Welches Waschmittel für Funktionswäsche??

ossipeter

Stammnaffe
Habe sehr viel Funktionswäsche und frage mich welches Waschmittel ist am Besten dafür??
Daß man keine Weichspüler verwenden darf, habe ich persönlich erfahren. Frau meinte es gut! Aber da konnte ich z.B feststellen, daß Funktionsunterhemden, die ich sonst normal 3x tragen konnte ohne zu Schweisseln! Jetzt bereits nach 4 Std. miefen die!

AW: Welches Waschmittel für Funktionswäsche??

Hallo Peter,
für meine Funktionskleidung benutze ich TOKO Eco Wash Textile. Das bekommst du in jeden Outdoor oder Sportgeschäft.
Das ist ein Flüssigwaschmittel, das funktioniert einwandfrei. Ich benutze es schon seit langem sowohl für Funktionsunterwäsche als auch Jacken und Hosen.

Ich bin mit diesem hier zufrieden :

Waschmittel.jpg

Gibt es in Drogerie- ( nicht bei Bossmann !! ) oder großen Supermärkten ( z.B. Marktlauf ) !

Habe sehr viel Funktionswäsche und frage mich welches Waschmittel ist am Besten dafür??
Daß man keine Weichspüler verwenden darf, habe ich persönlich erfahren. Frau meinte es gut! Aber da konnte ich z.B feststellen, daß Funktionsunterhemden, die ich sonst normal 3x tragen konnte ohne zu Schweisseln! Jetzt bereits nach 4 Std. miefen die!

Das ist normal. Bitte nur lesen aber nicht persönlich nehmen.
http://www.augsburger-allgemeine.de...schen-ist-am-Geruch-erkennbar-id20381881.html

Da spricht einer aus Erfahrung !! :Smilie4:

:lacher:

Ich bitte euch die Angelegenheit etwas wissenschaftlicher zu betrachten.
Ich zitiere eine Passage von dieser Studie.
Wenn sich bei älteren Menschen die Produktion der Talg- und Schweißdrüsen reduziert, wird die Haut trockener. Das Spektrum der Hautkeime verlagert sich.

Das bedeutet: Andere Keime, anderer Gestank.
Wenn ossipeter sich an diesen neuen Keimen gewöhnt hat, wird er aus seiner Sicht nicht mehr miefen.

Was soll den da noch kommen?

Die Entscheidung liegt doch nun bei dir... Discounter oder Qualität.

Ups, ich kenne dein Mittel nicht und will ihm keinerlei Qualität absprechen, aber ich lese monatlich die Stiftung Warentest und die widerlegen deine doch sehr allgemeine Aussage in jedem Blatt. Bei vielen Produkten ob Geschirrspülmittel, Sonnencrem, Insektenschutz ... gewinnen oft die Discounter mit Abstand vor den teuren sogenannten Markenprodukten. Und meißt sind es die ganz billigen " Hausmarken " die am Besten abschneiden. Wie gesagt ich kenne dein Mittel nicht und wage daher kein Urteil über gut und schlecht, aber Discounter = schlechte Qualität möchte ich so auch nicht stehen lassen. Gruß Daphnien

Ups, ich kenne dein Mittel nicht und will ihm keinerlei Qualität absprechen, aber ich lese monatlich die Stiftung Warentest und die widerlegen deine doch sehr allgemeine Aussage in jedem Blatt. Bei vielen Produkten ob Geschirrspülmittel, Sonnencrem, Insektenschutz ... gewinnen oft die Discounter mit Abstand vor den teuren sogenannten Markenprodukten. Und meißt sind es die ganz billigen " Hausmarken " die am Besten abschneiden. Wie gesagt ich kenne dein Mittel nicht und wage daher kein Urteil über gut und schlecht, aber Discounter = schlechte Qualität möchte ich so auch nicht stehen lassen. Gruß Daphnien

Und du glaubst alles was in diesem Heftchen steht?

Ich bilde mir da lieber meine eigene Meinung! Habe auch schon andere Waschmittel probiert, z.B. war da auch eins vom Schlecker dabei. Das war nicht so toll, da es zwar recht schön gerochen aber Flecken nur unzureichend entfernt hat.
Das hier von Seelachsbenno genannte Waschmittel kenne ich nicht, möchte mir daher auch kein Urteil darüber erlauben. Letztendlich muss ich es aber auch nicht kennen um zu wissen das das von mir verwendete gut ist.

