Wer war schon in Kvinesdal?

dorschanwalt

Member
Guten Morgen, liebe Naffen,

da ich hier neu bin, schließe ich mich zunächst einmal den Glückwünschen/Gratulationen meiner Vorgänger an. Es ist wirklich einzigartig, was ihr hier für ein einzigartiges Informationsforum geschaffen habt. Bin mir sicher, dass man die Fülle an Erkenntnissen und Informationen fast schon in Buchform herausbringen könnte - bei 3 Millionen Anglern in Deutschland wäre der Bestseller programmiert.

Nun zu meiner Frage: Meine Kumpels und ich fahren Anfang Juli - leider nur für eine Woche - nach Kvinesdal. Laut Infos von www.mach-nordferien.de soll unser Haus direkt an der Kvina, einem der angeblich besten Lachsflüsse, liegen. Das wird wahrscheinlich ein wenig geschönt sein, und da wir alles andere als Profiangler sind (wie unsere letzten Norge-Trips zeigten), wird der geplante Fang eines Lachses wohl Wunschtraum bleiben. Im Ergebnis denke ich, werden wir auch schon mit ein paar schönen Forellen zufrieden sein.

Hat jemand von Euch Informationen aus der Ecke, oder war bestenfalls schon mal in Kvinesdal?

Und angelspezifisch: Reicht die normale Spinnrute, die man hierzulande auf Mefo nimmt, mit einer guten Powerline drauf, aus, für das Spinnfischen auf Lachs? Oder muss nochmal aufgerüstet werden?

Fjordmäßig ist glaube ich der Flekkefjord in der Nähe. Mich würde interessieren, ob man neben der üblichen Norwegen-Fjord-Vielfalt vielleicht auch mal eine Grundrute auf Aal auslegen könnte. Oder macht das gar keinen Sinn?

Also, bin für jede Information dankbar.

Petri,

dorschanwalt

Hallo Hoddel,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

Das mit der Einhaltung der Bestimmungen sowie der Fangmeldung ist natürlich Ehrensache und versteht sich von selbst, meine ich - sofern uns denn tatsächlich ein Lachs die Ehre erweisen sollte.

Wo das Haus genau liegt, nun ja, die Informationen von mach-nordferien.de fallen da eher mager aus (das Haus ist das mit der Nummer 90/1 auf deren website), Schlüsselübergabe mit dem Besitzer ist an irgendeiner Texaco-Tankstelle vorgesehen.

Warst Du schon mal in dem Tal? Uns ist eigentlich die Natur bzw. die Umgebung sehr wichtig. Und da habe ich vor einiger Zeit auch hier im NAF, meine ich, mal Bilder von einer größeren Industrieanlage, direkt am Fluss, gesehen. Wär natürlich nicht so schön, dass Ding direkt vor Augen zu haben...

Hast Du mit dem Aal konkrete Erfahrungen? Eher auf Wurm oder Fischfetzen?

Schon jetzt ein großes Danke für jede Antwort!

dorschanwalt

...das sieht doch ganz hübsch aus. Auf Deinem Foto, meine ich (vor dem Nordferien-Foto haben wir auch schon mit der Lupe gesessen...) Zwar nicht die ganz große Abgeschiedenheit, aber dennoch.

Meinst Du mit "Mündung" die Verbindung Kvina-Fedafjord? Dann könnte man ja angelmäßig zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn der Fjord in Fußmarschnähe ist. Wenngleich die anderen eher auf Bachforellen in dem Fluss aus sind.

Vielleicht kommt ja von anderen noch was zum Thema Lachs/Ausrüstung. Soviel ich weiß, gibt´s die Angellizenzen hierfür in den Postämtern, wobei ich Bedenken habe, dass die Samtagmittag bei unserer Ankunft geschlossen sein werden, und wir erst am Montag ans Wasser können.

In jedem Fall Dir, Hoddel, schon mal tausend Dank für die Infos und das "Heißmacher"-Foto.

Werde mich nach Möglichkeit mit einem Reisebericht revanchieren.

dorschanwalt

Oben