Wenig gefangen in Thrysnes

Digger HB

Well-Known Member
Website
www.ewetel.net
Hi,

in meinem Sommerurlaub bin ich mehr zufällig 5 Tage in Thrysnes gewesen.
Wir haben versucht Dorsch und etc. zu fangen. Leider waren die die Vorraussetzungen nicht die besten. Das Wasser war sehr warm, die Sonne brannte den ganzen Tag und Fische wurden nicht gefangen (außer Makkrelen).
Unter 130 Meter konnten wir nicht Angel das ließ der Wind draußen nicht zu.

Kann mir jemand verraten, was wir anderst hätten machen sollen um zum Erfolg zu kommen ??

Hallo

War dieses Jahr auch in Südnorge das erste und wahrscheinlich :? das letzte mal. War auch im August, das Wetter war auch nicht das beste und der Fisch schon garnicht! Mit den kleinen Dorschen gebe ich dir recht hoddel.
Dieses Jahr im Mai erlebte ich eine Tschechische-Angelgruppe die nahmen alles mit was sie kriegen konnten Seelachs und Dorsch ab 30cm.
Solchen Leuten sollte man das Angeln verbieten ;ooo;

MfG Jones

@ hoddel:
im Hochsommer war ich noch nicht in Südnorge, aber da würden mir auch andere Dinge einfallen außer angeln. Und Makrelen geräuchert schmecken mir auch sehr gut.
Aber was will man mit nem 30cm Dorsch? Den kannst du nicht mal grillen, fällt durch´s Rost :-))
In Tregde haben Kollegen folgendes erlebt: Ein paar Angler, den ganzen Tag wenig gefangen, zeigten stolz ihren Leng. Das ganze sah wie eine Bockwurst mit Augen aus.
Aber stolz waren sie, die Lenghunter :-)

Moinsen,
jepp, wer im Sommer in Süden düst - darf keine vollen Kisten erwarten…
…dafür aber eine Schären-Landschaft ohne gleichen,
Saus und Braus mit den dortigen Urlaubs-Norwegern und
zu guter letzt, winkt die Norwegische-Adria ja mit bestem Sonnen- und Badewetter… :)

achja, ich fahre super-gerne in den Süden - gefällt mir einfach ;)
Gruß aus HH
Udo

@udurudi
Genau :}
Und ich bin noch immer optimistisch, das, wenn es in 2 Tagen endlich losgeht,
wir auch wieder ordentlich fangen werden. Ich erwarte zwar keine Wunder, aber ein paar anständige Dorsche, Leng und Pollak's sollten schon machbar sein. In den vergangenen Jahren hat's auch im September recht gut geklappt.
Ich werd dann mal berichten.
Gruß Blenni

..volle Kisten in Südnorwegen. Ich möchte niemanden wiedersprechen, aber wir sind jetzt (als wirkliche Anfänger) das 3 mal im Sommer (ab ca. Mitte August) in Südnorwegen und wir hatten immer ausreichend Fisch gefangen - auch Dorsch. Aber was ist ausreichend. Für uns gilt grundsätzlich, dass die kleinen Dorsche aber auch Seelachse oder Leng (kann sie nicht immer genau erkennen) zurückgehen. Wir messen (noch nicht) auch keine Fische - weder Größe noch Gewicht! Ein Dorsch sollte ausreichen für eine vierköpfige Familie sein um satt zu werden, also mindesten 50-60 cm sein. Ausreichend für uns ist, um nochmal darauf zurückzukommen, dass wir oft Fisch essen können und es hat immer für ein Mitnahme von 5-15 kg Filet gereicht (dieses Jahr waren es halt hauptsächlich (2/3) Makrelen - lecker..). Dieses Jahr hatten wir auch nur nur 3 Dorsche (und Hoddel hat recht erst nach bzw. bei Regenankunft) und einen Leng. Aber Makrelen, Pollaks oder Schellfisch war immer da. Den Spaß und Erhohlungswert rechnen wir halt nicht an den mitgebrachten kg, sondern an dem puren Genuß des dortigen Urlaubs auf dem Meer und innerhalb der Landschaft und der Menschen. Vielleicht ändert es sich mit der Zeit und wir kennen auch nicht die Ausbeuten von früher. Aber die Angel reinlassen und wieder raufholen (wie es dieses Jahr z. T. mit Makrelen war) wird und ist mit der Zeit auch langweilig. Aber nach 2-4 Std. 1-3 schöne Fische mit nach Hause zu bringen, macht mich viel mehr Stolz und letztlich schmecken die auch viel besser! Und - auch in Südnorwegen, sind wir noch nie ohne einen Fang wieder rein gefahren - vielleich auch alles Anfängerglück!??

Aber es kommt immer auch auf die Sichtweise an. Wenn es nur um die volle Kühltruhe geht, dann ist ein Fischmarkt vielleicht besser - zumindest finanziell - als 1-2 Wochen Norwegen.

