•   
  •   

WFT Rollenreparatur

Wasserläufer

Stammnaffe
Hallo zusammen,

ich habe eine WFT Electra 700 SP HP, die nur noch mit halber Geschwindigkeit läuft. Nach ausgiebiger Suche habe ich den Fehler eindeutig diagnostiziert: Das Poti (Cosmos/TOCOS RVQ16YP, 5 kΩ linear, Baujahr 2017) gibt bei MAX-Position nur 2,45 kΩ aus statt annähernd 0 kΩ — daher läuft die Rolle nur mit halber Geschwindigkeit. Der Gesamtwiderstand von 5,4 kΩ stimmt, der Schleifer erreicht mechanisch nicht das Ende der Widerstandsbahn.
Das Ersatzbauteil ist bekannt und kostet wenige Euro. Das Problem ist der Ausbau:
Das Poti sitzt offensichtlich auf einer fest eingebauten Platine hinter dem Powerslider auf der Kurbelseite. Die Platine lässt sich nicht ausbauen — sie scheint fest verklebt/vergossen zu sein.
Meine Fragen:
1. Hat jemand das Poti bei einer WFT Electra schon einmal selbst ausgebaut und ersetzt?
2. Lässt sich das Poti doch irgendwie ausbauen?
3. Gibt es einen Trick, den Powerslider von der Potiachse zu trennen, ohne etwas zu beschädigen?
4. Oder kennt jemand eine Elektronikwerkstatt die sowas repariert?
Kontaktspray habe ich bereits versucht — ohne Erfolg. WFT Service Krefeld wäre die letzte Option, möchte das aber selbst versuchen, weil es bei dem Alter der Rolle nicht mehr lohnen würde, da zu teuer.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Petri Heil

WFT_POTI1.webpPoti3.webp
Poti5.webpPoti8.webp

Poti1.webp

Anhänge

• Poti4.webp
    Poti4.webp
    23,6 KB · Aufrufe: 4
Das Ersatzbauteil ist bekannt und kostet wenige Euro. Das Problem ist der Ausbau
Nein,das Problem ist nicht der Ausbau sondern das der Schaft vergleichbarer Poti nicht paßt,auf die Idee einfach nen ähnlichen Poti zu verbauen sind schon viele gekommen aber so einfach ist es leider nicht.

Ausbau:

WFT Electra Peter W 015.webperstmal die Kappe ab,sitzt leider oft rel. fest wenn nie gelöst und ist aus Plastik
Ein kleiner Stirnlochschlüssel kann hier ganz nützlich sein.Dann sieht man den Schaft und die Mutter,vorher aber die winzige Schraube an der Mutter rausdrehen (Sicherung) hier braucht es nen feinen Schraubendreher (PZ00).Dann die Mutter lösen .

WFt Electra 700 Frank 011.webp
dann kann man den Seitendeckel abnehmen ,Poti dann zugänglich und man muß nur noch Iso entfernen und Lötstellen trennen.
DSC08791.webpdas Teil ist leider recht ungeschützt verbaut und das hat Folgen

👍Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Der Deckel auf dem Powerslide sah für mich immer als fest verklebt aus. Werde ich mich heute Abend gleich mal daran machen. Da du schon erwähnt hast, dass das mit einem baugleichen Poti schwierig ist - hast du schon mal das Poti ersetzt und wenn ja, woher bekommt man ein passendes Bauteil. Angeblich sollen man über ebay solche Ersatzteile aus Japan bekommen können, frage mich allerdings, ob es nach 15 Jahren (so alt ist wohl auch die Rolle) noch baugleiche Elektronik gibt.
Beste Grüße

Ich wüßte keinen der einen original Poti verkauft,die meisten haben den bei WFT tauschen lassen ,ob das noch möglich ist kann ich nicht sagen da müßte man anfragen und auch was das kostet.Ob man da noch Geld reinsteckt muß man dann selber entscheiden und vorher mal einen Blick in die Rolle werfen sonst kann das auch ein Faß ohne Boden werden.Auch in Japan werden längst nicht alle Bauteile für E-Rollen verkauft,viele sind mit "repair" oder "Service" markiert also die werden dann auch nur bei jeweiligen Service getauscht sprich man muß die Rolle einschicken.Dann kommt dazu das einige Teile/Baugruppen so teuer sind das sich das bei älteren Rollen einfach nicht mehr rechnet .Man muß das alles eben abwäägen in wie weit sich das rechnet.Bei alten Rollen kann man oft nur auf gebrauchte Teile zurückgreien sofern man welche findet.Leider sind aber immer die selben Teile kaputt und das sind oft genau diejenigen die man braucht.Ich würde als erstes mal WFT kontaktieren und anfragen ob der Tausch noch möglich ist und was es kosten würde,dann kannst du immer noch entscheiden was du machst.

Ich habe gerade bei ebay mal reingeschaut und habe da mehrere vergleichbare Potis gefunden (made in china). Muss jetzt nur noch herausfinden, ob es auch wirklich für den Powerslide und die Rolle passend ist, bevor ich bestelle. Hier ein Beispiel:
Poti_ebay.webp

Kommt mir irgendwie bekannt vor.... die Beschaffungszeiten sind leider vorbei.

Vielen Dank für die Maße, das ist sehr hilfreich gewesen. Leider hast du recht: ein passendes baugleiches Poti ist nicht zu bekommen. Habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben und bin gespannt was da zurückkommt. Ich frage mich natürlich auch wie WFT das macht, die müssen ja das Poti in großen Mengen gelagert haben, so oft wie dieses kleine Teil defekt ist!!

Ich frage mich natürlich auch wie WFT das macht, die müssen ja das Poti in großen Mengen gelagert haben, so oft wie dieses kleine Teil defekt ist!!
Naja,der Hersteller der Rollen war Banax (Korea) und die Ersatzteile kamen vermutlich von dort ,solange es eben welche gab.Wie das aktuell ist kann ich nicht sagen.

Banax Kaigen 500 Teil3 015.webp Banax Kaigen 500
WFt Electra 700 Frank 051.webpWFT Electra 700

Servus

Kann zu besagter Rolle nix sagen, aber mir hat es mal einen Bügel einer Meeresrolle beim Flugverkehr verbogen, der Servicecenter bei wft war sehr freundlich und bemüht.

Kennt man so fast schon gar nicht mehr.

Ade des Gerchla

Oben