•   
  •   
 
 
 

Werfen mit der kleinen Multirolle ?

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Habe mir eine kleine Multi ( 975LD von Penn ) , für das leicht Pilken zugelegt . Nun steht in der Beschreibung , dass man mit dem Teil auch werfen kann , von wegen Zentrifugalbremse ( was ist das ? ) und so . Geht das wirklich ? Ich habe so meine Bedenken , dass ich nach Aufschlagen des Köders auf dem Wasser einen riesen Fitz in der Schnur habe , da die Spule sich ja weiterdreht , wenn ich nicht mit dem Finger abbremse . Da ich mich aber kenne , werde ich an das Abbremsen wohl eher selten denken ;( -also Fitz ;ooo; . Was muss ich alles beachten ?
Wer kann mir seine Erfahrungen mit kleinen Multis weitergeben ?

Danke !
Mavo
 
Zur Zentrifugalbremse,

das ist eine Bremse, die sich je nach geschwindigkeit einstellt...
damit kannst du mit kleinen Multis einen Optimalen Wurf machen...

Zu den kleinen Multis...
auch ich war so mutig und habe mir für Norwegen zum extrem leicht pilken... eine kleine Multi (ABU) zugelegt.Sie hat keine Zentrifugalbremse, die brauchst du aber auch nicht wirklich...

Beim ersten ausholen und werfen, ist der Köder noch nicht mal aufgeklatscht und ich hatte Schnursalat :D

Beim Ausholen ist schon drauf zu achten das du die Rute nicht Ruckvoll bewegst und damit der köder eine Ruckartige beschleunigung bekommt... so kann die schnur gleichmässig abrollen...
Bei der rolle stellst du das Rädchen so ein, das der köder es gerade so schafft schnur abzuziehen...im freilauf...

Beim Wurf beobachtest du den köder und kurz vor dem landen auf der Wasser oberfläche stoppst du ihn mittels des Daumen...

nachdem ich meine ersatz schnur aufegespullt hatte lief es so gut, das ich stoppe im gleichen moment wo der köder auf getroffen ist...

Fazit, es macht spass mit Multi zu werfen, und du erreichst anähernd gleiche weiten wie mit Stationär rollen, allerdings erfordert es sehr viel Übung.

Ich bringe meine Multi auch zum Kutterangeln am 4.09.04 mit... wenn du dabei bist können wir ja mal über beide rollen quatschen ;)

Das mit der Zentrifugalbremse würde mich in der Praxis auch noch stark interessieren...


Gruß Andy
 
Hehe genau mein Thema, ich stand nämlich gestern auf der Weide vor meinem Haus und habe Werfen geübt. :}
Ich habe eine ABU Mörrum ohne Schnurführung und Zentrifugalbremse, die allerdings in den letzten Jahren kaum zum Einsatz kam deswegen die Wurfübungen. ;) (Deswegen auch meine Frage nach einer Multirollengeigneten Softpilk unter Günstig Kaufen;))
Ganz wichtig, nur mit monofiler anfangen zu üben, weil sonst gibt es beim geringsten Tüdel unlösbare Perücken.
Sonst hat unser Andy das schon gut beschrieben, und ich hatte das Werfen schon nach 3 Würfen intus :rolleyes:
Sobald das Blei aufschlägt, am besten kurz davor muss der Daumen auf der Spule sein, Ihr werdet staunen welche Wurfweiten erreicht werden durch den geraden Schnurablauf. :}
Allerdings hoffe ich am Wasser erhitzt sich mein Daumen nicht so wie auf der Wiese, nach 10 Würfen hatte ich das Gefühl mein Daumen ist weggebrannt. ;ooo; Von Vorteil ist hier sicherlich ein abgesägter Daumen von einem Handschuh.
Übrigens erregt man einiges Aufsehen wenn man mit Rute/Rolle auf der Weide steht. :D
 
Achim, ich kann dich beruhigen... Wenn du am Wasser bist und die Schnur nass ist, hält sich das mit den Verbrennungen in grenzen... Das Werfen mit der Multi hat man wirklich schnell intus. Selbst ich als absoluter Grobmotoriker habe das gelernt:D
 
Hallo,

schönes Thema...