Ich lass das jetzt mal kommentarlos stehen. Erwischen werd ich dich schon noch:-)

Moin ossipeter,
nachdem wir deinen Fall im Beitrag 6 medizinisch :D geklärt haben, schauen wir mal wie man dir praktisch helfen kann.

Du sprichst von Funktionswäsche aber du sagst nicht aus welchen Materialien deine Funktionswäschen bestehen. Es gibt Funktionswäsche aus Kunstfasern und welche aus natürlichen Fasern ( Merinowolle ) ODER mit Gore-Tex Membran. Nur an diesem Punkt musst du darauf achten welches Waschmittel du nimmst.

1. Merinowolle mit Wollwaschmittel am besten per Hand waschen.
  2. Kunstfasern mit flüssigem Feinwaschmittel
  3. Nur für die Gore-Tex-Bekleidung spezielles Funktionswaschmittel ( sicher ist sicher ).
Den Trockner immer meiden.

Wenn ich meine Funktionsunterwäsche in Norwegen waschen muss, nehme ich einen Schuss Billig-Shampoo oder Duschgel ohne viel Firlefanz drin ( auch für Merinowolle ). Less is more. :a010:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guten morgen,
ich nutze dasselbe Waschmittel wie Steffen,
für Funktion Shirts, Unterhosen (Polyamid,Polypropilen) Softshell,Skijacke und Skihose und für mein neuen Segelanzug.
Ich habe auch mehrere "Billige" sowie von Holmenkol durch und bin jetzt bei Toko geblieben, da es am neutralsten und "sauber,rein" riecht.

Grüsse Jan

Anhänge

• kimaster 001.jpg
    kimaster 001.jpg
    34 KB · Aufrufe: 324

Und du glaubst alles was in diesem Heftchen steht?

Ich bilde mir da lieber meine eigene Meinung! Habe auch schon andere Waschmittel probiert, z.B. war da auch eins vom Schlecker dabei. Das war nicht so toll, da es zwar recht schön gerochen aber Flecken nur unzureichend entfernt hat.
Das hier von Seelachsbenno genannte Waschmittel kenne ich nicht, möchte mir daher auch kein Urteil darüber erlauben. Letztendlich muss ich es aber auch nicht kennen um zu wissen das das von mir verwendete gut ist.

Moin, nein natürlich glaub ich nicht alles, aber Discounter = schlecht glaub ich auch nicht und wenn du sagst dein Produkt ist gut, dann ist es ok. Ich hab mich doch nur zum Nachsatz geäußert. Ich persönlich verwende ein Wollwaschmittel und konnte bisher keine negativen Erscheinungen feststellen. Gruß Daphnien

Hallo,

Ich nutze seit mehreren Jahren dieses hier:

http://trekking-koenig.de/pinewood-pinetech-wash-in-cleaner-waschmittel-fur-funktionskleidung.html

Wenn es dir besonders auf die Atmungsaktivität ankommt kann ich es wärmestens empfehlen.
Es gibt davon auch noch einen Wasch in Waterproofer der die Kleidung fast wieder so wasserdicht macht, wie im Neuzustand ohne das die Atmungsaktivität darunter leidet, insbesondere bei Nutzung eines Trockners.

Ich benutze diese Mittel für Funktionskleidung beim alpinen Bergwandern. Dort sind die Anforderungen an die Atmungsaktivität noch wesentlich höher, als zB beim Angeln. Bin wirklich sehr zufrieden mit den Mitteln von Pinewood.

Ich gehe davon aus das es sich um Goretex Kleidung handelt. Natürlich auch für andere Funktionswäsche geeignet, außer Wolle.

Gruß Bernd

Moin Moin,

ich kann mich Kornado nur anschließen, ich benutze sowohl das Waschmittel als auch den Imprägnierer für die Maschine von Pinetech und bin sehr zufrieden. Für Funktionswäsche ist das Waschmittel prima , bei den Floatern mußte ich allerdings feststellen das hartnäckige Flecken nicht rausgehen.

Liebe Grüße Else

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum man für die Bekleidung ohne Membran spezielles Waschmittel nimmt. Die Waschmittel-Industrie hat hier wieder voll zugeschlagen. Ich glaube sie arbeiten mit Angel-Industrie zusammen. :lach

Ein normales flüssiges Feinwaschmittel anschließend mit doppelter Abspülung reicht völlig aus.

