•   
  •   
 
 
 

Wft Elektro Wickelbild

Seeteufel69

Jeder Tag zählt
Registriert
11 April 2010
Beiträge
4.562
Ort
Neuss
Website
www.meine-bauagentur.de
Moin Gemeinde.
Habe heute mal meine neue WFT Elektrorolle mit Schnur befüllt.
Habe die Schnur natürlich gemäß Anweisung aufgewickelt.
Unter etwas Spannung entsteht aber ein komisches Wickelbild.
Rechts und links neben dem Spulenrand entstehen kleine Berge weil die Schnur nicht bis zum Rand aufgewickelt wird obwohl das Schnurlaufröllchen auf beiden Seiten anschlägt.

Tipps? Oder ist das normal?
 
Bilder wären von Vorteil...:a0155:
 
Habe beim zweiten aufspulen mit dem Finger ausgeglichen.
Aber grob so wie auf dem Bild wenn ich von oben auf die Spule gucke.
 

Anhänge

  • 16151139214665294079003716541624.jpg
    16151139214665294079003716541624.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 68
So sieht das Wickelbild bei meiner aus. Finde ich normal und recht vernünftig. Im Betrieb keinerlei Probleme. Bespult ist die Rolle mit einer 0,20 Powerline.
 

Anhänge

  • IMG_20210307_114005680.jpg
    IMG_20210307_114005680.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 66
Ok. Sieht normal aus. Werden die Tage mal die zweite Rolle vom Bernd bespulen. Vielleicht sieht es dann anders aus.
Danke schon mal
 
So bei der Daiwa 500s, ...also perfekt ist es wohl nirgends.

AK0A2830.comp.jpg
 
Habe es zum dritten mal versucht mit etwas weniger Zugkraft 😇 sieht jetzt schon deutlich besser aus. Aber dafür ist sie nicht ganz so stramm drauf. Beim ersten ablassen mal ne tiefe Stelle suchen.
 
Habe es zum dritten mal versucht mit etwas weniger Zugkraft 😇 sieht jetzt schon deutlich besser aus. Aber dafür ist sie nicht ganz so stramm drauf. Beim ersten ablassen mal ne tiefe Stelle suchen.
Könnte auch daran liegen, wie groß der erste Rutenring vor der Rolle ist und wie weit dieser vor der Rolle ist. Wenn der Ring sehr klein und nah vor der Rolle sitzt, verändert sich das Wickelbild bei der WFT auch gern mal, ist aber nur ein optischer Makel und hat keinen Einfluss auf die Funktionalität.
 
Ich würde sagen, daß es dann wieder wie bei deinem ersten Versuch aussehen wird.
Theorie
1. andere Rute versuchen, wo der Startring groß und weit weg vor der Rolle sitzt und die Schnur nicht in die Mitte zwingt.
2. kann an der Bauart der Rolle liegen. Sieht bei vielen Baitcasterrollen genauso aus, wenn man mit viel Spannung arbeitet. Das liegt meistens an der Schnurführung. Die müsste immer einen Ticken weiter raus wandern, denn die Schnur liegt immer an der Innenseite der Schnurführung an, gesehen wenn sie Außen ankommt. Wenn sie außen Anliegen würde, wäre es perfekt. Da dies aber niemals möglich ist, weil sie ja von der Mitte kommt, muss man halt mit Leben, oder auch nicht. In der Praxis wird es schon funktionieren und da kannst du dir die Spannung beim Einholen auch nicht aussuchen.
 
Wenn sich rechts und links die kleinen Berge auf ner vollen Rolle aufbauen kommt die Schnur eher an das Gehäuse. Das wäre dann blöd beim einholen. Werden es hoffentlich live testen. Funktioniert bei anderen ja auch und Ruten können wir ja mehrere testen und zur Not den Startring anpassen.

Danke für die Tipps
 
IMG-20210307-WA0003.jpg
Bei meiner dendu sieht es gut aus
Ich würde auch erst mal ordentlich Gewicht ran und ablassen
Dann sollte sich das geben wenn die schnur nass ist und gleichmäßig Zug drauf ist
 
...so sieht es bei meiner WFT mit 0,22er Electra Exact strong 32KG aus...
 

Anhänge

  • IMG_9638.JPG
    IMG_9638.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 34
Wenn von vorn gesehen die Wicklng auf der rechten Spulenseite höher ist, muss der Worm Shaft mit Passscheiben weiter nach links gestellt werden.
Dann transportiert der Pawl den Schnurführer weniger weit nach rechts und der Rücklauf wird früher eingeleitet.
Wenn mehr links gewickelt wird, die Justierung genau umgekehrt.

Wenn zwei "Hügel" gewickelt werden fallen mir nur zwei Gründe ein.
- Worm Shaft verbaut mit zu kurzer Schneckenführung. Der Pawl kann den Schnurführer nicht ausreichend weit nach L/R transportieren.
- eine zu v-förmigen Spule. Der Schnurführer kann nur auf immer gleichbleibender Strecke gerade aufwickeln, aber sich nicht einer ändernden Spuleninnenbreite anpassen.
 
Schein aber tatsächlich an der Zugkraft gelegen zu haben und ich habe die schnur weiter weg von der Rolle durch die Finger ziehen lassen. Werden es sehen wenn das erste mal hochgeholt wird 😇😇
 
Schein aber tatsächlich an der Zugkraft gelegen zu haben und ich habe die schnur weiter weg von der Rolle durch die Finger ziehen lassen. Werden es sehen wenn das erste mal hochgeholt wird 😇😇
Mit der Zugkraft hat es weniger zu tun,es liegt in der Tat eher daran wie weit du die Hand die die Schnur führt von der Rolle entfernt hast,im Idealfall macht man das zu zweit,einer führt die Schnur und erzeugt den nötigen Druck der andere kurbelt (bzw. steuert den Einzug per Motor).
 
Da steht aber was von rund 1,5 Kilo Zugkraft drin damit sich die schnur auch vernünftig verlegen kann. Glaube das Modell von wft ist recht ausgereift und tut ihren Dienst
 
Da steht aber was von rund 1,5 Kilo Zugkraft drin damit sich die schnur auch vernünftig verlegen kann.

Da fischt man mit 700g Blei und ein 8kg Flossenträger hängt noch am Haken, auch gegen den Wasserwiderstand muss der Motor arbeiten das dann schlecht aufgespult (ungleichmäßig) wird?


eine Frage, wie viel Spiel hat der Schnurführer auf der Führung? Habe gerade eine normale Multi mit Schnurführer zur Wartung. Da wackelt der Schnurführer wie ein
Lämmerschwanz und wickelt einseitig viel zu hoch. Mal schaun ob sich das nach der Justierung entscheidend verbessert.....
 
Da steht aber was von rund 1,5 Kilo Zugkraft drin damit sich die schnur auch vernünftig verlegen kann. Glaube das Modell von wft ist recht ausgereift und tut ihren Dienst
Bei Shimano sind es nicht weniger eher noch mehr,dem Motor ist das egal,nur man sollte eben die Schnur nicht durch die blanken Finger ziehen das wird schnell sehr warm.Die Zugkraft deshalb um zu verhindern das sich die oberen in die unteren Schnurwindungen drücken (das passiert wenn zu locker aufgewickelt wird).
Zu locker sieht im Einsatz dann so aus......

DDM 4000 HP Bernd 001.JPG
WFT Deep Water light 10 002.JPG
 
Oben