Meine Penn GS 535 werde ich demnächst auch mal antesten... Da gibt es wohl auch so eine Wurfbremse, die aber erst noch aktiviert werden muss - laut Bedienungsanleitung. Ich werde es erstmal so versuchen.
Stimmt es eigentlich, dass Ruten mit Spitzenaktion nicht so gut zum Werfen mit der Multi sind?
Ich hab erstmal 0,45er Monofilschnur aufgespult. Mal sehen wann das erste Vogelnest entstanden ist...

Gruss

Frank
 
Stimmt es eigentlich, dass Ruten mit Spitzenaktion nicht so gut zum Werfen mit der Multi sind?

Wissen tue ichs nicht, aber vorstellen kann ich es mir sehr gut...

Aufgrund der weichen spitze könnte es sein, das sich beim wurf nur die spitze extrem aufläd und es dadurch zu schlagartigem schnurabzug kommt... dann hast dein vogelnest...

wie gesagt neben dem rechtzeitigen abbremsen ist auch wichtig den gleichbleibenden schnurabzug zu gewährleisten... so zumindest meine erfahrungen
 
Eben der Wurf mit der Multi sollte gleichmässiger sein als wie das aufladen mit der stationären.
Es kann nämlich sonst passieren das die Schnur schneller abläuft als der Köder fliegt und dann hat man den Salat. :D
 
es macht aber durchaus spass wenn alle um dich rum fangen wie blöd... und du sitzt und versuchst den salat zu lösen :D:D:D
 
Moin , Moin !
Vielen Dank für Eure Info`s !

@ Admin
Leider kann ich Anfang September nicht mit dabei sein , irgentwie muss die dunkle Jahreszeit sehr zum Kuscheln anregen :P , ständig Geburtstage im September . Schade !!!

@ Lenga
Mit dem Werfen auf der Wiese , werde ich wohl auch ausprobieren . Wobei hier im ländlichen Raum bestimmt sofort über meinen Gemütszustand nachgedacht wird . Zu Risiken und Nebenwirkungen werde ich Dich wohl später nochmal befragen :D !
Gruss !

Mavo
 
@Mavo - einfach üben und üben. Irgendwann willst Du evtl. mit gar nichts anderem mehr werfen, weil es ECHT Spass macht ;)

Noch ein Wort der Warnung: das mit der optischen Kontrolle ist sehr wichtig. Ich dachte auch, ich könnte das inzwischen im Schlaf ..... und hab in die Nacht rein auf MeFos geblinkert. Je dunkler es wurde, um so schlimmer waren meine Würfe, und umso größer die Tüddel ;)

Je nach Pilkergewicht kann ein abrupter Stop durch einen Schnursalat auch ganz neue Effekte mit sich bringen. Neben dem allgemein bekannten Abriß .... hat's mir bei einem 100gr Pilker mal die Rute aus der Hand gerissen - Komplettverlust bei 60m Wassertiefe!
Mit Triggergriff wäre evtl. nix passiert.... ;)

Jetblack
 
Werfen mit der Multi!!

Hallo zusammmen.

Wenn ich eure Komentare lese bin ich beruhigt.
Ich dachte schon ich bin der einzige der beim werfen auf der Wiese komisch angeglotzt wird.
Ich habe mir für das leichte angeln in Norwegen eine einteilige Rute von Rozemeier gekauft.
Als Rolle hatte ich mir von ABU die Ambassadeur 5601 PGS ausgesucht.
Leider war sie nicht ganz billig. Habe aber mit etwas Glück eine im Ibay für 79Euro bekommen. Ladenpreis ca. 139Euro.
Ich sehe den Vorteil an dieser Rolle ihre hohe Übersetzung 1:6,2 und man kann mit einem Handgriff die Seitenplatte abnehmen was bei Perrücken vom Vorteil ist. Ich muß aber noch viel üben. Perrücken habe ich zwar selten aber mit der Weite haperts noch ein wenig.

Bis dann!!!
 
Oben