Heute ist ein besonderer Tag, der Mareiko hat Geburtstag und wird nur ein unwesentliches Jahr älter und reifer.
Daher muss der Tag gebührend begangen werden und startet nach der nächtlichen Reinfeierei gemütlich mit einem ordentlichen Frühstück, auch für die Neuankömmlinge des gestrigen Tages. Danach geht es bei Kaiserwetter für die Mehrzahl aufs Wasser, nur ich bleibe drinnen und betreibe heute mal eine kleine Backstube, damit am Nachmittag auch frischer Kuchen auf dem Tisch steht.
Der Blick aus dem Küchenfenster erlaubt mir eine wunderbare Sicht auf die Angler in der Ferne und so backe ich munter vor mich hin. Kvæfjordkake gibt es, letztes Jahr ausprobiert und für gut befunden, also eine Neuauflage in diesem Jahr.
Gerade fertig mit backen, Puddingcreme anrühren und zusammenbauen kommt auch schon die Nachricht „wir kommen jetzt rein, noch eine letzte Drift“. Dazu passende Fotos die wohl bedeuten, dass ich mein Filetiermesser auch mit einpacken und runter zum Hafen kommen soll.
Da hat der Jason doch wirklich bei seiner ersten Ausfahrt mit 102 cm und 13 kg den Meter geknackt, was will man mehr? Und Mareikos Dorsch hatte sich nur eine Sekunde zuvor an den Bergmann gehängt, sodass es ein schöner Doppeldrill wurde, unterstützt von Hanna, die auch ihre Muckis beim Hochkurbeln spielen lassen durfte.
Nach der obligatorischen Arbeit gab es dann Kuchen und für die Alten ein Pause.
Die jungen Leute nutzen die Zeit für einen Runde über die Insel. Kurz darauf klopfte es an der Tür und Benn stand dort um dem Mareiko zu gratulieren und ein kleines Präsent zu überreichen.
Das Lamm erwärmte langsam im Ofen, das sieht schon gut aus und war am Ende richtig lecker.
Morgen ist erst ausschlafen angesagt, dann geht es wieder aufs Wasser.