Welches Waschmittel für Funktionswäsche??

AW: Welches Waschmittel für Funktionswäsche??

Es handelt sich, wie ich geschrieben habe um Wäsche; T-Shirts, Sweatshirts von Firmen wie Odlo, Salewa etc. Für meine Goretexjacken habe ich ein Waschmittel.

Also dann doch eher um synthetische Fasern als um Wolle.

In den Kleidungsstücken ist doch eine Schild wo drauf steht aus was sie bestehen und wie sie zu waschen sind. Und der Verkäufer, wenn es nicht unbedingt ein anonymer Onlinehändler ist, kann dir auch bei der richtigen Pflege helfen.

Einige Tipps hast Du ja schon bekommen. Wenn es aber ganz günstig/billig sein soll, Kernseife!

Also nichts gegen Pinewood. Bei Pinewood bekommt man für sein Geld viel Qualität.

Ich würde aber gerne wissen, wie das funktionieren soll.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2207&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0CE0QrQMwDw

Pinewood Imprägniermittel für die Waschmaschine
[/h]Um ein Kleidungsstück gleichmäßig wasser- und schmutzabweisend zu bekommen, empfehlen wir, das Pinetech Imprägnierungsmittel in das Produkt zu waschen. Der Pinetech Wash-in-Waterproofer ist mit der neuesten High-Tech Technologie auf Wasserbasis hergestellt, erzielt ein sehr haltbares wasserabweisendes Ergebnis und ist dabei auch noch umweltfreundlich. Dieses Pinetech Imprägniermittel hält bis zu 10 mal länger als herkömmliche Mittel. Der Pinetech Wash-in-Waterproofer ist bestens für hochfunktionelle Membrane in Kleidungstücken geeignet, weil es deren Atmungsaktivität nicht beeinflusst, kann für synthetische sowie Naturfasern verwendet werden. Nach dem Waschen (laut Herstellervorschrift) sollte das Kleidungsstück gebügelt oder in Trockner gegeben werden. Durch die Wärme entfaltet das Pinetech Imprägniemittel seine maximale Wirkung. Einfach in der Anwendung, nur ins Weichspülerfach geben, kann gleichzeitig mit dem Pinetech Wash-in-Cleaner eingesetzt werden und spart dadurch 50% Energie und Wasser. Mit seiner neu entwickelten Technologie entspricht Pinetech Wash-in-Proofer den aktuellen EU-Umweltstandards.

• moderne und anerkannte Technologie
  • ISO14001 Umweltzertifikat
  • empfohlen für Gore-Tex[SUP]®[/SUP] &nbspGore-Tex[SUP]®[/SUP] ist ein eingetragenes Warenzeichen von W. L. Gore and Associates)
  • Inhalt 300 ml
Also durch Imprägnierung wird eine permanente Schutzschicht gebildet.
Woher weiß dieses Mittel, dass es nur auf der Außenseite einer Jacke/Hose haften darf ??
Auf der Innenseite ist ja die Gore-Tex Membran und die Poren dürfen nicht geschlossen werden.

Hat jemand vielleicht eine adäquate Antwort darauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Blick IN das Kleidungsstück hilft oft auch um zu erkennen ob es überhaupt Getrocknet werden darf. Es ist aber schön für dich, oder deinen Trockner das der so ein Programm hat. ;)

Und ob ein Wollwaschmittel nun das Allheil- und universelle Waschmittel für jede Art von Outdourkleidung ist möchte ich doch mal ganz stark bezweifeln!!

Aber wie heisst es so schön... Jeder wie er mag.

Oh bitte nicht ärgern ! - nein ist es nicht, Wollwaschmittel ist bestimmt nicht das Allheilmittel, es ist mein Waschmittel meiner Wahl vor allem für die Funktionsunterwäsche ( stand so in der Anleitung ). Bei meinen Goretex- Sachen nehme ich ein normales Feinwaschmittel oder Wolle, spüle zweimal und imprägniere. Meinen Tehavs habe ich in die Reinigung gebracht und 12 € bezahlt. Hier wurde doch gefragt, was nehmt ihr und ich nehme das was ich beschrieben habe ohne die Qualität oder sogar den Vorteil spezieller Reiniger zu verunglimpfen. Mein Outdoorladen hat mir auch einen Spezialreiniger verkaufen wollen aber als mir beim Preis das Wasser in die Augen schoß, hat er mir gesagt, daß es auch mit Wolle geht. Geht heißt aber nicht, daß es das Beste ist und das habe ich dir doch nun mehrmals bestätigt. Ich muß es hier auch mal öffentlich gestehen, das ich mir doch ab und zu neue Unterwäsche kaufe und demnach keine Aussage zu einem Langzeittest machen kann.
Ich nehme ein Wollwaschmittel und bin zufrieden, ich habe nie ein Spezialmittel verwendet evtl. wäre ich damit noch zufriedener. Gruß Daphnien

Oben