WICHTIG - neuer PayPal - Scam

Jetblack

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Website
www.70grad-nord.de
Eben kam wieder eine sehr gut gemachte Phishing Mail bei mir an:

Betreff: Aktualisieren Sie Ihre Kundendaten
Absender: (PayPal-Kontoschutz) paypal@identifikations-service.com

Text und Aufmachen sind sehr "PayPal-nah"

Der Link verweist auf eine ebenfall sehr gut gemachte Seite unter der Adresse www.service-paypal-kontoschutz.com

Diese Domain ist in RUSSLAND registriert.

Also: Dort keine Daten eingeben.

Gruss Nick

AW: WICHTIG - neuer PayPal - Scam

Eben kam wieder eine sehr gut gemachte Phishing Mail bei mir an:

Betreff: Aktualisieren Sie Ihre Kundendaten
Absender: (PayPal-Kontoschutz) paypal@identifikations-service.com

Text und Aufmachen sind sehr "PayPal-nah"

Der Link verweist auf eine ebenfall sehr gut gemachte Seite unter der Adresse www.service-paypal-kontoschutz.com

Diese Domain ist in RUSSLAND registriert.

Also: Dort keine Daten eingeben.

Gruss Nick

Solche Mails sei es von PayPal, Amazon oder Ebay wandern alle ungelesen in die Rundablage. Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber wer heutzutage noch darauf reinfallt hat es nicht besser verdient.

aber wer heutzutage noch darauf reinfallt hat es nicht besser verdient.

Das ist zynisch. Nicht alle sind so clever oder alert "wie wir". Ich seh's bei meinem Vater - der würde manchmal gerne "klicken" - ist aber inzwischen so schlau, mich vorher zumindest anzurufen. Viele, und ich meine VIELE sind nicht in der Lage die Hintergründe, Diskrepanzen und Gefahren einer solchen Mail spontan einzuschätzen und zu bewerten.

Nach 20 Jahren Tätigkeit im Internet (auch als Anbieter) seh ich da anders hin, als viele Nutzer.

Gruss Nick

Jau.....viiiiiiielen Dank für die Info.
Manchmal zweifelt man an der Echtheit :angry:
ich wäre auch fast reingefallen.
Gruss Andreas

Absolut richtig das hier vor solchen Gefahren gewarnt wird. Nicht jeder User erkennt sofort die Gefahr. Danke dafür!

Guten Tag Frank (entfernt)

das von Ihnen gespeicherte Konto ist nicht genügend gedeckt um die Lastschrift durchzuführen. Sie haben eine nicht beglichene Rechnung bei der Firma SOFORTÜBERWEISUNG GmbH. Namens unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die noch offene Forderung unverzüglich zu bezahlen.

Aufgrund des andauernden Zahlungsausstands sind Sie verpflichtet zusätzlich, die durch unsere Inanspruchnahme entstandenen Gebühren von 22,79 Euro zu bezahlen. Die Zahlung erwarten wir bis zum 17.12.2014.

Es erfolgt keine weitere Mahnung. Nach Ablauf der festgelegten Frist wird die Angelegenheit dem Staatsanwalt und der Schufa übergeben. Eine vollständige Kostenaufstellung, der Sie alle Buchungen entnehmen können, fügen wir bei. Für Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des gleichen Zeitraums.

Mit freundlichen Grüßen

Abrechnung von Keiserberg Jona

Angehängt war eine ZIP Datei

Bekomm ich andauernd. Unbezahlte 500,00€ Handys, PayPal, diverse Banken, arabische Witwen die Ihre Oelquelle mit mir teilen wollen, das ganze Programm.

LG Frank

Leider fallen heutzutage immer noch einige darauf rein. Ich bekomm es im Bekanntenkreis leider ab und zu mit. Meist sind es "ältere Semester" oder Leute die mit PC, Internet und E-Mails auf Kriegsfuß stehen. Ich habe da zwei Kandidaten, die rufen öfters mal bei mir an :a045:. Mittlerweile wenigstens bevor sie irgendwas anklicken

Folgende Grundregel sollte jeder befolgen um halbwegs sicher unterwegs zu sein.

1. Keine .zip oder .rar Dateien öffnen oder gar speichern.
2. Anwälte und Inkassos versenden Zahlungsaufforderungen i.d.R. per Post und nicht elektronisch
3. Keine Bank, kein Kreditkarteninstitut und auch nicht Paypal versendet E-Mails mit enthaltenen Links. Wenn dann wird man bestenfalls gebeten sich über den bekannten Weg in sein Konto einzuloggen.

