Wie am besten nach Norwegen

rueganer

Benutzer ist verstorben
Hallo Naffen,

für die meisten beginnt derzeit wieder der alljährliche Buchungsstress für die kommende Norgetour.

Wie in jedem Jahr steht auch die Anfahrtsroute wieder zur Diskussion, auch bei uns.

Bisher sagten wir uns egal, wir fahren mit der Colorline ab Kiel und ab da beginnt der Urlaub. Aber im nächsten Jahr werden wir nach Lage der Dinge nicht mit Colorline fahren sondern werden Alternativen wählen, wie Kystlink über die wir bisher nur Positives gehört haben.

Meine Frage an alle und gleichzeitig Bitte:

Schreibt bitte Eure Anfahrtsstrecken hier in den Thread, mit Abfahrtsort, Zielort, welche Strassen, wo kann man gut pausieren und was Euch immer so einfällt, Übernachtungsmöglichkeiten etc.

Wir sammeln es dann, ordnen zu und es ist ein kleines Puzzlestück zu unserem virtuellen Norgehandbuch..... :}

Ich hoffe auf rege Untersützung.

rueganer schrieb:
Hallo Naffen,

........... Aber im nächsten Jahr werden wir nach Lage der Dinge nicht mit Colorline fahren sondern werden Alternativen wählen, . . . . .

:? :? :?

ColorLinie wird definitiv nicht teurer. Das neue Schiff hat lediglich keine 2 Sternekabinen mehr.

Dann wollen wir mal:

Abfahrtsort: Nistertal Westerwald
Strecke: Freudenberg auf A45 bis Westhofener Kreuz, weiter auf A1 bis kurz vor Hamburg ( Buchholzer Dreieck) weiter auf A7 bis Dreieck Bordesholm, dann auf Kiel.

Seeweg mit Color Line, Kiel - Oslo

Oslo: Auf die E6 über Lillehammer, Dombås, Dovrefjell, Oppdal, ab hier weiter auf R70 bis Sunndalsøra.

Auf der gesamten fahrt ist die einzigste Pause auf der Fähre. Von Pinkelpausen mal abgesehen.

Leuts,
ist alles bisher notiert bitte weiter machen.

Von unserem 500-Seelen-nest auf die Autobahn über Leipzig, Magdeburg, Braunschweig, Hannover, Elbtunnel Hamburg ,Flensburg, Veile rechts ab nach Hanstholm sind ca. 1100km. Wird in einem Ritt durchgefahren, da ich wöchentlich 1200km fahre u. somit im Training bin. Dann auf die Fjordline nach Bergen , 16 Std. Fahrzeit. Von Bergen ca. 45 Minuten nach Haljem u. mit der Fähre nach Vage auf Tysnes, dann noch 15 Minuten bis Uggda in die Anlage Sjo o. Fritid. Dieses mal nur Fähre bis Haugesund, da man eher auf Tysnes ist. Frank

(Ab auto einsteigen fängt der urlaub an).Wir auch ca 8-10 km bis autobahn.
schnelsen-Nord auf die A7 bis vejle dort runter von der bahn, kurz rast, dann über viborg-skive-nyköbing nach hanstholm.schöner zu fahren als nur autobahn...
hanstholm auf die fähre über egersund,haugesund, nach bergen.
von dort noch gemütlich ca 45 min richtung norden bis herdla, und....da wir schon 3 mal da waren..fängt der angelurlaub sofort an :D
gesamte fahrzeit mit auto ca 5-6 std.

Hallo, für mich ist es fast so einfach wie für Hoddel.
Ich fahre nur erst von Waltershausen auf die A4 dann Kirchheimer Dreieck auf die A7 nach Hamburg.
Das dauert mit kurzer Pause ca. 4 Stunden.
Dann den gleichen Weg nach Skarstein, ich bin nämlich ab dem 07.07.05 für 3 Wochen bei Ernst.

Gruß HELE !

Wie wat Hund :?
Wenn Fragen sind nur zu, obwohl meine Lady jetzt langsam in die Jahre kommt. ;)
Gerade mal nachgeschaut zum Wauwi habe ich schon hier klicken geantwortet. :}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich fahre auch grundsätzlich nur mit unserer Tina (siehe links). Lengalenga hat recht, man sollte dem Hund nicht so lange Fährfahrten zumuten. Nachdem ich über die Jahre schon viele Verbindungen ausprobiert habe, habe ich für mich meine persönliche Hunderoute abgesteckt auch, wenn diese etwas länger dauert.
Kiel-Frederikshavn-Göteborg-Oslo-Lillehammer-Dombas-Oppdal-Sunndalsfjord. Übernachtung bei Lillehammer.
Die Stena-Line Frederikshavn-Göteborg dauert nur 3 1/2 Std. und ist wesentlich günstiger als Color-Line. Sicherlich hat man eine etwas längere Autofahrt (ca. 3 1/2 Std. durch Schweden), aber rein rechnerisch gibt sich das nicht viel.
Gruß Michael
p.s. am 13.Dez. ist es wieder soweit: 60 Tage am Sunndalsfjord !

