plantamin
plantamin
Ja, diese Gefahr besteht und Beide müssen dann zum Zoll um alles zu klären. Wenn man etwas spät dran ist kann es auch eng werden. Bei Zigaretten (Einreise) funktioniert das problemlos mit 2 Stangen (Doppelpack billiger) sofern Beide gemeinsam reisen und dann auch Beide vor dem Zoll stramm stehen.Vorneweg: Ich will nicht schwarzmalen o. ä. mich interessiert das Ganze auch, da sich ja jeder zweite ein Gepäckstück sparen könnte, ABER: Funktioniert das denn am Flughafen? Wenn die Koffer durchleuchtet werden und es tauchen auf einmal 20kg Fisch in einer Box auf kann ich mir gut vorstellen das der Zoll verständigt wird. Selbst wenn es nicht strafbar ist und es sich danach aufklärt kann ich mir vorstellen das es trotzdem zu verpassten Flügen usw. führt, weil man in die Zollkabine eingeladen wird. Erfahrungen dürfte es ja keine geben bisher da man ja gewichtsmäßig keine 2 Ausfuhrmengen in einen Koffer gebracht hat. Koffer öffnen und Nachwiegen müsste man auf jeden Fall fest einplanen..
Ps @Kai "Das wird doch schon seit Jahren im Auto auch so gemacht" - mein Auto fährt nicht zwingend allein weg nur weil ich beim Zoll warte. Wenn da natürlich eine Fähre wartet und der Zoll Lust hat ein Auto zu zerlegen ist man selbst verantwortlich wenns dann eng wird.