Welcher Stopper für Posenangeln in 20 m Tiefe????

flocke66

Stammnaffe
Hallo zusammen,

wir wollen es dieses Jahr mal mit der Angelei mit Pose probieren. Entsprechende Posen (Hechtposen (Durchlauf) zwischen 25 gr. und 60 gr.) haben wir schon. Bestücken wollen wir das ganze mit Fetzenködern an 3/0 - 5/0 Einzelhaken mit einem 2 m langen 0,4 mm Monovorfach, dachte ich mir so ??? Das ganze wollen wir vom Boot aus machen, also werfen steht da nicht zur Debatte. Als Schnur wollte ich eine 15 lbs Power Pro auf einer Stradic 5000 einsetzen und als Rute fürs erste meine Fenwick Seahawk Pro Light Pilk 25 - 125 gr. nutzen.
Stattfinden soll das ganze im Fedafjord.

NUN ZU MEINER FRAGE:

Ich grübele zur Zeit noch an einer geeigneten Methode wie bzw. welchen Stopper man benutzt und wie man einigermassen die Tiefe einstellen kann?? Auf 1-2 m kommt´s ja nicht an. Was sagt ihr dazu??

Danke für eure Anregungen

Gruss Flocke

AW: Welcher Stopper für Posenangeln in 20 m Tiefe????

du kannst zwei handelsübliche Gummistopper verwenden, die verrutschen dann auch nicht, wie wenn du nur einen verwendest.

eine alternative wäre eine leichte Endbleimontage (30-40g) an stabiler Naturalpickerrutte, auf gewünschte Tiefe runterlassen (so 10-40m); rute einfach gut Befestigen. So fische ich auf Wittlinge etc.

zur Rute: verwende ein DAM Naturalpicker WG bis 90 g mit schön leuchtenden Spitz.

Also ich mache das immer ganz einfach, mich stört das wenn ich die normalen stopper verwende das man diese immer auf die gewünsche tiefe hin und her schieben muss. und auf einem Boot macht sich das bekanntlich nicht so einfach. Ich lasse die Schnur auf die gewünschte tiefe ab, dabei hat sich ein Tiefenmesser oder farbige Schnur bewährt und dann nehme ich einfach ein Gummiband und Knote es auf die schnur und fertig. Schon steht die Pose im wasser. Das Gummiband lässt sich auch immerwieder ganz fix lösen.

Gruß David

Hi David,

solltest du mit Geflochter fischen, schalte 50m Mono davor. Dann 2 Fadenstopper hintereinander in der gewünschten Tiefe fixieren. Zwischen Pose und Stoffer dann eine große Perle mit kleinem Loch. Die überstehenden Fadenstopperenden müssen nicht abgeschnitten werden. Beim auswerfen hat mich das nie gestört.

Auf Geflochterer Schnur hält gar kein Stopper so richtig, die verrutschen immer, besonders bei schweren Blei/Ködergewichten.

Dicke Schnur/dicke Fadenstopper, dünne Schnur/dünne Fadenstopper.

Danke für eure Hinweise, dann werd´ich mal probieren welche Methode für mich am besten geeignet ist.

Gruss Dirk

nabend´s...
also ich fische auch die power pro und auch gelengtlich mal mit pose. habe dafür mal posenstopper "made in germany" empfohlen bekommen. die dinger hauen zu 100% hin! kosten irgendwie 2.- euronen die packung,aber funzt.

nun frag mich aber nicht nach dem namen...werden glaub ich über falkfish geliefert.
steht direkt "made in germany" drauf

gruß

Diesen Tipp habe ich schon mehrfach gegeben, es geht ganz einfach, wenn Du vom Boot aus angelst: Pose und Blei auf die Schnur und alles zum Grund lassen. Dann wieder ein oder mehr Meter hochkurbeln und als Stopper eine HOLZwäscheklammer (friwilli-stopper) über der Pose auf die Schnur klemmen. Mit keinem anderen Stopper kannst Du so schnell auf Veränderunger der Tiefe reagieren. Auf diese Art habe ich schon Leng in 80m Tiefe gestippt.

Oben