Für uns gibt es zwei Wege nach Norge:
Der erste nach Südnorwegen (Grønsfjord/Lindesness) :
Ab HH über A7 bis Hirtshals. Dann gehts leider (Höhe 2,56m) nur mit der Chr.IV nach KrSand. Dann ist es nicht mehr weit,....
Der zweite nach West- und Nordnorwegen: Ab HH über A1 Puttgarden - Rødby, weiter Helsingborg - Helsingør dann E20 bis Uddevalla. Dort über schöne Nebenstraßen Rv. 44, 172, 177, 61, durch Schweden bis zur Grenze, dann Rv.2, E20 bis nach Elverum an der E3. Dort wird auf einem Kinderfreundlichen Bauernhof übernachtet.
Nächsten Tag weiter über die E3,... entweder Oppdal - Smøla, oder weiter über E3/E6 Trondheim - Mosjoen an den Ausgang des Ranafjords zu unserem Lieblingsangelrevier.
Dieser Weg hat sich im laufe der Zeit als der entspannteste, schönster und schnellster Weg herausgestellt. Wir können überall schöne Pausen machen. So fängt auch für uns der Urlaub schon mit der Autofahrt an.
Rekrodfahrtzeit ohne Übernachtung, aber mit Fahrerwechsel : zZt 22,5 Std :)
Soviel zu unseren Wegen ins "gelobte Land".

dann will ich mal meinen weg kurz beschreiben, obwohl das "ereignis" 14 jahre zurück liegt.
in schwerte auf A1, dann elbtunnel richtung flensburg weiter bis Hirtshals.
12.00 fähre nach Kristiansand, 16.00 dort.
dann weiter nach westen, immer an der küste lang bis Spangereid. und da in der nähe war dann unweit der brücke über den grönsfjord bei Jasund unsere hütte.
rückfahrt mal anders.
nach osten bis zum oslofjord. bei moss(oder horten)über den fjord nach horten(oder moss). dann nach süden über schweden bis helsingborg, fähre nach helsingör.
durch Dk bis Rögby(??) , fähre nach puttgarden, richtung HH und auf A1 bis schwerte.
hat alles riesig spaß gemacht.

Bisher immer Bremen A1 bis zur 404 Richtung Kiel (Da fängt nach Leier und meiner Meinung der Urlaub an).
Dann Colorline nach Oslo, E6 bis Hammar und dann auf die RV3 über Elverum.
Am Ende der RV3 wieder auf die E6 und ab da eben in die entsprechende Richtung. 8)
Zurück ziehe ich auch die Fähre Oslo Kiel vor weil 1. Ich Dänemark das fahren totlangweilig finde und 2. Man von Kiel so schön schnell dann zuhause ist.
Im übrigen macht es mir nichts aus am Urlaubsort schon um 4 Uhr loszufahren als eben wenn es über Hirtshals geht vormittags, weil der letzte Tag sowieso egal ist. 8)
Ich bin einmal über Hirthals hingefahren, das mache ich nie wieder. X(
Erste Nacht nach Hirthals gefahren, dann auf der Fähre danke der Ansagen das der Duty Freeshop auf ist und diversen anderen hochwichtigen Meldungen kein Auge zugetan, abends in Oslo nächste Nachtfahrt bei Schneesturm nach Smöla Fahrtzeit 15 Std. und das alles am Steuer.
Als ich im nicht vorgeheizten Rorbuer ankam habe ich meinen Floating angezogen und bin so ins Koma gefallen. :D

Bin bisher nur von Hanstholm und Hirtshals gefahren.
A5, dann A7, Hamburg Elbtunnel (würg->Stau), Flensburg, bei Kolding runter Richtung Vejle, Herning, Holstebro, Thisdet nach Hanstholm. Sind rund 1100 Km. Dann Fähre nach Haugesund, von da sind es nach Tysnes noch knappe 100 Km, ist für mich optimal, kann auf der Fähre pennen, und bin Morgens um 9 Uhr am Haus, kann den ersten tag noch etwas nutzen.
Sonst gleicher Weg, nur in DK Autobahn hoch bis Hirtshals. Die Fahrt nach Bokn hat sich aber gezogen, in Norge ist nicht mit schnell vorwärts kommen.

Interesant wär mal zu wissen, wie lange fährt man von Kristiansand nach .....? Wer ist da schon wohin gefahren, und wie lange hat es gedauert ?
Ist jemand schon von da nach Trondheim gefahren ?

Ja habe es schon mal vor 12 Jahren gemacht bis in die Nähe von Trondheim bin morgens in k.sand gegen 7 Uhr angekommen und bin gegen 21 Uhr an ort und Stelle gewesen Fürchterliche Fahrt sind ca 6 Std. bis Oslo rauf und dann nochmal ca. 7 Std. bis Trondheim.
Gruß Leuchtturm

da ich wieder einmal zu faul bin lange Texte zu schreiben
mach ich so
Hinfahrt : hoch bis Hirtshals auf Colorline bis Kristiansand und dann
immer Richtung Norden
bis Hirtshals 9 Stunden
und nochmal 8 Stunden bis Ferienhaus
Rückfahrt : Egersund nach Hanstholm und nach Hause

Moinsen @ all, hier meine Strecke.

