Wer würde noch nach Norwegen fahren, wenn die Fischausfuhr verboten wird?

Umfrage Umfrage Nach Norwegen fahren, wenn kein Fisch ausgeführt werden darf

• Ja

Stimmen: 174 28,9%
  • Nein

Stimmen: 272 45,2%
  • Ja, aber deutlich weniger als bisher

Stimmen: 156 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    602
Es ist daneben, einen Heilbutt mit irgendwelchen Werkzeugen auf den Kopf zu hauen, um ihn zu betäuben.
Bei anderen Fischen klappt das.
Vor 7 Jahren wusste ich das auch nicht.
Ist doch auch nicht böse gemeint.
Ich habe hier im Forum viel gelernt.
An erster Stelle nenne ich mal Herbert von AWS…
Der Mensch hat mir extrem viel beigebracht.

Es ist daneben, einen Heilbutt mit irgendwelchen Werkzeugen auf den Kopf zu hauen, um ihn zu betäuben.

Also wenn du den norwegischen Fischer oder meinen Freund den Metzgermeister fragst ist es das beste den Fisch ohne alles einfach zu Kehlen ohne Betäubung usw. Da schreit zwar der deutsche Angler auf, aber für die Filetqualität ist es das beste.

Moin!
Lässt du uns auch an deinen Wissen teilhaben?

Ich möchte niemanden vorführen!!!
Meine Erfahrung 2019, erster Heilbutt, 1,30 Meter.
Mein Kumpel hat dem Todschläger gefühlt 100 mal auf den Kopf gehauen.
Der war wenig begeistert.
Richtig wie du geschrieben hast, Kehlschnitt und Schwanzflosse durchtrennen.
Habe ich auf Soroya gelernt, Einweisung von Marcus Dietze.
Nichts für Ungut, wenn ich was falsches gesagt habe, dann möchte ich mich entschuldigen.
Beste Grüße
Heiko

Um es also auf den Punkt zu bringen: Betäuben eines Plattfisches ist nicht möglich? Zumindest nicht durch einen Schalg auf den Kopf, ähnlich wie beim Aal.

Ansonsten alles gut, vielleicht war ich auch etwas sensibel da ich mir die Info direkter erhofft hatte.

✌️

Also wenn du den norwegischen Fischer oder meinen Freund den Metzgermeister fragst ist es das beste den Fisch ohne alles einfach zu Kehlen ohne Betäubung usw. Da schreit zwar der deutsche Angler auf, aber für die Filetqualität ist es das beste.
Sehr dünnes Eis. Es heißt betäuben und Kehlen! Wie jetzt die Rechtslage in Norwegen ist weiß ich nicht. In Deutschland ist das aber so.
Ich bin auch Metzger und weiß was dein Freund meint. Ja, für die Qualität vom Fisch sicherlich besser. Es geht ja aber auch darum dem Lebewesen so wenig Leid wie nur irgend möglich anzutun.

Denke nicht, wie gesagt, Kehlschnitt und Schwanzflosse durchtrennen.
Lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn die Aussage falsch ist

Sehr dünnes Eis. Es heißt betäuben und Kehlen! Wie jetzt die Rechtslage in Norwegen ist weiß ich nicht. In Deutschland ist das aber so.
Ich bin auch Metzger und weiß was dein Freund meint. Ja, für die Qualität vom Fisch sicherlich besser. Es geht ja aber auch darum dem Lebewesen so wenig Leid wie nur irgend möglich anzutun.

Das dass Thema kontrovers ist, ist klar. Hab gesagt wie es in der Fischerei läuft, nicht das ich das auch so mache. In Norwegen gibt es übrigens die gleiche Vorgabe durch das Tierschutzgesetz wie in Deutschland.
Problematisch ist allerdings wenn dem Fisch halb der Schädel eingeschlagen wird und er deshalb nach dem Kehlschnitt nicht mehr richtig ausblutet.
Die Sonderregelung zu Aal und Plattfisch gibt es übrigens in Norwegen nicht.
Wie viel ein Fisch von einem Kehlschnitt überhaupt mitbekommt ist eh zweifelhaft bzw kontrovers. Stichwort Fische und Schmerzempfinden.

