei einem Kilo. Das Volumen ändert sich zwar, aber das ist so gering das du es nicht bemerkst.Ahh hab michal im Netz schlau gemacht da das Wasser im Gefrorenen Zustand eine höhere Dichte hat kann der Fisch 0,8% schwerer sein. Wenn also die Fische nicht ordentlich trocken gemacht werden vor dem Einfrieren kann da schon ein Unterschied von 1 bis 2 Kg erfolgen.
Und danke für deine hifreiche Antwort powerprinter
Nee, nee, nee, der Junge hat schon Recht, weil sich das Wasser im gefrorenen Zustand doch ausdehnt und dann mehr wird.natürlich hast du wenn der fisch trocken gemacht wird weniger wasser im filet! hat aber nix mit einfrieren zu tun.
egal wie oder was du machst ist das gewicht direkt vor dem einfrieren im päckchen und nach dem einfrieren gleich.
lediglich das volumen ändert sich.

Die wurden doch in der Anlage drauf hingewiesen…......es geht hier im 2 Kilo pro Person.
Ich glaube nicht dass es gewollter Schmuggel war. Vielleicht haben die irgendwann irgendwo mal was von 20 Kilo gelesen.
Ist halt doof gelaufen.
Es gibt schlimmere Dinge.
Beim Fliegen ist ja schnell das Limit erreicht im Gegensatz zu denen die mit Autos und Transportern unterwegs sind.
Alles richtig soweit, aber "Spannungen in der Truppe"? Wenn jeder bewusst von den 6 Personen die zwei Kilo mehr auf ihre Quote genommen haben, dann wussten sie was jeder tat. Wenn allerdings nur ein oder zwei von Denen die Mehrkilos mitgenommen haben und die ganze Gruppe darunter leiden musste, dann mit Sicherheit.Zum eigentlichen Thema: Das nenne ich mal Karma! Und vermutlich war es das dann am Ende noch nicht... Da gibt es noch den Anschiss zuhause, nicht rechtzeitlich auf der Arbeit da Fähre verpasst, Spannungen in der Truppe bleiben garantiert auch nicht aus, usw.
Wenn es die Truppe von Klaus ist, dann war es schon ein gewollter Schmuggel und mit Vorsatz...siehe #Post1. Da wurde ihnen ja angeboten, den zu viel gefangenen Fisch in der Truhe zu lassen..... Ergo... nicht doof gelaufen, sondern zu Recht bestraft.Ich glaube nicht dass es gewollter Schmuggel war. Vielleicht haben die irgendwann irgendwo mal was von 20 Kilo gelesen.
Ist halt doof gelaufen.
Wir wiegen täglich was wir einfrieren...Das für mich wichtige an diesem Artikel - die Norweger haben auch hier NULL Toleranz. Zukünftig schnitze ich dann also die letzten Filets so zusammen, dass die 18,00 kg steht.
18 kg * 0,8% = 0,144 kg oder auch 144 gr.Ahh hab michal im Netz schlau gemacht da das Wasser im Gefrorenen Zustand eine höhere Dichte hat kann der Fisch 0,8% schwerer sein. Wenn also die Fische nicht ordentlich trocken gemacht werden vor dem Einfrieren kann da schon ein Unterschied von 1 bis 2 Kg erfolgen.
Und danke für deine hifreiche Antwort powerprinter
Alles richtig soweit, aber "Spannungen in der Truppe"? Wenn jeder bewusst von den 6 Personen die zwei Kilo mehr auf ihre Quote genommen haben, dann wussten sie was jeder tat. Wenn allerdings nur ein oder zwei von Denen die Mehrkilos mitgenommen haben und die ganze Gruppe darunter leiden musste, dann mit Sicherheit.
Mich würde mal interessieren, wie das vom Zoll geregelt wird, wenn nur einer oder zwei zuviel Fisch ausführen und die Anderen aber sich an ihre Quote gehalten haben. Mitgefangen, mitgehangen? Letztendlich stehen ja die einzelnen Personen auf dem Ausfuhrdokument drauf und wenn ich mich an meine Quote gehalten haben, diesen Fisch auch nur in meiner Fischkiste drin habe, dann kann ich doch nichts dafür, wenn Andere mehr ausführen. Ich weiß doch gar nicht, was der Einzelne in seine Fischkiste packt.
. Was will man da noch mehr???
Ähm das war ironisch gemeint. Mein Kommentar zur allgemeinen Empörungskultur hier im NAF.
Da sind welche erwischt worden, Fisch ist weg, Fähre verpasst und sie haben ne ordentliche Strafe bekommen. Alles ok soweit. Was will man da noch mehr???
Überzogen hin oder her aber irgendwo ist halt mal eine Grenze gezogen worden. Nach deiner Argumentation ist es ja dann auch für dich völlig ok, wenn du zwei Kilo mehr ausführst, sofern du nicht erwischt wirst.Moin,
Ich finde den ganzen Zenober wegen 2 Kilo pro Person ein bißchen überzogen!
Es gibt Gesetze, die man einhalten muss, das ist schon klar, bin ich auch für.... aber das hat nu nix mit Schmuggel von Filet zu tun. Ein wenig Fingerspitzengefühl und Spielraum hätte der Zoll sicher gehabt..... Bei 12kg Filet und sechs Angler..... Naja... Letztes Jahr wäre das wahrscheinlich nicht mal ne Meldung wert gewesen......
Gruss Norman
Gab auch voriges Jahr schon Meldungen das am Flughafen Touristen mit 2kg zu viel Fisch erwischt wurden,Moin,
Ich finde den ganzen Zenober wegen 2 Kilo pro Person ein bißchen überzogen!
Es gibt Gesetze, die man einhalten muss, das ist schon klar, bin ich auch für.... aber das hat nu nix mit Schmuggel von Filet zu tun. Ein wenig Fingerspitzengefühl und Spielraum hätte der Zoll sicher gehabt..... Bei 12kg Filet und sechs Angler..... Naja... Letztes Jahr wäre das wahrscheinlich nicht mal ne Meldung wert gewesen......
Gruss Norman