Ich kenn die, einfach goil die Haarwaschl
 
Passend zu den Bibern hab ich Köpfe von 150-180 und 210gr.
Da mal paar Beispiele was wir so Fischen.

20240409_122137[1].jpg20240412_133544[1].jpg20240414_170721[1].jpg20240417_154654[1].jpg
 
Wir angeln die Haarwaschl mit Durchlaufschnur , darf kein Knoten drauf sein, denn so bekomme ich bei Hänger im Bach das Haarwaschl wieder raus und opfere nur den Haken, das Ding kommt bei richtiger handhabe zu mir geschwommen auf ner knotenfreien Schnur. Wir angeln nur mit einschenkeligen Haken, schonender für die Forellen und Einschenkelig bei uns im Bach auch Vorschrift.
IMG_3392.JPG
Das Bild mal mit dickerer Schnur zur Ansicht, sonst maximal 0,25mm Mono, wichtig ist, die Schnur darf nicht in der Mitte aus dem Kopf kommen, sondern seitlich wie auf dem Bild.
Bei den Orginalen Haarwaschln aus Berchdesgaden ging die Schnur in der Mitte vorn aus dem Kopf, das ist nicht gut, denn beim Aufsetzen auf dem Grund , den Steinen, beschädigt sich die dünne Schnur und dann gabs oft unerklärliche Abrisse von starken Forellen. Wer solche mittigen Löchern im Bleikopf hat kann das einfach abändern.
Hier mal Haarwaschl Forellen zum animieren,
DSCI2107.JPG
File_006.JPG

dann mal Petri Heil, nur der Haken im Wasser fängt den Fisch.
 
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt…
Anhang anzeigen 273440
Moin Winne, Robby, evtl. könnte solch eine „Farbwahl“ auch eine Scheuchwirkung haben? Ich frage hier mal in die Runde, ob da Erfahrungen gemacht wurden.
Solche Informationen könnte man dann in die „Köderbauerei“ einfließen lassen 🤔
 
Die Haare bringen genügend Auftrieb, dass das Haarwaschl schwimmt?
 
Moin Winne, Robby, evtl. könnte solch eine „Farbwahl“ auch eine Scheuchwirkung haben? Ich frage hier mal in die Runde, ob da Erfahrungen gemacht wurden.
Solche Informationen könnte man dann in die „Köderbauerei“ einfließen lassen 🤔
Moing Rolf, :genau:
Farbwahl und Aussehen (Optik) sind m.M. nach zu 90% Geschmacksache der Angler - das gilt auch für Köder mit Gloe, Flasher, Knicklicht, UV, Rassel usw...
Sind letztendlich allesamt nicht in der Natur vorkommende "Effekte", aber man hört mehr oder weniger regelmäßig daß mit solchen Ködern gefangen wird.
ich sag mal so: das Auge ißt mit - so san mia Angler halt nun mal gestrickt - am Ende heißt es dann immer: wer fängt hat recht.
was schick ausschaut und dem Anler gefällt kommt in die Kiste - is so.
Wie ich dazu geschrieben habe - "der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt"
Der Tutti-Frutti-Biber ist in erster Linie ein eyecatcher - wobei die Geschmäcker wie wir ja auch wissen verschieden sind.
ob's die Fische interessiert oder nicht muss sich auch noch zeigen - wie bei allen Neuheiten...
NEU ist der definitiv, und das ist die eigentliche Botschaft. :::Yes:::

Last but not Least: Schockfarben sind bei diffusem Licht auf Hecht nachgewiesenermaßen fängig - ob sich das jetzt auf Norwegen übertragen lässt kann ich auch nicht sagen, müsste man mal gezielt testen (nicht nur Biber2, da gibt´s am Markt genug knallige Farben und Köder die den Weg in die Tacklekisten finden.
Also: Abwarten und Tee trinken, vielleicht schreibt ja mal einer was dazu...
wird sich zeigen ob das Teil fängt oder ned (muss ja ned unbedingt in TuttiFrutti-Farbe sein, es gibt davon auch gedeckte Farben - aber beim ersten guten Fisch mach ich ne Wette mit dir dass Fragen nach dem Teil kommen)
Schönen Tag noch :flaggen14:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ganz grelles Gelb bis hin zu Neon gut auf Pollak geht im Flachem von 2 - 20 m.
viel tiefer angel ich eh nicht auf Pollak.
 
