Wie groß ist der Rosfjord

dmc74

Stammnaffe
Hallo Naffen,
sind im Begriff nächstes Jahr an Pfingsten nach Norge zu fahren. Da ne Familie mit 2 Kids dabei ist und die sicher nicht immer mit raus wollen haben wir nach einer Unterkunft mit vielen Möglichkeiten (am besten mit Pool) gesucht. Nun haben wir das Ding gefunden aber das ist ganz am Ende des Rosfjord. Nun meine Frage da ich gebranntes Kind bin was die Säcke am Ende der Fjorde angeht, wielang ist der Fjord ca. bis man (mal vom Boot unabhängig) auf offene Meer kommt ?

Moin dmc,

der Rosfjord ist etwa 10 Kilometer lang. Um aufs offene Meer zu fahren, solltest du schon ein anständiges Boot mit vernünftiger Motorisierung haben. Mit den Nussschalen, die man häufig am Rosfjord antrifft, würde ich mich nicht raus wagen. Für das Fjordinnere sind sie aber völlig ausreichend.

Hallo!
Wir haben das selbe Problem uns steht nur ein kleines Boot zur Verfügung wir werden damit auch nur am Fjordende rumschippern.
Für´s Meer werden wir eine oder mehrere Kutterfahrten in Korshamm (Steinar) buchen bzw. auch dort eine etwas größers Boot mieten.
Ich denke wir werden damit ganz gut zurecht kommen damit die Kinder (Sandstrand) sich dort auch vergnügen können.

Grüße vom Bodensee

samo

Hey, Hoddel,

ja stimmt das Haus (Elchferien) ist unseres. Sag gibtßs einen Stein in Südnorge den Du noch nicht umgedreht hast ? Was natürlich nicht heisst das ich Ulli und den anderen nicht danken will...
So nun sind wire da hinten. Als Boot hätten wir n Yellowboat ist das was gescheites. Also das Sie rauhwassertauglich sind weiß ich aber wie schnell sind die Dinger ich mein schließlich will man ja doch enigermaßen schnell vorwäts kommen....

Moin Hoddel

sollten wir (-Du-) mal das Thema "Steine Norwegens" eröffnen ?

oder die "Steinkette" nach dem Motto "Ich hab auch einen mitgenommen" ?

Nichts für ungut, aber deinen trockenen Humor....immer wieder gerne gelesen!!

Ehrhart

Hi,
falls mal ganz Essig ist mit dem Wetter, kann man auch gegenüber in Agnefest 50 m vor der Fischfabrik angeln, pass aber auf das die verrückten Uferangler dir nicht das Blei ins Boot werfen. Hatte auf Eurer Fjordseite an der senkrechten Felswand schon einige Dornhaie
Gruß Martin

Hey Hoddel,
wir überlegen ob wir bei (Elchferien) das Haus Skomrak (mit dem kleinen kleinen kleinen Pool) nehmen oder Svennevik (man könnte gleich n 2tes Yellowboat dazubuchen....) Als Boot den entweder das Yellowboat oder das zum anderen Haus gehörende Greenboat.
Warst Du vielleicht schon mal in einem der beiden Häuser ?
Also wenn ich mit Yellowboat von da hinten wegkuttere brauche ich ne gute halbe Stunde, oder ? Wie macht sich dann ein Greenboat. Und vor allem, welches wäre besser ?
War jemand von euch schon mal in einem der beiden Häuser ?

hoddel schrieb:
Samo, wo genau seid ihr denn? Rosfjordsanden oder Agnefest?
Ich kann dann auch mal für dich etwas raus suchen. Vor allem, was habt ihr für ein Boot?

Hallo Hoddel!
Also wir sind in der Anlage des Rosfjord Strandhotels ganz am Ende des Rosjord. Ist das Rosfjordsanden?
Die Anlage ist ganz ok wir waren letztes Jahr schon dort. Vorallem den Sandstrand wissen die Kinder zu schätzen. Nur das Boot ist ein Problem 13 ft und 5 PS (hat aber wahrscheinlich mehr PS ;< ) . Mit dem Boot haben wir uns nur bis zum ersten Leuchtfeuer getraut.
Letztes Jahr haben mit Muschelfleisch schöne Schellfische kurz nach Skomrag gefangen.
Doch dieses Jahr wollen wir mal etwas weiter raus. Allerdings nicht mit dem Boot. Aber da wird ja in Korshamm estwas geboten.

Über Infos bin ich natürlich immer dankbar!

Grüße vom Bodensee samo

Hallo Hoddel!

..ist schon erstaunlich wie du dich überall auskennst. Jetzt weiß ich auch wohin wir in Urlaub fahren ;< .
Nein Riesen erwarten wir keine wenn sie einen vernüftige Größe haben sind wir schon zufrieden und wenn der eine oder andere Riese dabei ist ..... :) .

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für deine Skizzen

samo

Hey,

könnt ihr mir vielleicht noch kurz sagen welcher Fisch uns erwarten wird. (also auch weiter draussen auf´m Meer...). Ich glaub mal gelesen zu haben das die Heringe nicht mehr da sind um die Zeit, oder ? Und die Makrelen fallen ja auch erst im August ein oder ? Ich mein nur denn mein Verstand würde mir sagen je mehr Futter desto mehr vielleicht auch größer der Jäger :--

Hallo Hoddel,

hast du von dem Campingplatz vielleicht eine Internetadresse oder Bilder?

Gruss Fischmichl

Hallo Hoddel,

kennst du den Campingplatz? Wie ist er so?
Weißt du ob man auf dem Campingplatz ein Boot zu Wasser lassen kann und ob es dort Liegeplätze gibt.

Gibt es hinten im Fjord auch gute Angelstellen? Evtl auch vom Ufer.

Wenn alles Klappt bin ich am Treffen auch mit dabei.

Gruss Fischmichl

Oben