Start: Bremen Über: Hanstholm/Bergen Ziel: Grytøyra

In Deutschland

01. BAB A27 bis Bremer Kreuz
02. Am Bremer Kreuz auf die BAB A1 Richtung Hamburg
03. Am Buchholzer Dreieck auf die BAB A261 bis Hamburg-Süd
04. Bei Hamburg-Süd auf die BAB A7 Richtung Flensburg
Frühstück bei der Raststätte Hüttener-Berge West ....echt super
05. Hinter Flensburg die Grenze zu Dänemark überqueren

In Dänemark

06. Die BAB A7 verläuft in Dänemark in die E45, fahren bis Velje
07. In Velje abfahren und auf der B18 richtung Herning
08. Weiter auf der B18 Richtung Holstebro
08. In Holstebro auf die B11 Richtung Thisted
Schönes Plätzchen für eine Rast am Limfjord
09. Bei Thisted oder kurz dahinter auf die B26 Richtung Hanstholm
10. Mit der Fjordline-Fähre "Fjord-Norway" über Egersund/Haugesund nach Bergen.

bis Hanstholm genau 600Km, Fahrtzeit Fähre ca 16 Stunden

In Norwegen

11.Vom Fähranleger in Bergen auf die E39 Richtung Knarvik
12. Hinter Knarvik Mautstelle und weiter auf der E39 Richtung Oppedal/Larvik
13. In Oppedal mit der Fähre über den Sognefjord übersetzen nach Larvik
14. In Larvik auf der 607 Richtung Hyllestad
15. Weiter auf der 607 Richtung Hellevik
16. In Saltbu auf die F61 wechseln, landschaftlich sehr schöne Strecke
17. Auf der F61 über Sørbø/Eide/Folkestad/Väge nach Grytøyra

Fahrtzeit in norwegen 3-4 Stunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, zu der Zeit, als ich noch in der Næhe von Oslo wohnte:

Puttgarden-Rødby, E4 bis Hesingør - Hesingborg, E6 bis Uddevalla Sued, und- obacht, jetzt wird es speziell! Nebenstrecke ueber Billingfors, skillingfors, dann ist es nur noch Schotterpiste, kleiner Feld- und Waldweg in Richtung Setskog (ist sogar noch in Schweden ausgeschildert, obwohl vielleicht nur 100 Menschen dort wohnen), dann weiter in Richtung Lillestrøm, da auf die E6. Warum? Weil's da keinen Zoll gibt ;)

Entschuldigung.

Das mache ich natuerlich laengst nicht mehr, denn jetzt muss ich ja etwas weiter nach Norden. Da fahre ich die E4 bis zur schwedisch-finnischen Grenze, dann weiter in Richtung Kilpisjaervi, da ganz offiziel ueber die Grenze weiter ueber Skibotn nach Tromsø. Dauert, wenn man durchfaehrt und sich staendig abwechseln kann, etwa 48 Stunden. Wer so eine Tortur auf sich nimmt, und weniger als 3 Wochen Urlaub hat, der hat nicht alle Tassen im Schrank. Dann sollte man Fliegen.

Gruss, Hein

Hey Hoddel!
Ich habe ja auch faaaaaaast geschrieben.
Die Reise von uns nach Hamburg ist aber wirklich kein Problem.
und wie ich dir schon angedroht habe, der Besuch in deiner Stadt steht auf jeden Fall noch auf dem Programm vor unserer Reise zu Ernst. Wir sind schon ganz gespannt auf deine persönliche Norwegeneinweisung.

Hallo Lenglenga,
zu unserer Familie gehört eine liebe Berner Sennenhunddame namens Bella. Danke für dein Angebot, ich denke wir habe alle Vorkehrungen getroffen. Wenn wir noch Fragen haben melden wir uns.

Viele Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands an alle Naffen!

Hallo Naffen,

wenn ich das hier so lese was einige für Anreisewege haben, alle Achtung!
Aus diesem Grund mach ich euch mal ein Angebot!

Also, mir ist das ein wenig peinlich, wie weit ich nur zu fahren habe. ;)

Das Kaff wo ich wechkomme ist bei Friedrichstadt, heißt Drage und liegt an der Eider.
Von Drage zur dänischen Grenze ca. 45km :D
Dann wie Hoddel ab nach Hirtshals. Von Kristiansand ca. 160km nach Hidra/Flekkefjord.

Hier das Angebot:
Als Zwischenstop entweder Hin- und/oder Rückfahrt könntet ihr, wenn nicht grade belegt, unsere Fewo für einen geringen Unkostenbeitrag nutzen. Fewo ist ca. 130m² groß, hat komplette Küche, Gefrierschrank usw. (kannst mit den Klamotten sofort einziehen :D ) und es können mind. 7 Erwachsene pennen.

Na das ist doch ein Angebot gerade für unsere aussereuropäischen (Bayern;)) Mitglieder. :}
Klasse Buddy. :baby:

Oben