Moing Rolf, :genau:
Farbwahl und Aussehen (Optik) sind m.M. nach zu 90% Geschmacksache der Angler - das gilt auch für Köder mit Gloe, Flasher, Knicklicht, UV, Rassel usw...
Sind letztendlich allesamt nicht in der Natur vorkommende "Effekte", aber man hört mehr oder weniger regelmäßig daß mit solchen Ködern gefangen wird.
ich sag mal so: das Auge ißt mit - so san mia Angler halt nun mal gestrickt - am Ende heißt es dann immer: wer fängt hat recht.
was schick ausschaut und dem Anler gefällt kommt in die Kiste - is so.
Wie ich dazu geschrieben habe - "der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt"
Der Tutti-Frutti-Biber ist in erster Linie ein eyecatcher - wobei die Geschmäcker wie wir ja auch wissen verschieden sind.
ob's die Fische interessiert oder nicht muss sich auch noch zeigen - wie bei allen Neuheiten...
NEU ist der definitiv, und das ist die eigentliche Botschaft. :::Yes:::

Last but not Least: Schockfarben sind bei diffusem Licht auf Hecht nachgewiesenermaßen fängig - ob sich das jetzt auf Norwegen übertragen lässt kann ich auch nicht sagen, müsste man mal gezielt testen (nicht nur Biber2, da gibt´s am Markt genug knallige Farben und Köder die den Weg in die Tacklekisten finden.
Also: Abwarten und Tee trinken, vielleicht schreibt ja mal einer was dazu...
wird sich zeigen ob das Teil fängt oder ned (muss ja ned unbedingt in TuttiFrutti-Farbe sein, es gibt davon auch gedeckte Farben - aber beim ersten guten Fisch mach ich ne Wette mit dir dass Fragen nach dem Teil kommen)
Schönen Tag noch :flaggen14:
Winne, danke für die Antwort. Aber wir haben auch schon gehört, dass z.B. viel „Leuchterei“ sich teilweise beim Naturköderangeln nicht positiv auswirkt oder auswirken kann. Von daher bin ich da nicht „bei dir“……… wir haben ja alle schon gemerkt, dass sich bestimmte Farben (orange/braun für Dorsch oder Pink auf Butt und Schellfisch) raus kristallisieren. Von daher ist die „Aussage“ , dass die Farben hauptsächlich für den Angler sind so nicht generell zutreffend.
Aber lasst mal hören wie der Köder sich macht. Am Ende heißt es immer :“ wer fängt hat Recht“ 👍🏻
 
Wie schon gesagt - meine persönliche Meinung zu Farb und Köderwahl habe ich gepostet obwohl es im Kern gar nicht darum geht.
Kann man akzeptieren oder eben nicht.
Aber warum aus der Botschaft: „neuer Köder auf dem Markt“ ein Farbenthema gemacht wird versteh ich grade nicht wirklich
Sei‘s drum…
 
Was ich mich eher Frage, ist nicht das Gegenteil der Fall?
Die Farbe finde ich in dieser Überlegung zweitrangig, die Menge und Verläufe sind der Punkt über den ich nachdenken muss.
Beispiel: Ich nehme im Süßwasser einen Gufi in Barsch Optik. Die Optik vom Barsch ist darauf ausgelegt das sie ihn tarnt. Das gleiche beim Hecht. Warum also nehme ich als Köder ein Motiv das meinen Köder vor den Augen des Zielfisches verbergen soll? Dafür sind die Streifen/Flecken bei den beiden da, sie verwischen die Konturen im Kraut. Hier sehe ich es ähnlich, es ist kein scharfer Kontrast, der Köder hat verschiedene Farben die ineinander verschmelzen. Wird er damit nicht evtl. unauffälliger wie ein markant heller oder dunkler Köder? Ein großer Fleck gegenüber diesem Köder.

Nur um es klar zu stellen, der Bieber gefällt mir und ich finde auch das es wichtig ist das der Köder den Angler fängt, denn nur bei einem Köder den ich mag bin ich auch konzentriert. Aber hier geht es mir um grundsätzliche Gedanken zum Muster (egal welche Farben es hat) und dessen Auswirkungen auf die Fische. Es geht nicht um diesen Köder an sich. Ich bin da auch nur am grübeln und kann da nichts beweisen oder so, es ist halt nur ein Gedanke den ich ergebnisoffen habe.
 
Wie schon gesagt - meine persönliche Meinung zu Farb und Köderwahl habe ich gepostet obwohl es im Kern gar nicht darum geht.
Kann man akzeptieren oder eben nicht.
Aber warum aus der Botschaft: „neuer Köder auf dem Markt“ ein Farbenthema gemacht wird versteh ich grade nicht wirklich
Sei‘s drum

Ok…….. alles gut. War wohl als „unangebrachte Kritik“ gesehen 🤷🏼‍♂️
 
Bei dem schönen Wetter heute hab ich nur paar Bibergummis gegossen

20240427_190710[1].jpg20240426_173715[1].jpg20240427_143431[1].jpg
 
Oben