Dingo

Ja das Wetter und das Bootfahren im Fjord ist schon klasse.
Aber das ist halt nicht alles.

Leider glaube ich nicht dass sich die Fänge in den nächsten Jahren verbessern werden. Ich habe auch wo anderst die Erfahrung gemacht das die Fische im Schnitt immer kleiner werden, wobei ich nicht glaube dass es am Angler liegt. Sicher gibt es immer wieder Leute die untermaßige Fische mitnehmen, aber das meiste versauen die Männer mit den Netzen und Langleinen.

Hallo Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, daß es im Süden doch nicht ganz so toll ist mit dem Angeln. Egal ob die Größe der Fische oder die Anzahl, es war immer nicht so gut, ob ich im Frühjahr, Sommer oder Herbst da war. Zuletzt war ich ab Anfang September 2003 für 10 Tage in der Nähe von Kristansand und die Angelergebnisse waren sehr mäßig. Ich bleib der Meinung wenigsten ab Karmoy aufwärts. Also Tschüß

Hallo!

Ich war auch dieses Jahr das erstemal in Norge, glücklicherweise zweimal.
Übermässig viel gefangen wurde auch nicht !!!
Aber genug für uns und meine Familie(6 Erwachsene und 2 Kinder).
WIr können bequem bis ca. Anfang März jede Woche zweimal Fisch essen.
Und das glaube ich schaffst Du in zwei Wochen an hiesigen Gewässern niemals. Selbst dann nicht wenn Du Dich darin auskennst.
Dorsch ist vielleicht nicht viel dabei aber es gibt genügend andere Fische die immer im Fjord sind auch im Sommer.
Ich habe festgestellt das es da die Beißzeit sehr in die morgenstunden schiebt,egal ob Flut oder Ebbe.
Wir haben sehr gut Leng und Lumb gefangen, viele Pollack,Schellfisch, Makrelen,Lippfische, ein paar Aale,Knurrhähne.
All diese Fische haben sehr gutes Fleisch und ziehe ich jedem Dorsch vor.
Man muss halt bißchen was tun um zu fangen und sich mal Gedanken machen wie und wo und warum.
Südnorwegen und bis Rogaland gibt es sehr wohl Fisch.
Nicht umsonst gehen die meisten Norgerekorde nach Risor. Und wo liegt der Lyngenfjord mit seinem ehemaligem Monsterheilbutt???

Aber wenn man nur Massenköhler und Dorsche fangen will und nichts anderes ist man auf den Lofoten natürlich besser aufgehoben.
Obwohl man da auch mehr oder weniger sich bemühen muss was zu fangen.

Gruss Henrik

Ps. Nächstes Jahr fahre ich wieder nach Rogaland und das um meinen Lengrekord zu schlagen(118cm,8kg).
Ich möchte keine Massenköhler. 8)

Hi Leute

Für mich steht halt die Angelei in Norwegen im Fodergrund und damit die nich langweilig wird, bedarf es an Fisch, ich will ihn ja nicht immer essen :P , aber der Spaß an der Angel läßt so manches in Vergessenheit geraten und wenn ich den ganzen Tag das Angelzeug mit dem Boot spazieren fahre bin ich halt deprimiert X( .
Mit Makrelen gebe ich Jasom recht die schmecken geräuchert sehr gut besonderst wenn man sie als Filet räuchert :}

Zufälligerweise kam zu der Zeit als ich im August in Norge war ein Bericht wie bedroht der Dorsch bzw. Kabeljau ist. Daran schuld sind nicht die Angler sondern die Fischer und unsinnige Gesetze! :?

Südnorwegen im Sommer mit Familie- immer wieder gerne, aber dann steht die Familie im Vordergrund und nicht das Angeln. Ich bleibe dabei, angeltechnisch ist der Süden sehr im argen. Anfang der 90er war es im Süden noch das Angelerlebnis, aber dann ging es rapide abwärts, eine der Ursachen war die gnadenlose Befischung, sei es mit Großschiffen und deren Riesennetzen, Unmengen Langleinen und Netzen mit denen die Fjorde bepflastert wurden.

Ich erinnere mich noch aus eine Truppe aus Baden-Würtenberg, die 6-8 Kisten mit aufs Boot nahmen, zurück kamen diese gefüllt mit jeder Menge Miniköhler, Minidorschen und Lengs, ..... ideal zum Räuchern und Dünsten wurde uns gesagt, mitleidig schauten sie auf unsern Fang ..... nur 2 Kisten mit zwar anständigen Fischen, ... aber nur 2 Kisten eben. Später am Steg wurden sie der fitzeligen fischausnehmerei überdrüssig uns sie schmissen kurzerhand den Inhalt dreier Kisten ins Wasser- ist doch genügend da..... . Solche Geschichten kennen wir alle zur Genüge.

Vielleicht erholen sich die Fischbestände in den nächsten Jahren, man kann es nur hoffen.

Oben