So hat man es gelernt, aber wenn Heiko nun Recht hat und sich der Fisch nicht betäuben lässt ist das draufschlagen wiederum quälen.

Ich bin gerade echt etwas irritiert. Bei Aal hatte ich mal aufgeschnappt das, ich weiß nicht mehr warum, dieser sich nicht durch einen Schlag betäuben lasst. Stattdessen soll das Rückenmark hinterm Koopf durchtrennt werden. Bei Plattfischen ist die Erkenntnis für mich gerade echt Neuland und kommt sehr überraschend.

So hat man es gelernt, aber wenn Heiko nun Recht hat und sich der Fisch nicht betäuben lässt ist das draufschlagen wiederum quälen.

Ich bin gerade echt etwas irritiert. Bei Aal hatte ich mal aufgeschnappt das, ich weiß nicht mehr warum, dieser sich nicht durch einen Schlag betäuben lasst. Stattdessen soll das Rückenmark hinterm Koopf durchtrennt werden. Bei Plattfischen ist die Erkenntnis für mich gerade echt Neuland und kommt sehr überraschend.

Ist in Deutschland tatsächlich soo das ein betäuben nicht notwendig ist da wie beim Aal wenig Wirkung. Bei der Fischereiprüfung gibt/gab es da sogar eine Frage zu.
Ob sich das aber auf einen Heilbutt übertragen lässt weiß ich nicht. Ebenso bin ich der Meinung, das es diese Unterscheidung in Norwegen nicht gibt. Es sollen also laut Tierschutzgesetz alle fische vorher betäubt werden.

IMG_3696.webp

Wieder was gelernt, danke Heiko für den Schubser in die richtige Richtung!

Wenn man mal von den "Problemfischen" Aal und Plattfisch absehen. Da gehe ich mit daß die sich schwer betäuben lassen. Meine Erfahrung ist aber, daß Fische nach der Betäubung nicht mehr so aktiv sind wie vorher. Also die Betäubung hat da schon einen Effekt.
Jetzt sind wir aber ziemlich vom Ursprungsthema weg. Wäre vielleicht ein eigenes Thema wert.

Ein Heilbutt, 1,30 Meter, unser erster hat nach zig Schlägen auf den Kopf das Boot aufgemischt.
Auf Soroya, wie geschrieben, hat uns Marcus Dietze gezeigt, was man machen sollte. Kehlschnitt und Schwanzflosse durchtrennen.
Hat einwandfrei geklappt

Ihr schreibt hier soviel über Butts. Ist das für Euch ein Fisch für die Kiste?
Bei mir inzwischen nicht mehr.
Ich möchte keinen mehr mitnehmen und die erlaubte Menge damit belasten.
Da mache ich die Kiste lieber mit Pollack oder Dorsch voll.
Das ist nur meine persönliche Ansicht. Wie seht ihr das?
Abweichend vom Thema aber für mich irgendwie sehr interessant.

Ihr schreibt hier soviel über Butts. Ist das für Euch ein Fisch für die Kiste?
Bei mir inzwischen nicht mehr.
Ich möchte keinen mehr mitnehmen und die erlaubte Menge damit belasten.
Da mache ich die Kiste lieber mit Pollack oder Dorsch voll.
Das ist nur meine persönliche Ansicht. Wie seht ihr das?
Abweichend vom Thema aber für mich irgendwie sehr interessant.

Kein einfacher Fisch. Richtig zubereitet aber extrem lecker. Besonders als Sashimi, Ceviche oder gebeizt der Hammer. Gebraten oder gedünstet sollte er Max 1,20 groß sein und man muss auf den richtigen Gargrad achten.

Frisch ist Heilbutt einfach zuzubereiten und schmeckt mir auch sehr gut.

Wenn er mal eingefroren ist, hat mir ein Koch den Tip gegeben, Heilbutt nicht komplett aufgetaut zu verarbeiten.

Also in der Mitte noch leicht gefroren.

Klappt 👍🏻

Oben