Die Versender von Pishingmails bauen mittlerweile Seiten vom Onlinebanking so nach dass man es als Laie kaum erkennen kann.

Deshalb solche E-Mails einfach löschen. :genau:

Man mag ja von Google halten was man will, aber seitdem ich mein Mailaccount bei Gmail habe, bekomme ich nur noch 1% des Spams wie früher, als ich noch bei Web.de war.
Wer also massiv drunter leidet sollte mal über nen Anbieterwechsel nachdenken :a010:

Gerade angeblich von Amazon erhalten.
Wenn ich mich bei Amazon direkt anmelde, sehe ich die Bestellung nicht.
Schnell löschen ohne irgendetwas anzuklicken.

Anhänge

• Amazon.jpg
    Amazon.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 208

'Bei Briefen Von Anwälten oder Mahnkanzleien antworte ich immer ganz Höflich sie mögen mir die Rechnung doch bitte an meine Adresse die ja bekannt ist per Post schicken. Habe dann noch nie was gehört :D:D

Wenn jemand auf solche Emails antwortet, werden die als aktiv markiert. Beim weiteren Verkauf solcher Email Adressen machen die Hintergrundmänner mehr Geld als mit unbestätigten Adressen. Zudem könnt Ihr Euch sicher sein, dass weitere ähnliche E-Mails folgen werden. Nun mal so am Rande.

Einzig richtige... löschen und vergessen. Wer will, macht sich noch die Mühe und schreibt die "richtigen Firmen" an. Kann ich aber aus jahrelanger Erfahrung sagen: Spart Euch das, die können 0,0 dagegen tun!

Alle Anbieter wie Pay pal Ebay und Konsorten melden sich auch Namendlich und nicht mit sehr Verehrter Kunde. Die wissen wie ich heiße.
Und sie würden nie einen Link in der Email haben, der dich zum einloggen animiert. Bekomme diese Dinger 2-3 mal Monatlich. Würde mich aber nie über einen link in einer Mail einloggen. Würde auch keiner dieser Anbieter von Dir verlangen.
Gruß Kalle

Moin,
heute morgen mal wieder eine täuschend gut gefälschte Mail. Diesmal mit der Benachrichtigung einer Zahlung.

Anhänge

• Paypal.jpg
    Paypal.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 317

Ich auch----- sofort gelöscht und Papierkorb geleert !!!

Heute Morgen hatte ich das gleiche Ding im Posteingang.

Solche Mails leite ich sofort weiter an
spoof@paypal.de , damit die feststellen können, wer evtl. solche Post versendet.
Und dann natürlich die Mail sofort löschen.

Moin,
heute morgen mal wieder eine täuschend gut gefälschte Mail. Diesmal mit der Benachrichtigung einer Zahlung.

Moin Moin.
Auch ich habe diese gleiche "Mail" bekommen. Da bin ich ja wieder nicht alleine.
Spielt ihr alle Battlefield ? :lach

Nee, im Ernst, das ist schon richtig nervend.
Habe das Ding auch sofort gelöscht.

Gruß Carsten

Woran erkenne ich denn das es sich um eine Fälschung handelt? Es sieht alles so echt aus.
Auf keinen Fall über einen Link in der Mail in dein PayPal oder anderes Konto zB. Ebay oder Amazon einloggen sondern die Webseite von Hand selber eintippen und dich dort einloggen. Hätte in der Aufregung wegen der Abbuchung fast den Fehler gemacht weil ich mit meinem richtigen Namen angesprochen wurde. Aber auf der echten PayPal Seite war nix abgebucht worden konnte dort meine Konto Bewegung überprüfen. Wenn dein Konto gekapert wurde kannst du dich in der Regel nicht mehr einloggen weil die meistens auch gleich die Email Adresse und das Passwort ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde es auch sehr wichtig zu warnen,die Mail von heute war wirklich täuschend echt,Absender ist service@paypal.de und man wird auch mit dem Namen angesprochen.
Desweiteren wird auch der Transaktionscode angezeigt.
Einzig das Datum und die Uhrzeit der angeblichen Überweisung fehlte !!!

Also nochmals,nicht über eine Mail bei Paypal einloggen,immer die Seite aufrufen und reingehen.
Gegebenenfalls bei Unklarheiten anrufen,das erspart auf jeden Fall nach hinten raus ne menge ärger.

Tuco

Oben