Inwieweit die Atmungsaktivität bei dem Zeug was man teuer kauft funktioniert , ist eher fraglich.

Dazu bitte den Bubbler-Test im Datei anschauen.
Angesehen davon, dass eine Temperaturgefälle ca. 15°C vorhanden muss damit die physikalisch-chemischen Gesetze funktionieren.

3. Atmungsaktivität:

Beim Thema Membrankleidung muss man sich eines grundsätzlich klar machen: Membranen können nur innerhalb der physikalisch-chemischen Gesetze funktionieren. Das Grundprinzip, warum Membranen atmen können, beruht auf dem Dampfdruckgefälle zwischen dem Körper und der Umgebung. Solange also ein ausreichend großer Temperaturunterschied besteht, funktionieren alle Membranen gut. Das ist bis etwa 15°C Außentemperatur also kein Problem. Wird es aber wärmer, wird der Temperaturunterschied zu klein und die Atmungsaktivität der Membran sinkt bedingt durch die physikalischen Grenzen und ist irgendwann überhaupt nicht mehr vorhanden.

Anhänge

Hinsichtlich Flecken usw. waren die Waschmittelchen der Outdoorfraktion nicht so wirklich zufriedenstellend- ein Bekannter verwies mich auf die Hausmarken der einschlägigen Motorradausrüster (Polo, Hein Gericke usw.)- schliesslich schwimmen die Biker im Sommer regelrecht im eigenen Saft in ihrer Schutzbekleidung- Öle und Fette kommen da auch ab und an dran..... Somit musste ich das auch mal unbedingt ausprobieren- und bin dabei geblieben.

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum man für die Bekleidung ohne Membran spezielles Waschmittel nimmt. Die Waschmittel-Industrie hat hier wieder voll zugeschlagen. Ich glaube sie arbeiten mit Angel-Industrie zusammen. :lach

Ein normales flüssiges Feinwaschmittel anschließend mit doppelter Abspülung reicht völlig aus.

Inwieweit die Atmungsaktivität bei dem Zeug was man teuer kauft funktioniert , ist eher fraglich.

Dazu bitte den Bubbler-Test im Datei anschauen.
Angesehen davon, dass eine Temperaturgefälle ca. 15°C vorhanden muss damit die physikalisch-chemischen Gesetze funktionieren.

3. Atmungsaktivität:

Beim Thema Membrankleidung muss man sich eines grundsätzlich klar machen: Membranen können nur innerhalb der physikalisch-chemischen Gesetze funktionieren. Das Grundprinzip, warum Membranen atmen können, beruht auf dem Dampfdruckgefälle zwischen dem Körper und der Umgebung. Solange also ein ausreichend großer Temperaturunterschied besteht, funktionieren alle Membranen gut. Das ist bis etwa 15°C Außentemperatur also kein Problem. geaar nicht sWird es aber wärmer, wird der Temperaturunterschied zu klein und die Atmungsaktivität der Membran sinkt bedingt durch die physikalischen Grenzen und ist irgendwann überhaupt nicht mehr vorhanden.

Moin, da liege ich ja mit meinem Wollwaschmittel gar nicht so daneben und für alle Membranen -Waschen, Trocknen, Imprägnieren - hab da ein extra outdoor - Programm im Trockner. Gruß Daphnien

Moin, da liege ich ja mit meinem Wollwaschmittel gar nicht so daneben und für alle Membranen -Waschen, Trocknen, Imprägnieren - hab da ein extra outdoor - Programm im Trockner. Gruß Daphnien

Ein Blick IN das Kleidungsstück hilft oft auch um zu erkennen ob es überhaupt Getrocknet werden darf. Es ist aber schön für dich, oder deinen Trockner das der so ein Programm hat. ;)

Und ob ein Wollwaschmittel nun das Allheil- und universelle Waschmittel für jede Art von Outdourkleidung ist möchte ich doch mal ganz stark bezweifeln!!

Aber wie heisst es so schön... Jeder wie er mag.

Es handelt sich, wie ich geschrieben habe um Wäsche; T-Shirts, Sweatshirts von Firmen wie Odlo, Salewa etc. Für meine Goretexjacken habe ich ein Waschmittel.

Oben